Die Punkte der ausgewählten Optionen werden zu einer Gesamtsumme aufaddiert. Diese bezeichnen wir im Folgenden auch als (Summe der) Kriterienpunkte, um sie so von den Berwertungspunkten einer Aufgabe zu unterscheiden, die dann auch in der Bewertungsübersicht des Kurses angezeigt werden.
Die Umrechnung der Kriterienpunkte in die Bewertungspunkte ist nicht in jedem Fall leicht nachvollziehbar. Deshalb möchten wir Ihnen hier eine Erläuterung an die Hand geben.
Der einfache Fall
Hier ist die minimale erreichbare Summe der Kriterienpunkte 0 und der maximal erreichbare Wert stimmt mit den Bewertungspunkten der Aufgabe überein, so kann Moodle die vergebenen Kriterienpunkte 1:1 in Bewertungspunkte umwandeln.
Der komplexere Fall
Die oben beschriebene direkte Umwandlung ist nicht mehr praktikabel, sobald der minimal erreichbare Wert für die Kriterienpunkte von 0 abweicht oder der maximale Wert nicht mehr mit den Bewertungspunkten für die Aufgabe übereinstimmt.
Bis zur Moodle Version 3.1 erfolgte in diesem Fall die Umrechnung in Bewertungspunkte stets mittels einer linearen Abbildung. Diese projizierte die möglichen Werte der Kriterienpunkte auf das Intervall von 0 bis zu den maximal erreichbaren Bewertungspunkten der Aufgabe.
Diese Umrechnung verdeutlichen wir anhand verschiedener Beispiele in Abbildung 5.
Die Beispiele 3 und 4 in Abbildung 5 veranschaulichen die Probleme, zu denen diese Umrechnung führen kann. So werden in Beispiel 3 über allen Kriterien hinweg insgesamt minimal -20 und maximal 20 Kriterienpunkte vergeben. Die Aufgabe selbst hat aber eine Spanne von 0 bis 40 Bewertungspunkten. Bei Anwendung, der oben erläuterten klassischen Umrechnung, erhält ein Student, der eine Summe von 0 Kriterienpunkten erreicht hat (z.B., weil sich die Punktabzüge mit den positiven Punkten ausgeglichen haben oder weil einfach überall 0 Punkte erreicht wurden), dennoch 20 positive Bewertungspunkte für die Aufgabe, die so auch in das Bewertungssystem des Kurses einfließen. Gewünscht ist in solchen Fällen jedoch meist ein Ergebnis von ebenfalls 0 Bewertungspunkten.
Negative Punkte (ab Moodle Version 3.2)
Um Probleme wie den oben erläuterten Fall zu vermeiden, wurde gemeinsam mit der Einführung von negativen Bewertungspunkten für Kriterien auch zusätzlich die Option „Bewertung abhängig davon berechnen, ob die Rubrik eine Mindestpunktzahl von 0 hat“ eingeführt. Ist diese Option markiert, so führt eine negative Summe der Kriterienpunkte stets zu 0 Bewertungspunkten. Die Werte von 0 bis zum maximal erreichbaren Wert der Kriterienpunkte werden dann auf das Intervall von 0 bis zur maximalen Anzahl an Bewertungspunkten projiziert.
Abbildung 6 skizziert diese Umrechnung anhand der Beispiele aus Abbildung 5.
Betrachten wir erneut das Beispiel 3 (Kriterienpunkte -20 bis 20, Bewertungspunkte 0 bis 40): Es werden nun alle negativen Werte einschließlich der 0-Punkte auch in 0 Bewertungspunkte umgerechnet. Alle positiven Werte werden in gleichmäßigen Abständen auf die verbleibende Skala abgebildet.
Ist die minimal erreichbare Summe an Kriterienpunkten größer als 0, so hat diese Art der Umrechnung auch zur Folge, dass die Bewertungspunkte stets größer als 0 sind (vgl. Beispiel 4 in Abbildung 6).