Dr. phil. Katja Springer

ASQ-, MPK- & Ethik (Lehramt)-Koordinatorin

Raum 35  Department-Pavillon
Albert-Einstein-Allee 5
89081 Ulm

Tel.: +49 (0)731 / 50 - 23466
Fax.: +49 (0)731 / 50 - 23470
katja.springer(at)uni-ulm.de

 

Schwerpunkte

  • Praktische Philosophie/Ethik
  • Geschichte der Philosophie
  • Hannah Arendt, Günther Anders, Friedrich Nietzsche
  • Antike Philosophie
  • Philosophie der Erziehung/Bildung

Wissenschaftlicher Werdegang

seit Okt. 2019

Akademische Mitarbeiterin am Humboldt-Zentrum der Universität Ulm

Mai  - August 2019

Projektmitarbeiterin im Dezernat I, Recht, Organisation und Marketing der Zentralen Verwaltung der Univesität Ulm

März 2018 Promotion in Philosophie, Universität Stuttgart
Dissertation: Natalität als Grundstruktur des Daseins in der Philosophie Hannah Arendts.
Sept. 2011 Magister Artium in Philosophie und Germanistik, Universität Stuttgart
Lehrerfahrung
SoSe 24 Seminare: Bioethik und Biophilosophie, Einführung in die Tierethik, Aristoteles: Nikomachische Ethik
WiSe 23/24 Seminare: Einführung in die Geschichte der Philosophie, Informatik und Gesellschaft, Grundpositionen der Ethik
SoSe 23 Seminare: Bioethik und Biophilosophie, Die großen Philosophen und ihre Probleme
WiSe 22/23 Seminare: Grundpositionen der Ethik, Friedrich Nietzsche: Zur Genealogie der Moral
SoSe 22 Seminare: Bioethik und Biophilosophie, Aristoteles: Nikomachische Ethik
WiSe 21/22 Seminare: Ethik und Pädagogik, Einführung in die angewandte Ethik
SoSe 21 Seminar: Die Zeittheorie des Augustinus
WiSe 20/21 Seminar: Wozu Wissen? Braucht es Bildung in Zeiten von Wikipedia, Facebook und Co.?
SoSe 20 Seminare: Grundpositionen der Ethik, Aristoteles: Nikomachische Ethik
WiSe19/20 Seminare: Grundlagen der Ethik, Schlüsselbegriffe bei Hannah Arendt

Jedes Semester werden mehrere Kurse im Rahmen des Pflichtmoduls (Lehramt) „Personale Kompetenz” (MPK), welches angehenden Gymnasiallehrern/innen grundlegende Kompetenzen im Bereich der Schulpraxis vermittelt, von mir (weiter)konzipiert, organisiert und durchgeführt; jedes Wintersemester Mitwirkung bei der Vorlesung „Einführung in die Bildungswissenschaften”.