Aktivität Anwesenheit

Durch die Moodle-Aktivität Anwesenheit kann die Anwesenheit der Studierenden bei einer Veranstaltung erfasst werden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen kann die Lehrkraft selbst die Anwesenheit in digitale Anwesenheitslisten eintragen, zum anderen können die Studierenden ihre Anwesenheit auch selbst erfassen.

Zielgruppe
Dozierende & Studierende

Ziele
Üben & Testen

Weitere Dokumentation
Grundlagen zu Moodle - Anwesenheit erfassen

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 3.2

Autor
Carolin Hecht
ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung

Kontext
Aktivitäten & Materialien 

Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz

Allgemeines

Um die Aktivität Anwesenheit zu erstellen, aktivieren Sie auf Ihrer Moodle-Seite den Bearbeitungsmodus. Den entsprechenden Button finden Sie auf Ihrer Seite oben rechts. Anschließend gehen Sie auf den Kursabschnitt mit der Veranstaltung und klicken Sie auf Material oder Aktivität anlegen. Von den daraufhin erscheinenden Optionen wählen Sie Anwesenheit aus.

Auf der nun erscheinenden Seite füllen Sie zunächst unter dem Menüpunkt Allgemeines die Pflichtfelder aus. Diese sind mit einem weißen Ausrufezeichen in einem roten Kreis gekennzeichnet.

Mit dem Name (A) geben Sie der Aktivität einen Namen, unter der diese in Ihrem Katalog gelistet wird.

Bei Beschreibung (B) können Sie die Beschreibung für die Aktivität erstellen. Dies ist optional.

Bewertung

Im nächsten Abschnitt Bewertung können Sie eine Art der Bewertung auswählen, die für die Aktivität verwendet wird. Dabei gibt es die drei Möglichkeiten Skala, Punkt und keine. Bei Skala können Sie die Skala aus dem Dropdown-Menü auswählen. Bei Punkte können Sie eine maximale Punktzahl eingeben, die erreicht werden kann. Falls Sie keine Bewertung der Aktivität wollen, wählen Sie keine aus.

Falls Sie sich für eine Bewertung entschieden haben, können Sie anschließend noch eine Bestehensgrenze festlegen, die zum Bestehen der Aktivität erreicht werden muss.

Weitere Einstellungen

Im Abschnitt weitere Einstellungen können Sie die Verfügbarkeit bestimmen. Hier haben Sie wieder drei Optionen:

  • auf Kursseite anzeigen: Die Aktivität ist für die Teilnehmenden verfügbar. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Verfügbarkeit durch Zugangsbeschränkungen eingeschränkt sein könnte.
  • Für Teilnehmer/innen verborgen: Die Aktivität wird nur für jene verfügbar, die die Berechtigung haben, verborgene Aktivitäten einzusehen.
  • Verfügbar, aber auf Kursseite verborgen: diese Option ist sinnvoll, wenn der Kurs viele Aktivitäten und Materialien hat, da dadurch die Kursseite übersichtlicher wird. Falls Sie diese Option auswählen, muss ein Link zur Aktivität erstellt werden.

Voraussetzungen

Im nächsten Abschnitt Voraussetzungen können Sie die Voraussetzungen für den Zugriff auf die Aktivitäten erstellen. Hier haben Sie neun verschiedene Möglichkeiten, von denen Sie eine oder mehrere auswählen können.

Aktivitätsabschluss

Der letzte Menüpunkt ist Aktivitätsabschluss. Hier können Sie festlegen, ob der Abschluss der Aktivität auf der Kursseite der Teilnehmenden manuell oder automatisch nach Erfüllung aller Bedingungen gekennzeichnet wird. Außerdem können Sie einen gewünschten Termin für den Abschluss der Aktivität setzen.

Speichern Sie dann Ihre Einstellungen mit dem Button Speichern und anzeigen.

Termine erstellen

Nach dem Erstellen der Aktivität Anwesenheit erhalten Sie die Möglichkeit, Termine anzulegen, für die die Anwesenheit der Teilnehmenden erfasst werden soll. Klicken Sie hierfür im Register auf Termin hinzufügen.

Daraufhin können Sie auswählen, ob der Termin für alle Teilnehmende oder nur für eine Teilnehmergruppe ist. Außerdem können Sie Datum und Zeit auswählen und bei Bedarf eine Beschreibung des Termins einfügen.

Falls der erstellte Termin ein sich regelmäßig wiederholender Termin ist, können Sie im Abschnitt Wiederkehrende Termine festlegen, wann der Termin wiederholt wird und wie oft.

Unter dem Punkt Erfassung durch die Teilnehmer/innen können Sie den Teilnehmenden erlauben, ihren Anwesenheitsstatus selbst zu ändern.

Der Zugriff auf die Anwesenheitserfassung kann eingeschränkt werden, wenn Sie ein Kennwort festlegen oder einen QR-Code generieren, der von den Teilnehmenden gescannt werden muss. Klicken Sie auf Mehr anzeigen, können Sie einstellen, dass von einer IP-Adresse aus nur eine Anwesenheit erfasst werden kann. somit können Sie nicht mehrere Teilnehmende von einem Gerät aus hintereinander einzuloggen und so Teilnehmende als anwesend einzutragen, die nicht anwesend sind.

