kiz Newsletter 06/2024

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

dieser Sommer ist lern- und forschungsintensiv. Partys am Baggersee fallen bisher ins Wasser und für Schwimmen ist's oft zu kalt. Da hilft nur Lesen & Lernen: wir informieren Sie über Neuerungen bei den E-Medien: z.B. eine neue Oberfläche für Wiley Lehrbücher (Klassiker der Naturwissenschaften) oder die Freischaltung aller E-Ref medizinischen Lehrbücher  in Thieme's via medici.
Sie erhalten Tipps zur Prävention von Predatory Publishing auf den neu gestalteten Open Access-Webseiten des kiz.
Haben Sie die App für das neue Fortbildungsportal der Uni Ulm schon getestet?
Profitieren Sie bis August von den verlängerten Abend-Öffnungszeiten für konzentriertes Lernen in den Lernräumen der Bibliotheks-Zentrale und von der Umstellung der Studierendenverwaltung auf das neue Campusportal, bei dem es auch im Bereich Portal für Promovierende und Bereich Forschungsmanagement vorangeht...

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Semester!!

Ihr PR-Team des kiz

Themen dieses Newsletters

Campus & Business

Neue Informationen aus dem Projekt Campusportal

Die wichtigste Neuigkeit zuerst: Die Umstellung der Studierendenverwaltung auf das neue Campusportal wurde plangemäß und erfolgreich am 7. Mai 2024 abgeschlossen. Dafür wurden sämtliche Studierendendaten schrittweise vom alten in das neue System überführt. Während der Umstellung der Studierendenverwaltung war das alte und das neue Campusportal für zwei Wochen nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Nach der Eröffnung des neuen Campusportal haben die Studierenden die Möglichkeit, verifizierbare Studienbescheinigungen (u.a. für BAföG) herunterzuladen, ihre Adresse zu ändern oder die gezahlten und für das kommende Semester zu zahlenden Semesterbeiträge einzusehen. Die Teams im Studiensekretariat und im kiz arbeiteten intensiv daran, dass die Umstellung ohne größere Überraschungen durchgeführt werden konnte.

Im Bereich Bewerbung und Zulassung konnten nicht alle gesetzten Ziele erreicht werden. Unerwartete Schwierigkeiten bei der Übertragung der Daten von uni-assist in Campusportal verzögerten die planmäßige Umsetzung.

Parallel dazu wurden die Arbeiten zur Einrichtung eines Portals für Promovierende und Promotionsinteressierte durchgeführt. Promotionsinteressierte können voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte ihre Annahme als Doktorand*in im neuen Campusportal online beantragen und ihre Immatrikulation wird mit Hilfe des Systems abgewickelt. Die Promotionssekretariate und die Betreuer*innen können dann ebenfalls über das Portal die Anträge einsehen und bearbeiten.

Die Studierendenstatistik und die Promovierendenstatistik sollen für das laufende Berichtsjahr erstmals im neuen Campusportal mit der HISinOne Business Intelligence erstellt werden.

Im Forschungsmanagement liefen Vorbereitungen zur Produktivsetzung der ersten Stufe des Produktivbetriebs. Voraussichtlich im Spätherbst können erste Nutzergruppen die Drittmittelanzeige im Campusportal erstellen. Auf diese Weise soll das Verfahren vereinfacht und transparenter werden.

 

zurück zur Übersicht

Wissenschaftliche Informationsdienste

Neuerungen bei den E-Medien

DEAL-Teilnahmen Springer und Wiley

Auf unserer Webseite zur Open Access (OA) Förderung an der Universität Ulm erhalten Sie einen laufend aktualisierten Überblick über die aktuellen OA-Förderkonditionen und Vertragsteilnahmen. Nach der im letzten Newsletter bereits bekannt gegebenen DEAL-Teilnahme mit dem Verlag Elsevier konnte ab 2024 auch die Verlängerung der bestehenden DEAL-Verträge mit Springer und Wiley erzielt werden.

Alle Details zu den beiden Vereinbarungen erhalten Sie auf der Webseite:
Open Access (OA) Förderung an der Universität Ulm

Bitte beachten Sie, dass für Artikel in Fully/Gold-Open-Access-Zeitschriften nach wie vor eine Autorenbeteiligung erforderlich ist.

Wir empfehlen Autorinnen und Autoren dringend, sich bereits vor Einreichung über die Förderkonditionen des jeweiligen Journals zu informieren, falls Unsicherheit besteht.

Zur Vereinfachung der Publikationsabläufe konnte neben Elsevier und Wiley nun auch für den Verlag Springer das Universitätsklinikum Ulm als verbundene Einrichtung in den Vertrag mit aufgenommen werden.

