aktuelle Öffnungszeiten
  • Montag         10:00 - 12:00 Uhr
  • Dienstag       12:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag          10:00 - 14:00 Uhr

Ort:
kiz Universität Ost
Gebäude O26 Niveau 5 Raum 5101

IT-Sprechstunde

Service-Kategorie: Beratung, Schulung & Hilfe

Geschulte Mitarbeiter des kiz beraten Mitglieder der Universität z. B. beim Kauf von PC-Hardware, der Installation von Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen, helfen bei der Konfiguration des Netzwerkzugangs (WLAN, LAN, VPN), der Virenbekämpfung und der Beseitigung von kleineren Störungen aller Art.

Der Service richtet sich insbesondere (aber nicht nur) an die Nutzer mobiler Geräte (Notebooks, Tablets) und wird als "Walk-in"-Dienst in den Räumen des kiz und nicht vor Ort beim Nutzer erbracht.

Ort:
kiz Universität Ost
Gebäude O26 Niveau 5 Raum 5101

Leistungsmerkmale

  • Beratung beim Kauf von IT-Hardware (PCs, Notebooks, Tablets etc.)
  • Hilfe bei der Installation von Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen
  • Hilfe bei bei der Konfiguration des Netzwerkzugangs (WLAN, LAN, VPN) sowie den Zugängen zu anderen IT-Dienstleistungen des kiz
  • Hilfe bei der Beseitigung von Computerviren sowie kleineren Störungen aller Art
  • Der Service wird in den Räumen des kiz (O26 Niveau 5 Raum 5101) erbracht. Geräte, zu deren Einrichtung bzw. Fehlerbehebung Hilfe benötigt wird, sind mitzubringen.
  • Eine Vor-Ort-Betreuung ist im Allgemeinen nicht möglich und kann allenfalls in unumgänglichen Fällen nach Absprache und in Abhängigkeit freier Kapazitäten sowie ausschließlich auf dem Campus Oberer Eselsberg erbracht werden.

Nutzergruppen

Mitglieder der Universität Ulm

Dienstleistungszeiten

Montag:                        10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag:                      12:00 - 16:00 Uhr
Freitag:                         10:00 - 14:00 Uhr
Während der vorlesungsfreien Zeit können die Sprechzeiten ggf. abweichen.

Antragsmodalitäten

Der Dienst kann ohne separaten Antrag genutzt werden.

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste