Anleitung TOTP-Nutzung mit Authenticator-APP für Android

Die nachfolgende Anleitung beschreibt kurz wie Sie einen Software-Token in einer Authenticator-APP unter Android (z.B. Google Authenticator) einrichten. Sie können hier auch eine bereits für andere Dienste genutzte Authenticator-APP verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Anleitung davon ausgeht, dass bereits eine Authenticator-APP auf dem Gerät installiert und genutzt wird.

Bitte lesen Sie einmal die vollständige Anleitung, bevor Sie mit der Einrichtung eines Software-Tokens beginnen.

Was benötige ich für die Einrichtung?

Für die Nutzung einer Authenticator-APP unter Android als Generator für Software-Tokens benötigen Sie:

• Zugang zum IDM der Universität Ulm
  • Ein vertrauenswürdiges Endgerät für den Zugriff auf das IDM der Universität Ulm
  • Ein zweites vertrauenswürdiges Endgerät unter Android mit einer bereits eingerichteten Authenticator-APP

Wie erstelle ich ein Software-Token über das IDM der Universität Ulm?

• Rufen Sie den Bereich MFA-Verwaltung auf.
  • Erzeugen Sie einen Software-Token durch Nutzung der Funktion "Software-Token erzeugen".

Wie richte ich ein Software-Token in einer Authenticator-App ein?

• Öffnen Sie Ihre Authenticator-APP und scannen den im IDM angezeigten QR-Code ein.
  • Schließen Sie die Erstellung des Software-Tokens in Ihrer Authenticator-APP ab.

Wie aktiviere ich ein Software-Token ?

• Rufen Sie im IDM die Funktion „MFA-Verwaltung“ auf
  • Geben Sie im Feld „Aktivierung/Test eines Tokens“ das aktuelle sechsstellige TOTP ein, das Ihnen in Ihrer Authenticator-APP angezeigt wird ein.
    • Wurde die Funktion erfolgreich abgeschlossen ist die Aktivierung des Software-Tokens abgeschlossen und Sie können ihn nun verwenden.
    • Wenn die Funktion nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, führen Sie dieses bitte mit dem nächsten erzeugten TOTP erneut aus. Sollte auch dieser Versuch nicht erfolgreich sein generieren Sie bitte einen neuen Software-Token wie oben beschrieben und führen sämtliche Schritte bis zu Aktivierung/Test des Tokens erneut durch. Es ist hier wichtig, dass Sie bis zum erfolgreichen Test des Software-Tokens eingeloggt bleiben und den Prozess nicht abbrechen.

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Bei Problemen und Fragen wenden Sie sich bitte an: helpdesk(at)uni-ulm.de