Projektmanagementsystem (Redmine)

Service-Kategorie: E-Mail, Kalender & Zusammenarbeit

Mit dem Dienst wird eine web-basierte Plattform zur Projektverwaltung von akademischen und nicht-akademischen Projekten im universitären Kontext zur Verfügung gestellt. Der Service wird in Kooperation mit der Universität Konstanz erbracht.

Login: Redmine

Hinweis: Bitte nutzen Sie zum Login in Redmine Ihre @uni-ulm.de Mailadresse als Benutzername. Ein Login mit dem kiz Account Benutzernamen ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Leistungsmerkmale

  • Verwalten von Aktivitäten: To-Do-Listen, Ziele, offene Punkte und Deadlines, Zuordnung von Zuständigkeiten, Erfassungsmöglichkeit für den Fortschritt beziehungsweise offene und gefällte Entscheidungen
  • Hinterlegen von Dateien zur Dokumentation der verschiedenen Projektschritte
  • Projektbezogenes Wiki zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten
  • Newsbereich zur zentralen Verteilung von Neuigkeiten im Projekt
  • Diskussionsforen
  • Projektzeiterfassung
  • Verwalten der Projektmitglieder bzw. Zugriffsberechtigten
  • Anbindung externer Versionskontrollsysteme (SVN, CVS)

Nutzergruppen

  • Mitglieder und Angehörige der Universität Ulm bzw. alle Personen, die über einen kiz-Account verfügen
  • Externe Projektbeteiligte ohne kiz-Account auf Anfrage

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365

Antragsmodalitäten

Für die Nutzung des Dienstes ist grundsätzlich kein separater Antrag erforderlich. Es wird lediglich ein kiz-Account benötigt, um sich in Redmine anmelden zu können.

Nutzer ohne kiz-Account (z.B. Externe, die an einem Projekt mitarbeiten) können einen Zugang erhalten. Dies muss formlos vom Projektverantwortlichen beim kiz beantragt werden.

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste

mehr zu: Redmine