Bibliothekarische Information
Service-Kategorie: Beratung, Schulung & Hilfe
Dieser Service leistet generell einen 2nd Level Support im Bereich der Bibliotheksdienstleistungen, insbesondere bei Fragen zur Recherche, Dokumentlieferung und Nutzung der Ressourcen (Print- und E-Medien).
Im direkten Kontakt am Service-Point Information wird bei bibliotheksbezogenen Fragen darüber hinaus auch ein 1st Level Support geleistet.
Leistungsmerkmale
- Erreichbarkeit über eine zentrale Rufnummer (Durchwahl 15544) mit Umleitung an den Service-Point Ausleihe bzw. VoiceMail (Ansagetext) außerhalb der Betriebszeiten, sowie per E-Mail (kiz.information@uni-ulm.de) und Webformular.
- Beantworten von allgemeinen und bibliotheksbezogenen Anfragen jeglicher Art:
- administrative Fragen (Öffnungszeiten etc.),
- technische Fragen (Nutzung der Scanstationen etc.),
- Fragen nach Bestandsgruppen und konkreten Signaturen (Wo steht die Informatik? etc.),
- Katalog- und Ausleihfragen (Wo steht ein bestimmtes Buch?, Wie funktioniert eine Vormerkung? etc.),
- Fachauskünfte (thematische Fragen, Zitatverifizierungen etc.)
- Beratung zur Auswahl und Nutzung von Katalogen, Datenbanken und weiteren Recherchetools.
- Beratung bei Fragen zur Nutzung und Verfügbarkeit von Print- und E-Medien.
- Dokumentlieferung über externe Lieferdienste (z.B.Reprints Desk, subito)
- Bibliografische Nachbearbeitung von vom Zentralen Fernleihserver zurückgewiesenen Fernleihbestellungen;
- Beratung zu externen Dokumentlieferdiensten (z.B. subito)
- Beratung bei Literaturrecherchen und Auswahl von geeigneten Kursen
- Registrierungsstelle zur persönlichen Identifizierung im Rahmen der Erstellung eines digitalen Zertifikats für die E-Mail-Kommunikation (DFN Global-Nutzerzertifikat).
Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr. (s. auch Service Digitale Zertifikate) - Organisation und Durchführung von Kursen und Führungen zur Einführung in die Bibliotheksnutzung auf Anfrage für universitäre Nutzer und Schülergruppen.
Nutzergruppen
Alle Personen und Einrichtungen, die nach der Benutzungsordnung berechtigt sind, Dienstleistungen des kiz in Anspruch zu nehmen.
Dienstleistungszeiten
Mo - Fr 10:00 - 15:00 Uhr persönlich am Service-Point Information
Sa 10:00 - 15:00 Uhr (während Vorlesungszeiten am Service-Point Information)
und
Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr telefonisch und per E-Mail erreichbar
24 x 7 x 365 (E-Mail, Online-Formular)
Vereinbarung individueller Beratungstermine auch via Zoom möglich
Antragsmodalitäten
N/A
Gebühr / Entgelt
Für die Inanspruchnahme der Bibliothekarischen Information werden grundsätzlich keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt. Sofern im konkreten Supportfall kostenpflichtige Dienste genutzt werden müssen (Anfertigen von Kopien bzw. Scans, Fernleihe, Expresslieferdienst etc.), kommen die hierfür maßgeblichen Gebühren oder Entgelte zur Anwendung.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
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An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.