Lehrgewächshaus
Pflanzensammlungen für den studentischen Unterricht
Die Gewächshäuser des Botanischen Gartens werden intensiv für den studentischen Unterricht genutzt. Hierzu ist es erforderlich, einen Teil der Arten in Töpfen zu kultivieren, um sie für Praktika, Versuche etc. aus den Gewächshäusern entnehmen zu können.
In diesem Gewächshaus sind die Pflanzen auf den Tischen alphabetisch nach Familien geordnet (Acanthaceae bis Zygophyllaceae). Dies ermöglicht es Studierenden gezielt, charakteristische Merkmale verschiedener tropischer Pflanzenfamilien näher kennen zu lernen. Auf dem langen Seitentisch sind überwiegend tropische Farne, eine Auswahl verschiedenster Bromelienarten sowie einige tropische Wasserpflanzen zu sehen.
Im hinteren Bereich sind auf einem abgesenkten Bereich tropische Kübelpflanzen untergebracht, die für verschiedene Praktika oder als Ersatz für evtl. Nachpflanzungen benötigt werden.
Für die Forschung dient der Pflanzenbestand als lebendiges Laboratorium. Das ganze Jahr über werden Pflanzen und Pflanzenteile für Experimente herangezogen und aus dem Bestand entnommen.