Web-Portal kiz-Services
Service-Kategorie: Campus & Business
Das Portal ist der zentrale Einstiegspunkt für den Zugang zu den web-basierten Diensten, die vom kiz für die Nutzer an der Universität Ulm angeboten werden.
Für die Nutzung der meisten Dienste ist eine Authentifizierung mit dem kiz-Account erforderlich. Das Portal stellt nach dem Login auf Basis des zentralen Verzeichnisdienstes eine personalisierte und von der jeweiligen Nutzergruppe abhängige Funktionalität und Sicht auf hinterlegte Daten zur Verfügung.
Neben Funktionen, die vollständig in die Webseite integriert sind, wird auf andere Funktionen, die technisch bedingt eigenständige Systemlösungen darstellen, entweder per Link verwiesen oder die Anbindung erfolgt über ein Single Sign On (SSO), d.h. ein neuerlicher Login ist nicht erforderlich.
Darüber hinaus bietet das Portal an zentraler Stelle auch einen Einstieg zum web-basierten Informationsangebot der Universität und ihrer Einrichtungen. Studierenden und in der Lehre tätigen Beschäftigten werden kontextbezogen zu den jeweils relevanten Informationen geleitet.
Aufrufen (mit/ohne Login): Web-Portal kiz-Services
Leistungsmerkmale
Allgemein
- Web-basierter Zugang zu Informationen und Diensten rund um Studium und Lehre an der Universität Ulm.
- Authentifizierung für den Zugang zu nicht-öffentlichen Inhalten und personalisierten Diensten mit dem kiz-Account.
Integrierte Leistungsmerkmale
- Self Services „Persönlicher Bereich“, insbesondere mit:
- Datenauszug aus dem Identitätsmanagementsystem, ETB, Rollen
- CIFS (Samba) Passwort ändern
- Rollenspezifische Sonderfunktionen, u.a. administrative Hilfsfunktionen für Mitarbeiter der ZUV
- Backend zur Administration des Hochschuldiensteportals und seiner Funktionen
- Software-Download: Abhängig von der Nutzergruppe werden lizenzpflichtige Software und Lizenzschlüssel bereitgestellt.
- Bibliothekszugang (nur bei externen Nutzern): Externe, die keinen Anspruch auf einen kiz-Account haben, können sich zur Nutzung einiger Bibliotheks-Dienste selbst registrieren.
- Pinnwand: Elektronisches Aushangsystem für private Kleinanzeigen und Veranstaltungshinweise rund um das Leben auf dem Campus (z.B. Wohnungsangebote, Mitfahrgelegenheiten, Bücher)
Zugehörige Sub-Services:
- Validation-Service zur Überprüfung des QR-Codes auf der Chipkarte.
SSO angebundene Services:
- Portal Studium & Lehre (QIS-LSF):
- Vorlesungsverzeichnis
- Raumverwaltung
- Self Service Funktionen für Studierende: An- und Abmeldung zu Prüfungen, persönliche Daten bearbeiten, Studienbescheinigungen, Notenspiegel und Modulbeschreibungen anzeigen und ausdrucken.
- Self Service Funktionen für Dozenten: Veranstaltungsdaten bearbeiten, aktuelle Zusatzinformationen eingeben, Prüfungsdaten verwalten.
- CoronaNG:
- Anmeldung für Kurse und Laborplätze im Bereich der Medizinischen Fakultät.
- Schnittstellen zur Verarbeitung und Verteilung von Kursinformationen (QIS-LSF, Blaues System, Moodle, EvaSys)
Verlinkte Services
- SOGo: Web-basierter Zugang zum E-Mail- & Kalender-Service
- Moodle: Zentrales Learning Management System (LMS) der Universität
- Bibliotheksrecherche
- OPARU
- IDM
- ETB
- LinkedIn-Learning
- Cloudstore
- Mailinglisten
- Redmine
Nutzergruppen
Die meisten Leistungsmerkmale des Hochschuldiensteportals erfordern einen Login mit dem kiz-Account. Sie sind daher prinzipiell auf die hierfür anspruchsberechtigten Nutzergruppen beschränkt (i.d.R. Mitglieder der Universität Ulm). Darüber hinaus regelt ein Rollenkonzept, welche Funktionalitäten dem einzelnen Nutzer zur Verfügung stehen.
Ausgewählte Leistungsmerkmale können ohne Authentifizierung weltweit von jedem genutzt werden. Externe können außerdem die Selbstregistrierung für ein Bibliothekskonto nutzen.
Dienstleistungszeiten
24 x 7 x 365
Abweichungen gelten für einzelne Leistungsmerkmale, wenn sie generell nur zu bestimmten Zeiten benötigt werden. Reguläre Wartungsarbeiten, die zu Ausfallzeiten führen, sind nicht vorgesehen.
Antragsmodalitäten
Der Dienst kann ohne separaten Antrag genutzt werden. Für die nur mit Authentifizierung zugänglichen Leistungsmerkmale ist ein kiz-Account erforderlich.
Gebühr / Entgelt
Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.