Kontakt:
oa(at)uni-ulm.de
+49(0)731 / 50-15476

Heise+

Seit 2024 steht der Universität Ulm heise plus für eine begrenzte Zahl an Simultannutzern zur Verfügung. Die Inhalte können über folgenden Link aus dem Campusnetz gelesen werden: https://www.heise.de/plus

Wiley Lehrbücher online

Zum Sommersemester 2024 konnten die Wiley-Lehrbücher auf eine neue Plattform umgestellt werden. Die neue Plattform VitalSource bietet dabei eine wesentlich angenehmere Leseerfahrung als die bisherige Plattform Ciando. Es stehen folgende Titel zur Verfügung:

Alle Titel Lehrbücher sind auch im Bibliothekskatalog recherchierbar.

Springer E-Books Psychologie 2024

Für die Psychologie steht das deutsche Paket der Springer-E-Books für die Erscheinungsjahre 2019-2023 durchgehend zur Verfügung. Das Portfolio konnte nun um Titel mit Copyright-Jahr 2024 ergänzt werden. Da es sich um die Frontlist handelt, werden Neuerscheinungen 2024 in diesem Paket laufend im Katalog ergänzt. Alle Titel sind über den Bibliothekskatalog recherchierbar.

Elsevier German Medical Collection (Urban&Fischer) 2023 & 2024

Die beliebten medizinischen E-Books des Elsevier-Imprints Urban&Fischer konnten um zwei weitere Jahrgänge 2023 & 2024 ergänzt werden. Die Frontlist 2024 wird laufend ab Erscheindungsdatum im Bibliothekskatalog nachgewiesen. Damit sind die Urban&Fischer E-Books Medizin ab 2017 durchgehend auf ScienceDirect verfügbar.

 

zurück zur Übersicht

Relaunch der Open-Access-Themenseite

Das kiz bündelt alle Informationen zum Thema Open Access auf einer eigenen Themen-Webseite mit entsprechendem Short Link: https://uni-ulm.de/open-access. Der Relaunch der Seite konzentrierte sich darauf, die Inhalte barrierefrei und mit Blick auf die mobile Nutzung ansprechend aufzubereiten. Dafür wurde Text gekürzt und mit informativen Grafiken und Bildelementen gearbeitet. Ein zentraler Kontakt-Button bündelt nun alle Informationen zu den Ansprechpartnern übersichtlich auf einer neuen Unterseite. Ein besonderer Schwerpunkt kommt dem Thema Predatory Publishing zu, das jetzt mit einer eigenen Unterseite Strategien an die Hand gibt - im Fall von Urheberrechtsverletzungen bis zur Reputationsschädigung durch Identitätsdiebstahl mithilfe von KI. Auf diese Weise finden Forscher im Verdachtsfall schnelle Hilfe. 

 

zurück zur Übersicht

 

Medizinstudierende: Umstieg auf Thieme via medici Campuslizenz

Ab sofort stellt die Med. Fakultät zusammen mit dem kiz Thieme via medici als Kreuz- und Lerntool für die Studierenden der Humanmedizin zur Verfügung. Eine Erweiterung der Lizenz für die Zahnmedizin wird geprüft.

Im Rahmen der Campuslizenz kann das Lern- und Kreuzportal via medici von Thieme vollständig kostenfrei genutzt werden. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an, das Produkt enthält unbegrenztes Kreuzen.

Für Studierende

In via medici sind unter anderem folgende Inhalte enthalten:

  • Tausende interaktive Lernmodule für das gesamte Studium der Humanmedizin
  • Flexible Sortierung der Lernmodule nach Fächern, Organsystemen, Leitsymptomen und nach dem Curriculum für das Medizinstudium in Ulm
  • Über 35.000 original IMPP-Prüfungsfragen zum unbegrenzten Kreuzen
  • Mehr als 120 aktuelle elektronische Thieme Lehrbücher (unter anderem den PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie oder die Bücher der Dualen Reihe), sowie Fachzeitschriften
  • Hunderte Fallbeispiele und Blickdiagnosen, interaktive Lernkurse
  • Mediathek mit Abbildungen und Videos
  • 3D Anatomie-Modelle

Eine Anleitung zur Freischaltung der Campuslizenz finden Sie hier:

https://viamedici.thieme.de/landing-page/inhalte-freischalten

Download Produkt-Flyer für Studierende

Studierende, die bereits privat ein Abonnement von via medici abgeschlossen hatten, können über das Kontaktformular bei Thieme unter viamedici.thieme.de/kontakt unter Nennung der Universität und der Mailadresse des Accounts eine Rückerstattung beantragen.

Für Dozierende

Im Rahmen der Campuslizenz können Sie ebenfalls das Lehr- und Lernportal via medici inklusive Dozierendenfunktion von Thieme kostenfrei nutzen.

