Beratung, Schulung & Hilfe
Helpdesk
Der nach den Grundsätzen des ITIL-Frameworks organisierte Helpdesk ist die erste und zentrale Anlaufstelle bei Fragen zur Nutzung der Services des kiz sowie zur Meldung und Lösung von Problemen und Störungen im Zusammenhang mit diesen Services (1st Level Support). Anfragen, die vom Helpdesk nicht abschließend bearbeitet werden können, werden an das jeweils verantwortliche Fachpersonal des 2nd Level Supports weitergeleitet.
Bibliothekarische Information
Dieser Service leistet generell einen 2nd Level Support im Bereich der Bibliotheksdienstleistungen, insbesondere bei Fragen zur Informationssuche, Dokumentenbeschaffung und Bibliotheksnutzung.
IT-Sprechstunde
Geschulte Mitarbeiter beraten z. B. beim Kauf von PC-Hardware, der Installation von Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen, helfen bei der Konfiguration des Netzwerkzugangs (WLAN, LAN, VPN), der Virenbekämpfung und der Beseitigung von kleineren Störungen aller Art.
Kurse
Das kiz bietet im Semesterrhythmus Kurse zu Themen aus seinen Aufgabenbereichen Bibliothek, Informationstechnik und Medien an. Die Kurse sind in der Regel im Veranstaltungs- bzw. Vorlesungsverzeichnis aufgeführt und erfordern meistens eine Anmeldung. Zielgruppe der Kurse sind die Mitglieder der Universität (Studierende, Beschäftigte). Von Ausnahmen abgesehen sind die Kurse nicht Bestandteil des regulären Curriculums. Bestandteil der Dienstleistung ist außerdem ein Angebot an Online-Kursen und Lernmaterialien, die auf der zentralen Lernplattform Moodle allen Mitgliedern der Universität Ulm zum Selbststudium zur Verfügung stehen.
Begutachtung von IT-Beschaffungsanträgen
Im Rahmen der von der Universitätsverwaltung festgelegten Regeln für das Beschaffungswesen, wird für die beantragende Einrichtung bei der Beschaffung von EDV-Geräten eine Begutachtung und ggf. Beratung durchgeführt.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
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An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.