Dr. phil. Vanessa Schäffner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum 37 Department-Pavillon
Albert-Einstein-Allee 5
89081 Ulm
Tel.: +49 (0)731 / 50 - 23462
Fax.: +49 (0)731 / 50 - 23470
vanessa.schaeffner(at)uni-ulm.de
Schwerpunkte
- Digitale Ethik
- Technikphilosophie
- Maschinenethik
- Ethik der Künstlichen Intelligenz
- Interdisziplinäre Fragen der Technikgestaltung
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 03/2024 | Akademische Mitarbeiterin am Humboldt-Zentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften, Universität Ulm |
2020-2024 | Mitglied im Verbundkolleg „Mobilität und Verkehr“ des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWiss) |
2018-2024 | Promotion (Dr. phil.), Hochschule für Philosophie München, Philosophische Fakultät S.J. Titel der Dissertation: Unfallalgorithmen in risikoethischer Perspektive. Zur Weiterentwicklung des Diskurses moralischer Dilemma-Strukturen im Kontext des autonomen Fahrens |
2018 - 2022 | Stipendiatin im interdisziplinären Promotionskolleg „Ethik, Kultur und Bildung für das 21. Jahrhundert“, gefördert durch die Hanns-Seidel-Stiftung |
2015 - 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Augsburg |
2016 | Master of Arts in Philosophie, Eberhard Karls Universität Tübingen |
2014 | Master of Science in Wirtschaftswissenschaften, Universität Ulm |
2012 | Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften, Universität Ulm |
Publikationen
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(2024): „Crash dilemmas and the ethical design of self-driving vehicles: implications from metaethics and pragmatic road marks“. AI and Ethics
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(2022): „Die Algorithmisierung der Moral. Über die (Un-)Möglichkeit moralischer Maschinen und die Grenzen maschineller Moral“. In: E.-M. Endres, A. Puzio und C. Rutzmoser (Hrsg.): Menschsein in einer technisierten Welt. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Menschen im Zeichen der digitalen Transformation. Springer VS, Wiesbaden, 75–90.
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(2021): „Between Real World and Thought Experiment: Framing Moral Decision-Making in Self-Driving Car Dilemmas“. Humanistic Management Journal 6 (2), 249–272.
(2020): „Wenn Ethik zum Programm wird: Eine risikoethische Analyse moralischer Dilemmata des autonomen Fahrens“. Zeitschrift für Ethik und Moralphilosophie 3, 27–49.
(2020): „Is Utilitarianism Entirely Useless for Self-Driving Car Ethics? A Critical Reflection on the Rationale for Rule Utilitarianism“. In: B. P. Göcke und A. Rosenthal-von der Pütten (Hrsg.): Artificial Intelligence. Reflections in Philosophy, Theology, and the Social Sciences. Brill mentis, Paderborn, 173–187.
(2018): „Caught Up in Ethical Dilemmas: An Adapted Consequentialist Perspective on Self-Driving Vehicles“. In: M. Coeckelbergh, J. Loh, M. Funk, J. Seibt und M. Nørskov (Hrsg.): Envisioning Robots in Society – Power, Politics, and Public Space, Proceedings of Robophilosophy 2018 / TRANSOR 2018. (Serie Frontiers in Artificial Intelligence and Applications) IOS Press, Amsterdam, 327–335.