Moodle wird für den Zeitraum des Updates in den Wartungsmodus geschaltet werden. Bitte melden Sie sich rechtzeitig ab, damit keine Arbeit verloren geht.
Es handelt sich bei dem Update um ein Major Release, mit dem wir Version 2.6 überspringen und auf die aktuelle Version 2.7 aktualisieren, was zahlreiche Änderungen und Verbesserungen mit sich bringt.
Während viele Änderungen wieder unter der Haube stattgefunden haben, stehen Ihnen unter anderem folgende Verbesserungen an der Oberfläche zur Verfügung:
Text-Editor
Moodle 2.7 bringt einen neuen Text-Editor (namens Atto), der den bisherigen Editor im kompletten Moodle ersetzt. Atto funktioniert prinzipiell gleich wie der bisherige Editor, so dass Ihnen der Umstieg leicht fallen sollte.
Mehr zum Text-Editor in den Moodle Docs und als Screencast
Im Vergleich offiziellen Dokumentation von Atto haben wir die Anordnung der Buttons so verändert, dass sie weitestgehend mit dem bisherigen Editor übereinstimmen, um Ihnen den Umstieg zu erleichtern.
Der Gleichungs-Editor, der in der verlinkten Dokumentation vorgestellt wird, wird von uns in Kürze freigeschaltet und vorgestellt.
Die Möglichkeit des bisherigen Text-Editors, spezielle Text-Stile auf den Text anzuwenden (Blaue Box, Blinkender Text...) steht in Atto vorerst nicht zur Verfügung. Wir arbeiten daran, diese Funktion zurückzubringen.
Aufgaben-Aktivität
- Bei der Bewertung von einzelnen Studenten können Sie nun über eine Checkbox kontrollieren, ob eine Feedback-Benachrichtigung an den Studenten herausgehen soll.
Moodle Docs und Screencast - Beim Abgabetyp Online-Eingabe kann nun eine maximale Wortzahl eingestellt werden. Dozenten können direkt in der Online-Eingabe editieren und kommentieren.
Moodle Docs und Screencast - In der Bewertungsübersicht können die Abgaben der Studenten gefiltert werden.
Moodle Docs - Die Aufgaben-Aktivität unterstützt nun einen Bewertungsworkflow und die Zuordnung von Bewertern zu einzelnen Abgaben.
Moodle Docs und Screencast
Kursdarstellung
Wenn Sie Ihren Kurs in den Bearbeitungsmodus schalten, sind die zahlreichen Icons zur Bearbeitung von Aktivitäten und Blöcken nun in Menüs verpackt.
Screencast
Tests
Die Oberfläche zum Erstellen und Verwalten von Testfragen wurde optimiert.
Kursformat Einzelaktivität
Sie können nun, wenn es für Ihr Kursszenario Sinn macht, einen Kurs mit nur einer einzigen Aktivität füllen. Wählen Sie dazu in den Kurseinstellungen unter Kursformat Einzelaktivität aus und wählen Sie den gewünschten Aktivitätstyp aus.
Screencast
Dieses neue Kursformat ersetzt das bisher vorhandene Kursformat SCORM-Format. Das Kursformat Soziales Format, in dem nur ein einzelnes Forum angelegt ist, ist nach wie vor verfügbar.
Selbsteinschreibung
Der Beginn der Selbsteinschreibung für einen Kurs ist nun auf die Uhrzeit genau festlegbar, nicht nur auf den Tag genau wie bisher.
Überblicks-Statistik
In Ihrem Kurs finden Sie unter Kurs-Administration -> Berichte -> Überblicks-Statistik einen neuen Bericht, welcher Ihnen einen zeitlichen Verlauf der eingeschriebenen Nutzer anbietet.
Layout auf mobilen Geräten
Das bisherige mobile Layout, welches Ihnen bisher auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets ausgeliefert wurde, steht in Moodle 2.7 nicht mehr zur Verfügung.
Wir arbeiten an einem neuen Layout, welches die Darstellung auf Desktop-Rechnern und mobilen Geräten vereinheitlichen wird. Leider hat es dieses Layout nicht mehr zum Semesterbeginn geschafft.
Wir werden das neue Layout in Kürze vorstellen, sobald die letzten Tests abgeschlossen sind. Bis dahin sehen Sie auch auf mobilen Geräten das bisherige Layout für Desktop-Rechner.
Ausblick
Weitere Informationen zu den Änderungen und Verbesserungen finden Sie bei Interesse in den Moodle Docs zu Version 2.6 und 2.7 und in den Moodle Release Notes zu Version 2.6 und 2.7.
Moodle 2.7 bietet noch mehrere weitere spannende Funktionen, die wir Ihnen in den nächsten Tagen im Detail vorstellen werden. Lassen Sie sich überraschen!
Wir gehen davon aus, dass es mit dem Update keine größeren Probleme geben wird und Sie von den Neuerungen problemlos profitieren können. Falls doch etwas nicht so funktioniert, wie Sie es gewohnt sind, oder anderweitige Probleme auftreten melden Sie sich bitte bei moodle(at)uni-ulm.de.