1. Login ins Corona Kurseinschreibesystem:
Nutzen Sie diesen Direktlink zum Corona Kurseinschreibesystem oder öffnen Sie das portal.uni-ulm.de und loggen sich mit Ihrem kiz-Account ein. Wählen Sie rechts im Menü Kursanmeldesystem Corona aus, dann links auf "Corona aufrufen".
2. Auswahl der Lehrveranstaltungen:
- Wählen Sie links im Menü Veranstaltungen. Falls die Meldung kommt, dass der Veranstaltungsbaum noch nicht vollständig aufgebaut ist, klicken Sie einfach nochmals links auf Veranstaltungen.
- Klicken Sie im mittleren Bereich auf „Veranstaltungsverzeichnis“ um den Baum zu öffnen
- Klicken Sie das gewünschte Angebot, z.B. "Zentrum für Sprachen und Philologie" um die Unterbereiche zu öffnen,
- dann den gewünschten Sprachbereich, z.B. "Spanisch",
- dann das gewünschte Modul (inkl. LFS-Nummer), z.B. "ZSP 170-001: Spanische Sprache und Kultur I (A1) (Übung)",
- darunter finden Sie dunkelgrau hinterlegt nochmals das Modul ohne die Nummer, z.B. "Spanische Sprache und Kultur I" und
- darunter hellgrau hinterlegt die verschiedenen Kurse mit jeweiligem Dozenten und Kurstag/-Zeit, z.B. "Spanische Sprache und Kultur I Ruth Gimenez, Mo 10.00 - 11.30 Uhr" und dahinter die Anzahl der belegten Plätze /Gesamtplätze.
- Links daneben finden Sie jeweils ein Kästchen, in welches Sie durch einen Klick ein Häkchen setzen können.
- Sobald Sie eine oder mehrere Veranstaltungen ausgewählt haben, können Sie in der Mitte unter dem Veranstaltungsbaum eine Aktion auswählen, z.B. "Markierte beobachten" oder während des Anmeldezeitraumes "An Markierten teilnehmen" und rechts daneben "Ausführen" klicken, um die zuvor ausgewählte Aktion auszuführen.
3. Beobachtungen & Teilnahmen
Links oben im Menü finden Sie in "Beobachtungen & Teilnahmen" eine Übersicht aller Kurse, für welche Sie sich verbindlich angemeldet haben oder welche Sie beobachten. Diese Übersicht bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
- Innerhalb des Anmeldezeitraumes können Sie sich hier selbst von Kursen abmelden (andernfalls per E-Mail für Sprachkurse ans Sprachenzentrum, für alle anderen ans Humboldt-Zentrum).
- Sie sehen hier für alle beobachteten Veranstaltungen, wie viele andere Interessenten sie beobachten (B), wie viele sich bereits verbindlich angemeldet haben (T) und wie viele Plätze in der Veranstaltung maximal zur Verfügung stehen (M) und können damit Ihre Chancen auf einen Kursplatz besser einschätzen.
- Die Spalte Status (S.) zeigt Ihnen anhand des Symboles, ob die Einschreibung möglich ist oder Sie bereits einen Platz haben,
- Mit Hilfe der Spalte Sortierung (S.) können Sie Ihre Beobachtungsliste für sich selbst ordnen (z.B. nach Präferenz).
4. Wissenswertes
- Im Bereich Fremsprachen ist die Kurszahl pro Semester nicht begrenzt, Sie können sich jedoch nur für einen Kurs innerhalb eines Modules anmelden können (Sie also keine zwei inhaltgleiche Spanisch I-Kurse parallel besuchen), daher sollten Sie sich im ersten Versuch zu dem anmelden, der Ihnen zeitlich am liebsten ist (bzw. dies in der Beobachtungsliste entsprechend sortieren, wenn sie sich zu allen mit einem Klick anmelden wollen).
- Von den anderen Bereichen können Sie sich für maximal 3 Verantaltungen pro Semester einschreiben (falls am Ende des Einschreibezeitraums noch Plätze frei sind und sie mehr als 3 Kurse besuchen wollen, können Sie sich telefonisch an das Sekretariat des Humboldt-Zentrums wenden)
- Wenn Sie bereits vor Beginn des Anmeldezeitraumes all Ihre geplanten Kurse auf die Beobachtungsliste setzen, können Sie sich zu allen mit nur einem Klick gleich zu Beginn des Einschreibezeitraumes anmelden und haben so die besten Chancen auf einen Platz im gewünschten Kurs.
