Active Directory Druckservice

Service-Kategorie: Desktop Computing

Bereitstellung einer Vielzahl von Netzwerkdruckern, auf welchen alle vom kiz betreuten Geräte innerhalb der Domäne via Printserver drucken können.

Leistungsmerkmale

  • Eingebundene Ausgabegeräte: Drucker in S/W und Farbe (bevorzugt homogene Umgebung mit HP-Drucker)
    • Die Meldung und Bearbeitung von Problemen erfolgt über den üblichen ticketbasierten Workflow
    • Fehlerbehebung wird je nach Aufwand erstmal selbst betrieben 
    • Die meisten Drucker haben einen Servicevertrag, bei größeren Problemen kann ein Techniker bestellt werden
  • Verifizierung der Druckberechtigung gibt es nicht. Jeder Nutzer mit einem Active Directory Account kann die zur Verfügung gestellten Drucker nutzen.
  • Die Konfiguration der Drucker erfolgt direkt auf den Printservern
  • Die Kommunikation zwischen Printserver und Ausgabegeräten erfolgt mit den Protokollen JetDirect (Port 9100) und dem Internet Printing Protocol (IPP), teilweise unter der Verwendung von IPsec.
  • Innerhalb der Domäne verwaltung.uni-ulm.de stehen folgende Printserver zur Verfügung: zuv-print01 & zuv-print02
  • Innerhalb der Domäne ads.uni-ulm.de steht der Printserver kiz-print01 zur Verfügung
  • Anleitungen für die Druckerverbindung werden im Hilfe-Wiki bereit gestellt: 

Nutzergruppen

Alle Nutzer die ein vom Team Desktop- und Clientdienste betreutes Endgerät (PCs, Notebooks) einsetzen.

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365

Antragsmodalitäten

Jeder Nutzer, der ein vom kiz gemanagtes Gerät in einer der beiden Domänen ( PC/Notebook) hat, kann die Drucker verwenden. Es müssen keine zusätzlichen Rechte zum kiz-Account beantragt werden.

Gebühr / Entgelt

Für den Dienst werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste