Akquisition Informationsmedien
Service Kategorie: Bibliotheksnutzung
Der Service umfasst die Versorgung der Universität mit Informationsmedien (Kauf, Tausch, Geschenk und kostenpflichtiger Open Access). Der Service organisiert die Bestellung aller Print-Medien, die Inventarisierung eingegangener Exemplare (Zeitschriften, Monographien, Geschenke) und bildet die zentrale Anlaufstelle für Neuanschaffungswünsche aller berechtigten Nutzer. Der Service zeichnet für die Entwicklung des Gesamtbestands inklusive Deakquisition verantwortlich.
Der Service koordiniert und berät die finanzielle Ausstattung im Bereich Informationsversorgung an der Universität als Ganzes und koordiniert die Erwerbung von Print- und E-Medien, sowie die Open-Access-Transformation. Dies beinhaltet sowohl die Beratung der Nutzer zur Finanzierung von Open-Access-Publikationen samt der Abwicklung von Erstattungsanträgen der Artikelgebühren (APC), sowie die Koordination der finanziellen Ausstattung der entsprechenden notwendigen Budgets (Publikationsfonds und Read-and-Publish-Vereinbarungen).
Leistungsmerkmale
- Mitglieder der Universität und andere Nutzer mit einem Konto im Bibliothekssystem können Kaufwünsche zu Monographien, E-Books oder anderen Informationsmedien über ein Web-Formular einreichen. Die Entscheidung darüber, ob eine Anschaffung erfolgt sowie die Wahl der Medienform, trifft die Erwerbungsleitung in Abhängigkeit von den verfügbaren finanziellen Mitteln und fachgebietsspezifischen Aspekten (u.a. vorhandene Ausstattung).
- Gesamtkoordination aller Erwerbungsentscheidungen für Informationsmedien (print und elektronisch)
- Akquise und Inventarisierung von Printmedien
- Bestandsentwicklung der Lehrbuchsammlung: Kontinuierliche Erneuerung des Bestands und Anpassung der Anzahl von Exemplaren an den Nutzerbedarf; Auswahl von Titeln in Zusammenarbeit mit Studierenden und Dozenten
- Beschaffung von Informationsmedien aus zentralen Mitteln sowie Erschließung zusätzlicher Finanzierungsquellen (z.B. Studierendenvorschlagsbudget QSM, Spenden, Drittmittel, Berufungsmittel)
- Umfangreiche Erwerbungsvorhaben aus Berufungsmitteln, Drittmitteln oder anderen zusätzlichen Mitteln werden in individueller Absprache mit dem Mittelgeber umgesetzt.
- Finanzierung von Artikelerstattungen aus dem Open Access Fonds der Universität Ulm aus zentralen Mitteln sowie Erschließung zusätzlicher Finanzierungsquellen
- Organisation von Bestandsrevisionen mit Bestandsentscheidungen: Ersatzbeschaffungen, Aussonderung verschlissener oder obsoleter Bestände, Magazinierung von Altbestand. Abgabe ausgesonderter Werke an Antiquariate.
- Einfache Buchbindearbeiten (z. B.Foliieren von Lehrbüchern) und Erteilung von Monographien- und Zeitschriftenbindeaufträgen
- Sichtung von Nachlässen von Mitgliedern der Universität mit Prüfung der Bestände und ggf. Übernahme von Archivexemplaren, Aufbau und inhaltliche Betreuung eines Archivbestands der Publikationen von Ulmer Wissenschaftlern
- In Einzelfällen kann die Akquisition von Printmedien (Monographien, Zeitschriften) als Dienstleistung für externe Institutionen und Firmen erbracht werden. Die Dienstleistung wird immer zu marktüblichen Preisen abgerechnet und erfordert den Abschluss eines individuellen Vertrags mit der Universität. Ein Anspruch auf den Abschluss eines solchen Vertrags besteht nicht.
- Dokumentation des Zugangs sowie Rechnungsbearbeitung für Printmedien
- Erhebung von Bestands- und Nutzungsstatistiken
Nutzergruppen
Mitglieder und Einrichtungen der Universität Ulm sowie registrierte externe Nutzer (Konto im Bibliothekssystem vorhanden). Externe Institutionen oder Unternehmen können Teile der Dienstleistung nutzen. Ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht.
Dienstleistungszeiten
An Arbeitstagen Mo-Fr während der Kernarbeitszeiten
Antragsmodalitäten
Kaufwünsche können von allen Nutzergruppen über ein Web-Formular oder in Listenform eingereicht werden. Die Erwerbungsleitung entscheidet über alle Anschaffungen fallbezogen.
Printmedien können von allen Nutzergruppen genutzt werden, elektronische Inhalte können nur von berechtigten Nutzern genutzt werden. Externe Nutzer können E-Ressourcen an den öffentlichen PCs im Lesesaalbereich im Rahmen von Walk-In-Vereinbarungen nutzen.
Externe Institutionen oder Unternehmen, die Erwerbungs- und weitere Bibliotheksdienstleistungen des kiz in ihrem Auftrag nutzen wollen, müssen dazu mit der Universität Ulm einen individuellen Vertrag abschließen. Eine entsprechende Anfrage ist an die Leitung der Abteilung Informationsmedien zu richten.
Nutzer müssen zur Inanspruchnahme einer APC-Kostenerstattung einen Zugehörigkeitsnachweis zur Universität bzw. zum Universitätsklinikum erbringen. Um sich für eine Kostenerstattung zu qualifizieren, muss der Autor als korrespondierender Autor (nicht Erst- oder Letztautor) für die Zahlung des eingereichten Artikels verantwortlich zeichnen.
Gebühr / Entgelt
Für den Service werden im Allgemeinen keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt. Sofern die Anschaffung von Informationsmedien nicht aus den Erwerbungsmitteln des kiz erfolgen kann (z.B. Erstausstattung von Fachbereichen, bestimmte externe Kunden), müssen die Mittel vom Auftraggeber bereitgestellt werden. Darüberhinaus können Externen Bearbeitungspauschalen pro Titel berechnet werden.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.