Fragetyp: Numerisch

Ein möglicher Fragentyp in Moodle, der für Tests verwendet werden kann, ist Numerisch.

Im Gegensatz zu dem Fragetyp „Kurzantwort“ erlauben numerische Fragen eine Antwort (auch mit Maßeinheiten), die ggf. mit Toleranzen, bewertet wird. Sprich die Teilnehmer/innen müssen nicht die exakte Antwort wissen, es genügt, wenn ihre Antwort innerhalb eines Fehlerintervalls liegt.

 

Zielgruppe
Dozierende

Ziele
Üben & Testen

Weitere Dokumentation
Moodle Docs: Numerical

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 4.1

Autor
Corinna Knittel, Kristina Busch & Carolin Hecht
ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung

Kontext
Aktivitäten & Materialien > Aktivität Test

Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz

Voraussetzung: Test

Um den Fragetypen Numerisch zu einem Test hinzufügen zu können, müssen Sie im Kurs dazu erst einmal die Aktivität Test erstellt haben.

Schalten Sie dazu den Bearbeitungsmodus ein (Abb. 1).

 

Legen Sie die Aktivität Test an, in dem Sie zuerst auf Aktivität oder Materialien anlegen klicken (Abb. 2) und dann Test auswählen (Abb. 3). Legen Sie dann den Namen für den Test fest und speichern Sie.

 

Öffnen Sie den Test und wählen Sie Frage hinzufügen aus (Abb. 4). Auf der neuen Seite wählen Sie Hinzufügen und Neue Frage aus (Abb. 5). Nun können Sie aus der Liste einen bestimmten Fragetypen auswählen. Wählen Sie hier den Fragetyp Numerisch. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button Hinzufügen (Abb. 6).

Abbildung 1
Abbildung 2
Abbildung 3
Abbildung 4
Abbildung 5
Abbildung 6

Aufgabe stellen

Auf der nun erscheinenden Seite füllen Sie zunächst unter dem Menüpunkt Allgemeines die Pflichtfelder aus (Abb. 7). Diese sind mit einem weißen Ausrufezeichen in einem roten Kreis gekennzeichnet.

Mit dem Fragetitel geben Sie der Frage einen Namen, unter der diese in Ihrem Fragenkatalog gelistet wird.

Bei Fragetext schreiben Sie die Arbeitsanweisung für Ihre Studierenden rein. Dies ist hier der Aufgabentext. Ihre Frage sollte möglichst so formuliert werden, dass die Teilnehmenden eine Antwort geben können. Beispielsweise: Wie hoch ist der Eiffelturm?

Anschließend können Sie noch die erreichbaren Punkte für die richtige Beantwortung der Frage und ein allgemeines Feedback einstellen. Das allgemeine Feedback wird den Teilnehmenden nach der Beantwortung der Frage unabhängig vom Ergebnis angezeigt.

Abbildung 7

Antworten

Als Antwortmöglichkeit 1 erfassen Sie dann einen Zahlenwert (Abb. 8). Geben Sie zudem ein, welcher Fehler bei dieser ersten Antwort zulässig ist.  Wenn z.B. die exakte Lösung 25 lautet und der akzeptierte Fehler 5 ist, dann werden alle Teilnehmereingaben zwischen 20 und 25 als richtig gewertet.

Anschließend geben Sie die Bewertung und ein Feedback an. Ist die Antwortmöglichkeit 1 die richtige, wählen Sie hier beispielsweise eine Bewertung von 100%. Nach demselben Muster wie bei Antwort 1 können Sie beliebig viele mögliche Antworten konfigurieren. Wenn die Antwortfelder nicht ausreichen, klicken Sie auf den Button Leerfelder für 3 weitere Antwort(en).

Abbildung 8

Verwendung der Maßeinheit

In diesem Feld können Sie angeben, ob eine Maßeinheit bei der Antwort eingegeben werden muss (Abb. 9).

Hierbei können Sie verschiedene Optionen nutzen. Ebenfalls können Sie hier festlegen, inwiefern die Maßeinheit in die Bewertung mit einfließt und welchen Abzug es bei einer falschen Maßeinheit gibt.

Auch können Sie die Anzeige der Maßeinheit so einstellen, dass die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, die richtige Maßeinheit aus einer Mehrfachauswahl oder einem Drop-down-Menü auszuwählen. Alternativ kann dies aber auch als einfache Texteingabe erfolgen (Abb. 9).

Ebenfalls legen Sie hier fest, ob die Maßeinheit hinter dem Zahlenwert (z.B. 300 m) oder davor steht (z.B. €100).

Unter dem Reiter Einheiten können Sie auch mehrere Maßeinheiten verwenden, wenn diese mit einem multiplikativen Faktor versehen sind (Abb. 10). Beispielsweise m und cm mit dem Multiplikator von 100, damit 300 m auch mit 30.000 cm gleich gewertet wird.

Abbildung 9
Abbildung 10

Ergebnis

Haben Sie alle Felder ausgefüllt, speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie auf Speichern und weiter bearbeiten klicken. Nun erscheint neben Speichern und weiter bearbeiten dem grauen Button Vorschau (Abb. 11). Klicken Sie auf diesen, um sich das aktuelle Ergebnis Ihrer erstellten Frage anzeigen zu lassen. Auf der nun erscheinenden Seite können Sie die Frage sehen, wie sie später auch Ihren Studierenden angezeigt wird. Zudem können Sie die Frage auch selbst bearbeiten.

Abbildung 11

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0

Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Fragetypen: Numerisch" von Corinna Knittel, Kristina Busch und Carolin Hecht (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0