Termine bearbeiten

In Ihrem Termin-Register erscheint nun der erstellte Termin. Ein Klick auf das Dreieck (A) unter Aktionen leitet Sie zur Anwesenheitserfassung der Teilnehmenden für diesen Termin weiter. Sie können erstellte Termine auch jederzeit nachbearbeiten und einzelne Punkte ändern. Dafür klicken Sie unter Aktionen auf das Zahnrad (B) des entsprechenden Termins. Um den Termin zu löschen, klicken Sie auf das Mülleimersymbol (C). Wollen Sie mehrere Termine löschen, markieren Sie die gewünschten Termine, indem Sie in dem Kästchen ganz rechts ein Häkchen setzen (D) und dann im Drop-down-Menü Löschen auswählen. Bestätigen Sie mit OK.

Haben Sie den Zugriff auf die Anwesenheitserfassung eingeschränkt, erscheint in ihrer Termin-Übersicht ein Symbol neben den Aktionen. Ein Schlüsselsymbol (B) steht hier für ein Kennwort, das eingegeben werden muss, ein QR-Symbol (A) zeigt an, dass die Teilnehmenden zur Erfassung der Anwesenheit den generierten QR-Code scannen müssen. Wenn Sie auf das QR-Symbol klicken, wird Ihnen der QR-Code angezeigt, den die Teilnehmenden später scannen müssen.

Status Katalog

Unter dem Punkt Status-Katalog im Register können Sie die Statuswerte zur Erfassung der Anwesenheit ändern. Hier können Sie eine Abkürzung für einen Statuswert und seine Beschreibung einfügen. So steht zum Beispiel die Abkürzung A für den Statuswert Anwesend. Für die Bewertung können Sie hier erreichbare Punkte für jeden Statuswert eintragen. Sie können Statuswerte auch verbergen oder löschen. Die Option hierfür finden Sie rechts unter Aktion.

Nun können Sie noch entscheiden, ob und wie lange nach Beginn der Veranstaltung die Teilnehmenden ihre Anwesenheit erfassen können. Dafür geben Sie in die Eingabefelder unter Verfügbar für Teilnehmer/innen (Minuten) eine gewünschte Zahl ein. Geben Sie die Zahl 0 ein, erscheint die Möglichkeit der Statuswerteingabe für die Teilnehmenden nicht. Alle Zahlen darüber geben die Dauer in Minuten an, wie lange nach Beginn der Veranstaltung die Anwesenheitserfassung durch die Teilnehmenden möglich ist. In der Spalte Dies automatisch setzen, wenn nicht ausgewählt, können Sie einen Statuswert markieren, der automatisch gesetzt wird, falls von den Teilnehmenden kein Statuswert ausgewählt wird. Zum Schluss speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf den Button Ändern klicken.

Anwesenheit erfassen durch Lehrkraft

Um die Anwesenheit eines Termins zu erfassen, suchen Sie den entsprechenden Termin im Register Termine herraus und klicken Sie auf das Pfeilsymbol unter Aktionen.

Daraufhin wird eine Tabelle angezeigt, in der alle am Kurs Teilnehmenden aufgelistet sind. Hier können Sie für jede/n Teilnehmende/n einen Statuswert für die Veranstaltung festlegen. Die möglichen Statuswerte haben Sie zuvor im Status Katalog erstellt. Um einen Statuswert festzulegen, klicken Sie auf die sogenannten Radio-Buttons für den gewünschten Status. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Bemerkung anzufügen. Möchten Sie für alle Teilnehmenden denselben Status setzen, können Sie auch Status setzen für alle auswählen und dann den gewünschten Statuswert auswählen. Speichern Sie zum Schluss Ihre Eingaben, indem Sie auf den Button Anwesenheit speichern am Ende der Tabelle klicken.

Anwesenheit erfassen durch Teilnehmende

Wenn die Teilnehmenden ihre Anwesenheit selbst erfassen sollen, müssen sich diese in Moodle einloggen, den Kurs auswählen, auf die erstellte Aktivität Anwesenheit klicken und beim betreffenden Termin auf Anwesenheit erfassen klicken. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, wo das Passwort eingegeben werden muss, und ein entsprechenden Statuswert ausgewählt werden kann.

Sollten Sie den Zugriff durch einen QR-Code beschränkt haben, müssen Sie während der Veranstaltung den QR-Code zur Verfügung stellen. Dieser wird von den Teilnehmenden gescannt, woraufhin sie automatisch zum Termin weitergeleitet werden. Das Kennwort wird durch das Scannen des QR-Codes in der Regel automatisch ausgefüllt. Die Studierenden müssen dann nur noch einen Statuswert auswählen. Haben Sie beim Erstellen des Termins QR-Code erneuern ausgewählt, wird der QR-Code zum Freischalten der Anwesenheitserfassung alle 60 Sekunden erneuert. Damit soll verhindert werden, dass die Teilnehmenden den QR-Code weiterleiten und sich so Studierende anmelden, die nicht anwesend sind.

Überblick über die Anwesenheiten

Sie als Lehrkraft können sich einen Überblick über die Anwesenheiten aller Termine verschaffen. Dafür klicken Sie im Register auf Bericht. Daraufhin werden die Teilnehmenden aufgelistet, zusammen mit den Statuswerten für die einzelnen Termine und die erreichten Punkte für die Aktivität. Unter der Spalte der entsprechenden Termine, finden Sie noch eine Zusammenfassung, wie viele Teilnehmende bei der Veranstaltung anwesend, entschuldigt, verspätet oder unentschuldigt waren.

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0

Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Aktivität Anwesenheit" von Carolin Hecht (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0