- Wenn Sie zunächst keinen Platz im gewünschten Kurs erhalten haben, kann es sein, dass sich im Laufe der Anmeldefrist andere Teilnehmer vom Kurs abmelden. In diesem Fall können Sie in Ihrer Beobachtungsliste sehen, dass wieder Plätze frei sind und sich dann anmelden.
- Bitte seien Sie so fair und melden sich von Veranstaltungen, welche Sie nicht wahrnehmen können, möglichst schnell ab, damit Ihre Kommilitonen den Platz nutzen können. Abmeldungen können Sie während des Einschreibezeitraums jederzeit in CoronaNG selbst vornehmen, danach jederzeit auch per E-Mail (für Sprachkurse im Sprachenzentrum, für alle anderen im Humboldt-Zentrum) vornehmen.
- Falls Sie zur ersten Veranstaltung nicht kommen können, am Kurs jedoch teilnehmen wollen, müssen Sie sich über das Sekretariat entschuldigen, da Sie den Kursplatz sonst verlieren.
- Am Freitag/Samstag der zweiten Vorlesungswoche findet eine zweite Einschreibung statt, in der Sie sich für freie und freigewordene Kursplätze über CoronaNG einschreiben können. Sollten Sie sich danach noch abmelden oder bei freien Kursplätzen anmelden wollen, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Sekretariat.
- Mitarbeiter der Universität Ulm, die einen kiz-Account haben, können sich wie Studierende selbst anmelden, müssen bei Erhalt eines Platzes jedoch untenstehendes Entgeld überweisen.
- Externe Hörer für Sprachkurse wenden sich per E-Mail ans Sprachenzentrum. Sie werden dann von uns nach Abschluss der Einschreibungswoche per E-Mail informiert, wenn Sie einen Kursplatz erhalten haben.
- An den Kursen im Bereich Deutsch als Fremdsprache können nur Universitätsangehörige und deren Angehörige teilnehmen, keine externen Höhrer.
- Gemäß Gebühren- und Entgeltsatzung für das Department vom 4.8.2014 beträgt das Endgelt
- für einem Kurs im Bereich Deutsch als Fremdsprache pro Kurs im Sommersemester 35 € / im Wintersemester 40 € (nur Universitätsangehörige),
- für alle anderen Sprachkurse pro Kurs im Sommersemester 70 € / im Wintersemester 80 € (Externe Teilnehmer sowie Mitarbeiter)
Kontodaten:
IBAN: DE68 6305 0000 0000 0050 50
BIC: SOLADES1ULM
Verwendungszweck: Sprachkurs (Kst. 190200)
Anmeldung persönlich im Sekretariat, unter +49 (0)731/50-23460 oder per E-Mail
Antrag auf Zulassung für Gasthörer:innen / Application for admission as a guest student (english version)
Die Gebühren für Gasthörer:innen betragen gemäß Allgemeiner Gebührensatzung der Universität Ulm vom 28.02.2018
...für alle, die nicht Mitglieder/Angehörige der Universität sind:
- bis zu 4 SWS (entspricht 2 Veranstaltungen) - 75 €
- bis zu 8 SWS (entspricht 4 Veranstaltungen) - 150 €
- mehr als 8 SWS (entspricht beliebig vielen Veranstaltungen) - 200 €
...für Mitglieder oder Angehörige der Universität:
- bis zu 4 SWS (entspricht 2 Veranstaltungen) - 50 €
- bis zu 8 SWS (entspricht 4 Veranstaltungen) - 120 €
- mehr als 8 SWS (entspricht beliebig vielen Veranstaltungen) - 150 €
Die Gebühren für die entsprechenden Veranstaltungen werden jeweils mit der Bestätigung der Anmeldung zu diesen Veranstaltungen fällig. Der Nachweis über die Entrichtung der Gebühren ist zu Beginn der zweiten Sitzung zu führen, unter Angabe der Veranstaltungsnummer(n) auf unser Konto, ansonsten ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.
Kontodaten:
IBAN: DE68 6305 0000 0000 0050 50
BIC: SOLADES1ULM
Verwendungszweck: die jeweilige HZ-Veranstaltungsnummer (bspw. HZ3300.333)