Fragetyp: Einfach berechnet

Ein möglicher Fragentyp in Moodle, der für Tests verwendet werden kann, ist Einfach berechnet.

Einfache Berechnungsfragen bieten die Möglichkeit, mit Hilfe von Variablen ({x}, {y}, usw.) eine ganze Klasse von numerischen Fragen zu erstellen. Die Variablen werden in jedem Testversuch mit zufällig generierten Zahlen aus einem vorgegebenen Zahlenbereich belegt.

 

Zielgruppe
Dozierende

Ziele
Üben & Testen

Weitere Dokumentation
Moodle Docs: Simple Calculated

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 4.1

Autor
Corinna Knittel, Kristina Busch & Carolin Hecht
ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung

Kontext
Aktivitäten & Materialien > Aktivität Test

Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
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Voraussetzung: Test

Um den Fragetypen Einfach berechnet zu einem Test hinzufügen zu können, müssen Sie im Kurs dazu erst einmal die Aktivität Test erstellt haben.

Schalten Sie dazu den Bearbeitungsmodus ein (Abb. 1).

 

Legen Sie die Aktivität Test an, in dem Sie zuerst auf Aktivität oder Materialien anlegen klicken (Abb. 2) und dann Test auswählen (Abb. 3). Legen Sie dann den Namen für den Test fest und speichern Sie.

 

Öffnen Sie den Test und wählen Sie Frage hinzufügen aus (Abb. 4). Auf der neuen Seite wählen Sie Hinzufügen und Neue Frage aus (Abb. 5). Nun können Sie aus der Liste einen bestimmten Fragetypen auswählen. Wählen Sie hier den Fragetyp einfach berechnet. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button Hinzufügen (Abb. 6).

Abbildung 1
Abbildung 2
Abbildung 3
Abbildung 4
Abbildung 5
Abbildung 6

Aufgabe stellen

Auf der nun erscheinenden Seite füllen Sie zunächst unter dem Menüpunkt Allgemeines die Pflichtfelder aus. Diese sind mit einem weißen Ausrufezeichen in einem roten Kreis gekennzeichnet (Abb. 7).

Mit dem Fragetitel geben Sie der Frage einen Namen, unter der diese in Ihrem Fragenkatalog gelistet wird.

Bei Fragetext schreiben Sie die Arbeitsanweisung für Ihre Studierenden rein. Dies ist hier der Aufgabentext. Wichtig hierbei zu beachten ist, die Fragestellung mit Ersatzzeichen (Variablen) {a} und {b} zu formulieren. Die Ersatzzeichen (Variablen) sind dabei in geschweiften Klammern {} anzugeben. 

Zum Beispiel: Berechne den Flächeninhalt eines Rechtecks mit den Seiten {a} und {b}.

Anschließend können Sie noch die erreichbaren Punkte für die richtige Beantwortung der Frage und ein allgemeines Feedback einstellen. Das allgemeine Feedback wird den Teilnehmenden nach der Beantwortung der Frage unabhängig vom Ergebnis angezeigt.

Abbildung 7

Antworten

Als Antwortmöglichkeit geben Sie die korrekte Formel in das Feld Antwortformel ein und setzen Sie die Bewertung auf den gewünschten Wert (Abb. 8). Achten Sie auf die geschweiften Klammern.

Im Beispiel wäre dies als Antwortformel {a}*{b}. Die dazugehörende Bewertung läge hier bei 100%.

Anschließend können Sie noch eine Fehlertoleranz wählen. Diese legt fest, wie weit das Ergebnis der Studierenden von der richtigen Antwort abweichen darf. Zudem können Sie entscheiden, auf wie viele Nachkommastellen genau das Ergebnis angegeben muss. Hier ist es sinnvoll, die Studierenden beispielsweise im Aufgabentext auf die gewünschten Nachkommastellen hinzuweisen.

Abbildung 8

Maßeinheit

In der nächsten Kategorie Maßeinheit können Sie entscheiden, ob mit oder ohne Maßeinheiten gerechnet werden soll und ob diese im Ergebnis angegeben werden müssen.

Wertebereiche für die Ersatzzeichen festlegen

Nun müssen Sie die Wertebereiche für die Ersatzzeichen (Variablen) {a} und {b} festlegen, aus denen bei Vorlage der Frage in einem Testversuch die Ersatzzeichen zufällig mit Zahlen belegt werden.

Dafür erstellen Sie Datensätze für die Variablen {a} und {b}, indem Sie auf den Button Ersatzzeichen {x..} suchen, die in den richtigen Antwortformeln vorkommen unten auf der Seite klicken (Abb. 9). Zum Beispiel wählen Sie für die Seitenlänge {a} einen Bereich zwischen 5 und 10 und für die Seitenlänge {b} einen Bereich zwischen 1 und 8.

Anschließend können Sie noch neue Datensätze für Ersatzzeichen erstellen. Die Option hierfür finden Sie unter der Kategorie Parameter für Ersatzzeichen, um die auszutauschenden Werte zu erzeugen. Wählen Sie hier einen beliebigen Wert und bestätigen Sie mit Erzeugen (Abb. 9).

Ferner können Sie im Auswahlmenü Daten für Ersatzzeichenwerte wählen, wie viele Paare Sie sich anzeigen lassen wollen. Unter Ersatzzeichenwerte mit „Mehr erfahren...“ sehen Sie die erzeugten Werte (Abb. 9).

Abbildung 9

Ergebnis

Haben Sie alle Felder ausgefüllt, speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie auf Speichern und weiter bearbeiten klicken. Nun erscheint neben Speichern und weiter bearbeiten der neue Button Vorschau. Klicken Sie auf diesen, um sich das aktuelle Ergebnis Ihrer erstellten Frage anzeigen zu lassen. Auf der nun erscheinenden Seite können Sie die Frage sehen, wie sie später auch Ihren Studierenden angezeigt wird (Abb. 10). Zudem können Sie die Frage auch selbst bearbeiten.

Abbildung 10

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0

Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Fragetypen: Einfach berechnet" von Corinna Knittel, Kristina Busch und Carolin Hecht (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0