In via medici finden Sie zusätzlich zu den Inhalten spezifische Funktionen für Dozierende, die Sie ebenfalls nutzen können:

Blended learning mit via medici

Mit der intuitiven Dozierenden-Navigation können Sie Ihre Lehrveranstaltungen in via medici abbilden und Ihren Studierenden gezielt Inhalte zur Vor- und Nachbereitung der gewünschten Themen vorgeben. Hierbei können die Inhalte aus via medici mit eigenen Lehrmaterialien und anderen externen Inhalten kombiniert werden. Sie arbeiten dabei in einem persönlichen Bereich und können Ihre Lehrveranstaltungen ausschließlich den gewünschten Studierenden über eine selbst gewählte URL passwortgeschützt freigeben.

Sie können zusammen mit Kolleginnen und Kollegen auch einen gemeinsamen Dozierenden-Bereich nutzen, um gemeinsam Lehrveranstaltungen zu erstellen.

Wissensüberprüfung

Zur gezielten Wissensüberprüfung können Sie in via medici kreuzen spezifische IMPP-Fragesitzungen zu einem definierten Thema für Ihre Studierenden zusammenstellen.

Nutzung der Thieme Bilddatenbank

Im Rahmen der Campuslizenz können Angehörige der Universität Ulm über 40.000 detaillierte Abbildungen (inkl. PROMETHEUS) in ihrer Lehre verwenden - mit integriertem PowerPoint-Export und automatischer rechtlich sicherer Zitation.

 Eine Anleitung zur Freischaltung der Campuslizenz inkl. der Dozierenden-Funktionen finden Sie hier:

https://viamedici.thieme.de/landing-page/inhalte-freischalten-dozierende

Download Produkt-Flyer für Dozierende

 

zurück zur Übersicht

Upgrade von OPARU auf die aktuellste DSpace Version

Im Februar 2024 wurde das Open Access Repositorium der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm OPARU auf die aktuellste Version DSpace 7 gebracht. DSpace ist die weltweit im akademischen Bereich am häufigsten eingesetzte Open Source Software für Repositorien. Das Upgrade war aufgrund der großen technischen Veränderungen, welche die neue Version mit sich bringt, mit entsprechenden Vorarbeiten verbunden. Das Upgrade wurde sorgfältig geplant und aus sicherheitstechnischen Gründen zeitlich etwas vorgezogen.
Die neue Version bietet eine komplett neue Oberfläche und eine neue, intuitivere Benutzerführung, um das Nutzungserlebnis zu verbessern. Bei der Einreichung Ihrer Veröffentlichung geben Sie nun beispielsweise alle relevanten Daten auf nur einer Seite ein.
Fragen richten Sie bitte an unseren Helpdesk.

 

zurück zur Übersicht

Fortbildungsportal der Universität Ulm

Im Frühjahr 2024 startete die Universität Ulm ein neues Portal für die Fort- und Weiterbildung.

Das Portal führt übersichtlich an einer Stelle alle attraktiven Kursangebote von ProTrainU, des ZLE, des Gleichstellungsreferats, der ZUV und des kiz zusammen. Damit sind die vorhandenen Themen auf einen Blick ersichtlich und die Auswahl der Kurse wird deutlich vereinfacht. Das Fortbildungsportal wird auch über eine App verfügbar sein.

Fortbildungsportal

Beim kiz erfolgt die Anmeldung zu den Kursen nach wie vor über Moodle. Zusätzlich wird weiterhin die große Fort- und Weiterbildungsplattform LinkedIn-Learning vom kiz lizenziert und zur Verfügung gestellt.

LinkedIn-Learning

 

zurück zur Übersicht

Bibliotheksbenutzung

Verlängerte Öffnungszeiten während Prüfungsvorbereitung

Großer Lesesaal, Einzelarbeitsplätze, Arbeitskabinen, Gruppenarbeit, Drucker und Scanner, Automatencafeteria, Chill-Zone

Vom 15. Juni bis zum 9. August 2024 ist die Bibliotheks-Zentrale mit ihrem Lesesaal wie folgt geöffnet:

Mo - Do 08 - 22 Uhr
Fr 08 - 20 Uhr
Sa + So 10 - 20 Uhr


Der neu eingerichtete Lernort Helmholtzstr. 18 ist wie folgt geöffnet:

Mo - Fr 08 - 16 Uhr

Nutzen Sie die angenehme Lernatmosphäre im Bibliotheksgebäude an
der Uni West und im Fakultätsgebäude (MaWi) in der Helmholtzstr. 18!

Wir wünschen allen Studierenden, die auf ihre Prüfungen lernen, ein gutes Gelingen!

 

zurück zur Übersicht