Personalmanagementsystem

Service-Kategorie: Campus & Business

Das Personalverwaltungssystem SVA deckt sämtliche Bereiche des Personal- und Stellenmanagements der Universität Ulm ab. Es beinhaltet Funktionen zur Belieferung verschiedener Systeme und Statistiken sowie zum Import aus unterschiedlichen Abrechnungsprogrammen und liefert Daten für das Identitätsmanagementsystem der Universität Ulm (IDM). Das SVA kalkuliert Personalkosten sowie den Vergaberahmen (W-Besoldung).

Mittels der Schnittstelle QISLBV wird eine papierlose Bearbeitung der sog. Änderungsmitteilungen zwischen der Universität Ulm und dem Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg (LBV-BW) ermöglicht.

Unter Verwendung von QISSVA können Anträge auf Einstellung von Hilfskräften und Lehrbeauftragten (HLA) gestellt werden sowie Daten hierzu erfasst, geändert oder gelöscht und unter Verwendung eines Workflows weitergeleitet und bearbeitet werden. Das dafür eingesetzte Workflowmanagement unterstützt dabei die Prozesse der Universität Ulm.

Leistungsmerkmale

Personalverwaltungssystem (SVA)

Das SVA ermöglicht eine transparente Personal- und Stellenverwaltung. Dazu gehören:

  • Personalmanagement:
    • Einstellung, Betreuung und Löschung beim Ausscheiden von Beamten, Beschäftigten, Hilfskräften, Lehrbeauftragten, Gastprofessoren
    • Darstellung der Dienst-/Arbeitsverhältnisse, einschl. Finanzierung
    • Personalkostenkalkulation
    • Festlegung und Übertragung der Daten nach SAP
    • Verarbeitung der Ist-Zahlungen und Übertragung nach SAP
    • Dokumentenerzeugung aus SVA
    • Terminüberwachung
  • Stellenverwaltung
    • Einrichten von Stellen
    • Stellenbewirtschaftung (Überwachung von freien, teilbesetzten und besetzten Stellen)
  • Hochschulstatistik, Schwerbehindertenstatistik, Statistiken aus externen und internen Anfragen: entweder aus von HIS konfigurierten Listen oder aus eigenen Abfragen (Rechenschaftsberichte, Landesanfragen, Benchmarking, Daten für kaufmännische Buchführung, Daten zur Kontrolle der LBV-Daten: u.a. Gruppen- und Stufenvergleich von LBV-Daten mit gespeicherten Daten an der Universität Ulm)
  • Kalkulation des Vergaberahmens (W-Besoldung)
  • Wahllisten erzeugen für:
    • Chancengleichheit
    • DFG
    • FFP
    • Gremienwahl
    • Personalrat
    • Wahl der Schwerbehindertenvertreter
  • Hilfskraftverwaltung (HLA)
    • Die Entgegennahme der Einstellanträge inkl. Unterlagen für Hiwi‐Stellen in QISSVA
    • Das Prüfen und Erfassen der Hilfskraftdaten gem. Einstellungsantrag
    • Prüfung auf Art der Finanzierung und Ermittlung der Kosten
    • Erstellung der Hilfskraftverträge
    • Genehmigen von Hilfskraftverträgen
    • Festlegung der Personalkosten
    • Übermittlung der Neueinstellung und ggf. Änderungen an die LBV

LBV-Schnittstelle (QISLBV)

Mitteilung über Neuzugänge, Änderungen, Beendigungen werden in SVA erfasst und unter Verwendung von dort vorhandenen Schnittstellen (Web-Services des LBV-BW) elektronisch an das LBV gesendet.

Nutzergruppen

Beschäftigte der Zentralen Universitätsverwaltung in den Abteilungen:

  • III-1 Personalservice
  • IV-1 Finanzen & Finanzcontrolling
  • IV-2 (Drittmittelbewirtschaftung)

Mitarbeiter in den Studiengängen:

  • Alle Studienkommissionen  
  • Kostenstellenverantwortliche für wissenschaftliche Hilfskräfte

Dienstleistungszeiten

Arbeitstage Mo - Do 08:00 - 15:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Wartungsarbeiten für Release- und Versionswechsel werden nach Bedarf durchgeführt und angekündigt.

Antragsmodalitäten

Die Abteilungsleitung von Dezernat III-1 (Personalservice) beantragt für berechtigte Nutzer über das Ticketsystem (kix) des kiz die Einrichtung eines SVA-Accounts.

Technisch sind für den Zugang zu SVA ein windows-basiertes Client-Programm (SVA-GX) sowie ein Zugang zum Verwaltungsnetz (ggf. via VPN) erforderlich.

QISSVA ist getestet für die Desktop-Browser: Windows Browser-Versionen Firefox in aktuellster Version, Firefox ESR, Microsoft Edge sowie Safari (MAC OS) und Google Chrome in der neuesten Version.

Gebühr / Entgelt

Für die Nutzung des Dienstes werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
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An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

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Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
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Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

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