Fragetyp: Anordnung

Ein möglicher Fragentyp in Moodle, der für Tests verwendet werden kann, ist Anordnung.

Dieser Fragentyp kann verwendet werden, wenn Elemente in eine Reihenfolge gebracht werden sollen.

 

Zielgruppe
Dozierende

Ziele
Üben & Testen

Weitere Dokumentation
Moodle Docs: Anordnung

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 4.1

Autor
Judith Rechsteiner, Kristina Busch, Carolin Hecht
ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung

Kontext
Aktivitäten & Materialien > Aktivität Test

Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
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Voraussetzung: Test

Um den Fragetypen Anordnung zu einem Test hinzufügen zu können, müssen Sie im Kurs dazu erst einmal die Aktivität Test erstellt haben.

Schalten Sie dazu den Bearbeitungsmodus ein (Abb. 1).

 

Legen Sie die Aktivität Test an, in dem Sie zuerst auf Aktivität oder Materialien anlegen klicken (Abb. 2) und dann Test auswählen (Abb. 3). Legen Sie dann den Namen für den Test fest und speichern Sie.

 

Öffnen Sie den Test und wählen Sie Frage hinzufügen aus (Abb. 4). Auf der neuen Seite wählen Sie Hinzufügen und Neue Frage aus (Abb. 5). Nun können Sie aus der Liste einen bestimmten Fragetypen auswählen. Wählen Sie hier den Fragetyp Anordnung (Abb. 6). Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button Hinzufügen.

Abbildung 1
Abbildung 2
Abbildung 3
Abbildung 4
Abbildung 5
Abbildung 6

Allgemeines festlegen

Auf der nun erscheinenden Seite füllen Sie zunächst unter dem Menüpunkt Allgemeines die Pflichtfelder aus (Abb. 7). Diese sind mit einem weißen Ausrufezeichen in einem roten Kreis gekennzeichnet.

Mit dem Fragetitel geben Sie der Frage einen Namen, unter der diese in Ihrem Fragenkatalog gelistet wird. Bei Fragetext schreiben Sie die Arbeitsanweisung für Ihre Studierenden rein. Dies ist hier der Aufgabentext. Ihre Frage sollte möglichst so formuliert werden, dass die Teilnehmenden eine Antwort in Form einer Dateiabgabe oder Eingabe eines Textes geben können.

Anschließend können Sie noch die erreichbaren Punkte für die richtige Beantwortung der Frage und ein allgemeines Feedback einstellen. Das allgemeine Feedback wird den Teilnehmenden nach der Beantwortung der Frage unabhängig vom Ergebnis angezeigt.

Zusätzlich wählen Sie bei Anordnung der Elemente, ob diese horizontal oder vertikal angeordnet werden sollen (Abb. 8).

Bei Elementauswahltyp wählen Sie, ob alle Elemente ausgewählt werden für die Frage, eine zufällige Teilmenge oder eine Teilmenge mit Elementen die zusammenhängen (also eine Gruppe von bestimmten Elementen). Sollten Sie sich für eine Teilmenge entscheiden, müssen Sie anschließend festlegen, wie groß diese sein soll. Wählen Sie beispielsweise fünf Elemente, werden den Teilnehmenden auch fünf Elemente in der Frage angezeigt.

Danach können Sie die Bewertungsart festlegen. Dadurch können Sie entscheiden, wie die Antworten gewertet werden, falls nicht alle Elemente von den Studierenden richtig angeordnet wurden. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Eine ausführliche Erklärung zu den einzelnen Möglichkeiten finden Sie, wenn Sie auf das Fragezeichen rechts neben Bewertungsart klicken.

Im nächsten Schritt können Sie unter dem Punkt Bewertungsdetails bestimmen, ob die Teilnehmenden die Details zur Ermittlung der Punktzahl sehen kann oder nicht,

Außerdem kann noch festgelegt werden ob und wie die Elemente nummeriert werden sollen.

Abbildung 7
Abbildung 8

Verschiebbare Elemente einfügen

Sind die allgemeinen Gesichtspunkte festgelegt, können Sie den Menüpunkt verschiebbare Elemente bearbeiten (Abb. 9).

Tragen Sie hier die verschiebbaren Elemente ein, mit denen die Studierenden später im Test arbeiten werden. Dabei können Sie so viele Elemente, wie sie wollen erstellen. Wichtig ist allerdings, dass sie pro verschiebbarem Element auch nur ein Element eintragen. Sie können dann noch das Format des Elements wählen.

Achtung: Sie sollten die Elemente in der Reihenfolge eintragen, wie es später als richtig gewertet werden soll (Element 1 = 1 in der Anordnung).

Leergelassene Element Felder haben keine Auswirkung und tauchen in der Quizfrage nicht auf.

Abbildung 9

Feedback und Hinweise

Im Menüpunkt Kombiniertes Feedback können sie jeweils ein Feedback eintragen, dass den Teilnehmenden bei den entsprechenden Antworten angezeigt wird (Abb. 10).

Unter dem Menüpunkt Mehrfachversuche können Sie Hinweise erstellen, die den Teilnehmenden nach einer falschen Antwort angezeigt werden. Zudem können sie festlegen, wie viele Punkte nach einer falschen Antwort abgezogen werden

Achtung: Um diese Option verwenden zu können muss der Test im Modus Mehrfachbeantwortung mit Hinweisen oder im Modus Mehrfachbeantwortung (mit Abzügen) durchgeführt werden.

Abbildung 10

Ergebnis

Wollen Sie überprüfen, wie der erstellte Fragetyp im Test aussieht, scrollen Sie ans Ende der Seite und klicken Sie auf den Button Speichern und weiter bearbeiten. Dadurch wird Ihre bisherige Arbeit zwischengespeichert und der Button Vorschau erscheint neben dem Button Speichern und weiter bearbeiten. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein neues Fenster in welchem Sie die Frage so sehen, wie sie später den Studierenden im Test angezeigt wird. Hier können Sie die Frage auch selbst bearbeiten (Abb. 11).

Abbildung 11

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0

Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Fragetypen: Anordnung" von Judith Rechsteiner, Kristina Busch und Carolin Hecht (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0