Dr. phil. Katja Springer
ASQ-, MPK- & Ethik (Lehramt)-Koordinatorin
Raum 35 Department-Pavillon
Albert-Einstein-Allee 5
89081 Ulm
Tel.: +49 (0)731 / 50 - 23466
Fax.: +49 (0)731 / 50 - 23470
katja.springer(at)uni-ulm.de
Schwerpunkte
- Praktische Philosophie/Ethik
- Geschichte der Philosophie
- Hannah Arendt, Günther Anders, Friedrich Nietzsche
- Antike Philosophie
- Philosophie der Erziehung/Bildung
Wissenschaftlicher Werdegang
seit Okt. 2019 | Akademische Mitarbeiterin am Humboldt-Zentrum der Universität Ulm |
Mai - August 2019 | Projektmitarbeiterin im Dezernat I, Recht, Organisation und Marketing der Zentralen Verwaltung der Univesität Ulm |
März 2018 | Promotion in Philosophie, Universität Stuttgart Dissertation: Natalität als Grundstruktur des Daseins in der Philosophie Hannah Arendts. |
Sept. 2011 | Magister Artium in Philosophie und Germanistik, Universität Stuttgart |
Lehrerfahrung
SoSe 24 | Seminare: Bioethik und Biophilosophie, Einführung in die Tierethik, Aristoteles: Nikomachische Ethik |
WiSe 23/24 | Seminare: Einführung in die Geschichte der Philosophie, Informatik und Gesellschaft, Grundpositionen der Ethik |
SoSe 23 | Seminare: Bioethik und Biophilosophie, Die großen Philosophen und ihre Probleme |
WiSe 22/23 | Seminare: Grundpositionen der Ethik, Friedrich Nietzsche: Zur Genealogie der Moral |
SoSe 22 | Seminare: Bioethik und Biophilosophie, Aristoteles: Nikomachische Ethik |
WiSe 21/22 | Seminare: Ethik und Pädagogik, Einführung in die angewandte Ethik |
SoSe 21 | Seminar: Die Zeittheorie des Augustinus |
WiSe 20/21 | Seminar: Wozu Wissen? Braucht es Bildung in Zeiten von Wikipedia, Facebook und Co.? |
SoSe 20 | Seminare: Grundpositionen der Ethik, Aristoteles: Nikomachische Ethik |
WiSe19/20 | Seminare: Grundlagen der Ethik, Schlüsselbegriffe bei Hannah Arendt |
Jedes Semester werden mehrere Kurse im Rahmen des Pflichtmoduls (Lehramt) „Personale Kompetenz” (MPK), welches angehenden Gymnasiallehrern/innen grundlegende Kompetenzen im Bereich der Schulpraxis vermittelt, von mir (weiter)konzipiert, organisiert und durchgeführt; jedes Wintersemester Mitwirkung bei der Vorlesung „Einführung in die Bildungswissenschaften”.