Projekte am kiz - Innovationsmotor & Service-Verbesserung

Das kiz beteiligt sich als Projektpartner oder in leitender Funktion an zahlreichen anwendungsnahen Forschungsprojekten, um innovative neue Dienstleistungen zu entwickeln. Ergebnisse dieser Projekte können sowohl Beratungsdienstleistungen, nutzerfreundliche Softwaretools oder die Bereitstellung neuer Infrastruktur sein.

Zudem führen wir kontinuierlich universitätsinterne Projekte durch, um unsere Services den Nutzeranforderungen anzupassen, technologisch auf dem aktuellsten Stand zu halten und ressourcenorientiert zu gestalten.

Erfahren Sie mehr über die aktuell laufenden Projekte am kiz (Stand 31.12.2022).

Bibliotheksdienste & Open Access

aktuell keine Projekte

High Performance Computing & Cloud Computing

Auswahl bereits abgeschlossener Projekte des kiz

  • bwIPv6@Academia (abgeschlossen 31.12.2021)
  • bwBigDIWA - UVERBIS (abgeschlossen 31.08.2021) 
  • bwCard (abgeschlossen am 30.11.2021)
  • MoeWe (abgeschlossen am 31.03.2021)
  • bwCloud SCOPE (abgeschlossen am 30.06.2020)
  • Serviceverbesserung Lernplattform Moodle (abgeschlossen am 31.07.2019)
  • CiTAR (abgeschlossen am 31.07.2019)
  • RePlay-DH (abgeschlossen am 30.06.2019)
  • bwNET100G+ Extension (abgeschlossen 31.12.2019)
  • SARA (abgeschlossen am 30.04.2019)
  • bwITsec (abgeschlossen am 31.12.2018)
  • bwHPC-C5 (abgeschlossen am 30.06.2018)
  • bwCMS (abgeschlossen am 30.09.2017)
  • bwCloud (abgeschlossen am 31.12.2016)
  • bwForCluster Betrieb (abgeschlossen am 30.06.2016)
  • Landeshochschulnetz BelWü 100G Realisierung
  • bwFDM-Communities (abgeschlossen am 30.06.2015)
  • Erweiterung der Backup-Infrastruktur auf Basis des Tivoli Storage Manager (abgeschlossen am 31.03.2015)
  • bwForCluster (abgeschlossen am 31.12.2014)
  • PVL HW BW (abgeschlossen am 31.12.2014)
  • Pilotprojekt „Universitätsübergreifenes Backup mit Bacula“ (abgeschlossen am 31.12.2014)
  • bwFDM (abgeschlossen am 01.01.2014)

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste