Moodle: Technik und Didaktik

Universität Ulm

An der UUlm stehen Dozierenden mehrere Lehr-Lern-Plattformen zur Verfügung. Das kiz bietet dazu eine kleine Übersicht. In meinen Lehrveranstaltungen verwende ich unterschiedliche Möglichkeiten. Sehr gerne arbeite ich persönlich aber mit Moodle, da ich finde, dass diese Lehr-Lern-Plattform einfache Bedienbarkeit sehr gut mit didaktisch interessanten und sinnvollen Tools verbindet.

Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, dass ich vor kurzem auf eine Übersicht zu didaktischen und technischen Möglichkeiten in Moodle aufmerksam gemacht wurde. Auf den Seiten von eLeDia (= eLearning im Dialog) kann man diese übersichtliche Tabelle herunterladen:


Screenshot aus der Tabelle von eLeDia (PDF)

Bei Klick auf den Link öffnet sich eine zweiseitige PDF. In der Tabelle sind in den Zeilen jeweils die technisch möglichen Funktionen abgetragen, in den Spalten verschiedene didaktische Ziele wie z.B. Bewerten und Gemeinsam Inhalte erstellen. Die Ampelfarben grün, gelb und rot kennzeichnen, wie gut sich die Technik für die didaktischenZiele eignen. So sieht man relativ flott, für was welches Tool genutzt werden kann oder auch umgekehrt, welche Funktion sich mit welchem Tool erreichen lässt. Ergänzt wird die Tabelle durch eine Einschätzung, wie leicht die technischen Funktionen bedienbar sind und welche Lernzielniveaus nach Bloom nach Einschätzung der Autoren mit dem Tool erreicht werden können.

Unsere Einschätzung: Wenn Sie mit Moodle arbeiten, ist die Übersicht eine tolle Sache! Einfach ausdrucken und beim Arbeiten mit Moodle draufschauen. Falls Sie Moodle noch nicht nutzen, finden Sie hier eine schöne Übersicht, was möglich ist – und vielleicht probieren Sie Moodle ja auch mal in Ihrer Lehrveranstaltung aus?