Aktuelle Meldung

Stellenausschreibung Medieninformatiker (m/w)

Im Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) der Universität Ulm ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine auf 2 Jahre befristete Stelle als

Medieninformatiker (m/w)

zu besetzen.

Das kiz ist der zentrale Dienstleister für die Bereitstellung und den Betrieb von Bibliotheks-, IT- und Medien-Services an der Universität Ulm. Hierfür werden verschiedenste webbasierte Informationssysteme, u.a. das Web-Content-Managementsystem TYPO3 für den Internet-auftritt und das Learning-Management-System Moodle betrieben.

Für die nachhaltige Verbesserung der Lehre an der Universität Ulm, sollen neue E-Learning Funktionen unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen im Bereich MINT & MED realisiert werden. Hierfür wurde 2011 das Projekt Opens external link in new windowUULM Pro MINT & MED initiiert, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung Medien im Team Web & Teaching Support angesiedelt. Der Fokus liegt auf dem Betrieb der Dienste TYPO3 und Moodle.

Zu Ihren Tätigkeiten gehört:

• die technische und konzeptuelle Betreuung der Dienste sowie deren Weiterentwicklung
  • der Second Level Support sowie die Beratung und Schulung der Anwender

Sie arbeiten in einem kompetenten Team an abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben. Nach einer strukturierten Einarbeitung, können gemeinsam mit Ihnen individuelle Aufgabenschwerpunkte gesetzt werden. Das universitäre Umfeld des kiz bietet Ihnen zudem vielfältige interne und externe Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Zu Ihrem Profil gehören:

• ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium an einer Universität (Diplom, Master) oder Hochschule (Master) in Informatik, Medieninformatik, Informations- und Kommunikationstechnik, Medien und Multimediatechnik oder entsprechenden Kombinationsstudiengängen bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen:
    • PHP oder einer vergleichbaren Programmiersprache
    • Modellierung und Nutzung von WebServices
    • Server-Administration (Linux)
    • Datenmodellierung von SQL-Datenbanken
    • IP-Netzwerke (TCP/IP, DNS, Ethernet)
    • Umgang mit Learning-Management-Systemen (Moodle) und/oder Content-Management-Systemen (TYPO3) und den dort eingesetzten Technologien und Abläufen
    • die Fähigkeit zu analytischem und strukturiertem Denken wird vorausgesetzt

Die Vergütung erfolgt bis Entgeltgruppe 13 TV-L.

Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 26. Juni 2014 an Herrn Opens window for sending emailBernd Aumann, Leiter der Abteilung Medien, Kommunikations- und Informations-zentrum der Universität Ulm, Albert-Einstein-Allee 37, 89081 Ulm.

Bewerbungen per Email sind erwünscht und werden als eine einzige Datei im PDF- Format erbeten. Bitte geben Sie im Betreff bzw. auf dem Briefumschlag die Kennziffer 43 an.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Universitätsverwaltung.