Anleitungen
Wie benutze ich Redmine?
Wenn Sie schon Mitglied eines Projektes sind oder sich über ein öffentliches Projekt auf der Plattform informieren wollen, melden Sie sich unter https://projects.uni-konstanz.de mit Ihrem kiz-Account an. Verwenden Sie als Benutzernamen bitte Ihre E-Mail-Adresse.
In weiteren Schritten können Sie
- Ihre persönliche Seite einsehen
- Ihre persönliche Seite konfigurieren
- Ihre Einstellungen verwalten
- einen Überblick über die für Sie sichtbaren Projekte erhalten
Nach Anwahl eines Projekttitels sehen Sie in der Tableiste die für Sie freigeschalteten Optionen, die sich je nach Projekt und Ihrer Rolle darin unterscheiden können. Bitte wenden Sie sich an den Projektverantwortlichen oder ein anderes Mitglied des Projekts, um mehr Informationen über das einzelne Projekt zu erhalten.
Über aktuelle Veränderungen an den Projekten werden Sie via E-Mail informiert (beachten Sie dazu bitte Ihre Konto-Einstellungen). Sie können sich aber auch rechts unten auf jeder Trackerseite ein RSS-Abonnement einrichten, um regelmässig einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Projekt zu bekommen.
Weitere Informationen zu Funktionen von Redmine erhalten sie im englischen User Guide zu Redmine oder durch Anwahl der Hilfefunktion in der Navigationsleiste links oben.
Wie erstelle ich ein Projekt?
Das Erstellen von neuen Projekten steht allen Angehörigen der Universität Ulm offen. Sie erstellen ein neues Projekt direkt aus Ihrer Projektübersicht durch Klick auf "Neues Projekt".
Bei der Erstellung eines Projekts werden Informationen über Projektname und -beschreibung benötigt, ebenso eine Auswahl der von Ihnen benutzten Module und Typen von To-Dos. Abgesehen von der eindeutigen Projekt-ID in Kleinbuchstaben können Sie im Verlauf des Projektes Ihre Einstellungen jederzeit den Bedürfnissen anpassen, daher können Sie gerne zu Beginn die Standardeinstellungen übernehmen.
Sollten Sie zunächst Erfahrungen mit der Plattform sammeln wollen, bitten wir Sie hierfür keine eigenen Testprojekte anzulegen oder existierende Projekte für Tests zu missbrauchen, sondern die offizielle Testumgebung des Redmine-Projekts zu nutzen, in der Sie die meisten Funktionen von Redmine testen können.
Mitglieder und Rollen
In Ihrem neu erstellten Projekt sind Sie Projektverantwortlicher ("Project responsible"), was Ihnen die volle Kontrolle über dieses Projekt gibt. Weitere Rollen mit vollen Rechten sind "Manager" und "Senior member". Diese unterscheiden sich nicht durch die Rechte im Projekt, sondern nur durch ihre Funktion und Verantwortung innerhalb des Projektes. In vielen Projekten, die auf enge Zusammenarbeit zwischen den Personen, Vertrauen, Agilität und Flexibilität angelegt sind, dürften diese Rollen ausreichen.
Bitte beachten Sie, dass pro Projekt mindestens eine Person (eine Rolle) mit vollen Rechten vorhanden ist, wenn Sie die Rollen modifizieren. Andernfalls ist eine Administration des Projekts nicht mehr möglich.
Weitere Rollen sind "Developer" und "Reporter", welche eingeschränkte Rechte besitzen. Die Rollen "Wiki-Manager", "Forums-Manager", "Issues-Manager" sowie "DocFiles-Manager" sind im jeweiligen namensgebenden Modul mit vollen Rechten ausgestattet, haben aber außerhalb des Moduls keine weiteren Rechte. So ermöglichen diese Rollen spezialisierte Management-Aufgaben innerhalb eines Projekts (zum Beispiel nur für die Wiki-Seiten).
Personen können mehrere Rollen in einem Projekt haben, die Rechte der einzelnen Rollen werden dabei aufsummiert.
Neue Mitglieder können Sie Ihrem Projekt hinzufügen, indem Sie innerhalb eines Projektes "Einstellungen > Mitglieder" auswählen. Je nach Status des zukünftigen Mitgliedes gibt es zwei Varianten:
- Bereits angemeldet: Benutzer, welche sich bereits mindestens einmal im Redmine System angemeldet haben, erscheinen nach Eingabe eines Teils Ihres Namens in der Liste unter dem Eingabefeld und können sofort als Mitglied zum Projekt hinzugefügt werden.
- Nicht angemeldet: Sollte die gewünschte Person nicht in der Liste erscheinen, bitten Sie die betreffende Person sich einfach einmal am Redmine anzumelden.
Wählen Sie dann bitte die Person(en) und Rolle(n) aus und klicken Sie auf "Hinzufügen".
Beratung
Wenn Sie Beratung und Hilfestellung zum Redmine-System benötigen, dann steht Ihnen der kiz Helpdesk gerne zur Verfügung.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.