Aktuelle Meldung

Update für Zoom Desktop Client zwingend erforderlich (07/24)

Termin: Dienstag, 16.07.2024

Diese Nachricht betrifft Sie, wenn Sie den Zoom Service der Universität Ulm nutzen und Ihr Rechner NICHT vom kiz verwaltet wird. Sollten Sie einen Client bereits in der aktuellen Version (z.B. Windows Version >= 6.0.11) oder überhaupt keinen Desktop Client, oder einen vom kiz administrierten Rechner (z.B. im Bereich der ZUV) benutzen, so können Sie den Rest dieser Nachricht ignorieren.

Praktisch alle älteren Zoom Desktop Clients haben mehrere ernste Sicherheitsprobleme. Wir werden deshalb am

Dienstag, den 16.07.2024

die Nutzung von älteren Versionen administrativ unterbinden. Sie benötigen dann folgende Mindestversionen des Clients:

• Windows-Client: mindestens Version 6.0.11
  • Rest: die jeweils aktuelle verfügbare Version

Wie stelle ich die Versionsnummer meines Zoom Desktop Clients fest?
- Starten Sie Ihren Zoom Desktop Client.
- Klicken Sie auf Ihr Profilbild oben rechts, dann <help> / <About Zoom>
(falls Sie kein Profilbild haben, dann sehen Sie dort vermutlich Ihre Initialen)

Wie führe ich das Update durch?
- Starten Sie Ihren Zoom Desktop Client.
- Klicken Sie auf Ihr Profilbild oben rechts, dann <nach Updates suchen>

Falls der Menüpunkt <nach Updates suchen> bei Ihnen nicht auftaucht, dann haben Sie eine wirklich! alte Version und laden Sie sich bitte die neueste Version des „Zoom Client for Meetings“ von uni-ulm.zoom.us/download herunter.

Wenn Sie Ihren Rechner selbst verwalten, so können Sie Ihren Zoom Client für automatische Updates konfigurieren: blog.zoom.us/get-automatic-updates-in-the-zoom-client/

kiz