Einschreibemethode: Meta-Einschreibung


Die Standard-Einschreibemethoden "Selbsteinschreibung" oder "Manuelle Einschreibung" leisten in den allermeisten Fällen sehr gute Dienste und sind vollkommen ausreichend. Es gibt aber auch Szenarien, in denen die hier beschriebene Einschreibemethode "Meta-Einschreibung" vorteilhaft und komfortabel genutzt werden kann.

Ein Anwendungsbeispiel:

Sie haben eine Veranstaltung, die sich in Vorlesung und Übung gliedert. Aus bestimmten Gründen sollen die Inhalte aber nicht in einem einzigen Kurs bereitgestellt werden, sondern für die Übung soll ein separater Moodle-Kurs existieren. Die Teilnehmerschaft soll in diesem Fall aber identisch sein. Damit sich die Studierenden nicht in beide Moodle-Kurs per Selbsteinschreibung einschreiben müssen und Sie selbst die Teilnehmendenlisten abgleichen müssen, kann man hier die Meta-Einschreibung nutzen. Hier schreiben sich die Studierenden zum Beispiel nur in den Kurs zur Vorlesung ein und dieser Kurs wird dann als Quelle für die Teilnehmer/innen-Liste für den Übungskurs genommen und immer synchron gehalten.

Wie Sie eine Meta-Einschreibung zu Ihrem Kurs hinzufügen, zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung.

Zielgruppe
Dozierende

Ziele
Nutzerverwaltung

Weitere Dokumentation
Meta-Einschreibung

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 3.7

Autor
Kathrin Osswald
kiz - Abteilung Informationssysteme
Team Forschungs- & Bildungsdienste

Kontext
Nutzerverwaltung > Einschreibemethoden

Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz

Übersicht der Einschreibemethoden aufrufen

Um die Einschreibemethode Meta-Einschreibung zum Kurs hinzufügen zu können, gehen Sie zunächst auf die Übersichtsseite der Einschreibemethoden zu diesem Kurs. Diese Übersicht erreichen Sie, indem Sie auf das Zahnrad-Icon klicken. In dem Menü, das sich dann öffnet, gehen Sie auf den Reiter Nutzer/innen und klicken dort auf die Abschnittsüberschrift Einschreibemethoden (Abb. 1).

Normalerweise sehen Sie hier für einen neu angelegten Kurs drei Einschreibemethoden. Jeweils eine aktive "Manuelle Einschreibung" und "Selbsteinschreibung (Student)" und eine inaktive Einschreibemethode "Gastzugang".
Wenn der Kurs aus dem Vorlesungsverzeichnis angelegt wurde und darüber Nutzer/innen eingeschrieben wurden, findet sich auch hier noch die Einschreibemethode "Corona Enrolment".

Abbildung 1

Meta-Einschreibung hinzufügen

Bei Methode hinzufügen am Ende der Liste der Einschreibungsmethoden klicken Sie auf das Dropdown Auswählen ... und wählen dann den Menüeintrag Meta-Einschreibung aus (Abb. 2).

Sie gelangen dann auf die Seite, bei der Sie die Einstellungen setzen für die Meta-Einschreibung setzen können (Abb. 3).

Es gibt hier die Pflichtauswahl des Quellkurses, aus dem Sie die Einschreibungen übernehmen möchten. Hier können Sie nach Ihrem gewünschten Kurs suchen und diesen dann entsprechend auswählen.

Zusätzlich haben Sie optional noch die Möglichkeit die Einschreibungen zu einer Gruppe hinzuzufügen. Entweder Sie wählen eine bereits bestehende Gruppe im Kurs aus oder Sie lassen sich eine neue Gruppe dafür anlegen. In unserem Beispiel lassen wir eine neue Gruppe anlegen.

Klicken Sie anschließend auf den Button Methode hinzufügen. Danach gelangen Sie wieder auf die Übersichtsseite der Einschreibungen.

Abbildung 2
Abbildung 3

Selbsteinschreibung gegebenenfalls deaktivieren und Kontrolle

Auf der Übersichtsseite sehen Sie nun direkt, dass ein neuer Eintrag "Meta-Einschreibung (Name des Quellkurses)" in der Liste aufgetaucht ist (Abb. 4). Sie können hier auch direkt sehen, dass Nutzer/innen über diese Methode eingeschrieben wurden. In unserem Beispiel waren es 8 Personen.
Damit die Teilnehmerlisten identisch bleiben, deaktivieren wir in unserem Beispiel die Selbsteinschreibung, indem wir einmal auf das Auge-Iconklicken und es damit den durchgestrichenen Status anzeigt (Abb. 4).

Nun können Sie der Vollständigkeit halber noch überprüfen welche Personen in den Kurs eingeschrieben wurden. Gehen Sie dazu einfach über den Menüpunkt Teilnehmer/innen im linken Menü auf die Teilnehmer/innen-Liste. Wenn Sie hier auf das Info-Icon bei einem Nutzenden klicken, erscheint eine Infobox, in der Sie auch sehen können, mit welcher Einschreibemethode diese Person in den Kurs eingeschrieben wurde (Abb. 5).

Da wir über die Methode ja auch eine eigene Gruppe haben anlegen lassen, können wir uns das Ergebnis dazu auch noch anzeigen lassen. Sie erreichen die Gruppen über das Zahnrad-Icon, wenn Sie im Reiter und Abschnitt Nutzer/innen auf den Link Gruppen klicken. Wählen Sie dann noch die Gruppe aus, die von der Einschreibemethode angelegt wurde (Abb. 6).

Abbildung 4
Abbildung 5
Abbildung 6

Hinweise

  • Die Besonderheit an dieser Einschreibemethode ist die erzeugte Abhängigkeit des Zielkurses vom Quellkurs. Das bedeutet, dass Studenten, die im Quellkurs hinzukommen automatisch und sofort auch in den Zielkurs eingeschrieben werden. Ebenso wird ein Student, wenn dieser den Quellkurs Kurs verlässt, ohne eine weitere Benachrichtigung über die Änderung auch aus dem Zielkurs sofort ausgeschrieben.
     
  • Die Meta-Einschreibung greift nur für Kursteilnehmer der Rolle "Student". Dozenten werden vom Quellkurs nicht in den Zielkurs übertragen.

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?