Aktuelle Meldung

Grouper - Gruppenverwaltung für die Universität Ulm

Als Erweiterung des IDM bietet Grouper allen Eigentümern einer Organisationseinheit die Möglichkeit, eigenständig eigene Gruppen anzulegen und zu verwalten. Diese Gruppen stehen dann zur individuellen Rechtevergabe in diversen Zielsystemen wie z.B. cloudstore zur Verfügung. Den Login-Link finden Sie auf den Support-Seiten des IDM im Servicekatalog:  Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

1. Sie finden Ihre Organisationseinheit nicht in Grouper? Da das Anlegen einer neuen Organisationseinheit in Grouper ein manueller Prozess ist, kann es sein, dass Ihre Organisationseinheit noch nicht angelegt wurde. Bitte wenden Sie sich an den helpdesk.
  2. Sie wollen das Recht zur Gruppenverwaltung delegieren? Wenn Sie als Eigentümer einer Organisationseinheit in Grouper angemeldet sind und sich im Ordner Ihrer Organisationseinheit befinden, können Sie mit "Add members" beliebige Personen in die ...Admins-Gruppe im etc-Unterordner hinzufügen.
  3. Wo finde ich die Gruppen im cloudstore? Wenn Sie im cloudstore eine Datei teilen, können Sie anstelle einer einzelnen Person auch eine eigene Gruppe auswählen. Für ein Institut beginnen diese immer mit "org.inst".