Da uns immer wieder Anfragen von Kunden erreicht haben, die eine Rolle "Tutor" vermisst haben, haben wir dies natürlich zum Anlass genommen, uns über die Rollen und deren Ausgestaltung Gedanken zu machen.
Hier lag eine Schwierigkeit darin, dass es sehr viele unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, was eine Rolle "Tutor" können soll oder nicht. Die einzige Schnittmenge der Vorstellungen liegt wohl darin, dass ein "Tutor" nicht dieselben umfangreichen Rechte wie ein "verantwortlicher" oder "begleitender Dozent" haben soll. Da wir mit so einer Rolle niemals nur annähernd alle Wünsche hätten erfüllen können, sind wir zu dem Schluss gekommen, verschiedene Rollen als Baukastensystem bereit zu stellen. Alle Rechte der einzelnen Rollen sind additiv und können somit, wie es das Baukastenprinzip auch nahe legt, beliebig miteinander kombiniert werden. Im folgenden nun die konkreten Änderungen und Neuerungen.
Vor der Umgestaltung haben wir zuerst folgende mögliche Bedarfe für einen Tutor im weitesten Sinne ermittelt:
- Inhalte zum Kurs hinzufügen
- Aufgaben und Tests korrigieren
- Mit Studierenden über den Kurs in Kontakt treten können
- Gruppen verwalten zu können.
Diese Überlegungen sind damit die Basis für unsere bestehende und neuen Rollen:
Inhalteverwalter
Die bisher bestehende Rolle "Hilfskraft" wurde hierfür nur umbenannt, damit durch den Namen bereits eine klarere Vorstellung von den Fähigkeiten der Rolle entsteht. Alle Nutzer, die bisher die Rolle "Hilfskraft" hatten, haben jetzt nach wie vor dieselben Rechte, es erscheint hier nur der neue Rollenname. Hier besteht also kein Handlungsbedarf für Sie.
Kommunikator
Die Rolle Kommunikator erlaubt es, Teilnehmende über den Moodle-Kurs anzuschreiben, wenn man nicht Dozent in dem Kurs ist. Rolleninhaber erhalten damit Berechtigungen zum Versand von Nachrichten über das Moodle-interne Nachrichtensystem und den Block "Quickmail" (inkl. Recht, diesen Block zum Kurs hinzuzufügen) sowie Kommunikation im Forum zu betreiben. Dazu ist es nötig, dass diese Rolle sowohl Zugriff auf die Teilnehmerliste als auch auf die bestehenden Gruppen erhält, was bisher weder die Rolle "Hilfskraft" noch der "Korrektor" konnte und auch weiterhin nicht kann.
Die Rechte im Zusammenhang mit dem Forum sind folgende:
- Themen sehen und neue Themen beginnen
- Alle Nutzerbeiträge im Forum sehen und darauf antworten
- Beiträge an alle Gruppen senden, zu denen eine Person Zugriff hat
- Verborgene zeitliche Beiträge sehen
- Eigene Beiträge löschen (mit Zeitbegrenzung)
- Keine Sperre bei zu vielen Beiträgen
- Anhänge hinzufügen
- Frage hinzufügen sowie Frage- und Antwortbeiträge immer sehen
- Nachrichten hinzufügen und darauf antworten
- Beiträge und Themen exportieren
Gruppenverwalter
Diese Rolle erlaubt es, Gruppen und Gruppierungen im Kurs zu erzeugen und zu verwalten und Teilnehmer/innen zu sehen.
Korrektor
Ein Korrektor darf im Kurs Aufgaben bewerten, im Kurs die Bewertungen von Tests einsehen und gegebenenfalls anpassen und die Bewerterübersicht für alle Bewertungen im Kurs nutzen. Darüber hinaus hat diese Rolle keine erweiterten Rechte.
Ein kleines Beispiel zur Nutzung
Sie haben zu Ihrer Veranstaltung einen Übungsbetrieb und dafür Studierende als Tutoren angestellt, deren Aufgabe es ist, Übungsblätter zu korrigieren. Diese sollen aber eben auch die Kommunikation mit den Studierenden über den Kurs erledigen können. Dann vergeben Sie für alle Tutoren die Rechte "Korrektor" und "Kommunikator".
Zusätzliche Vergabe der Rolle Student
Die neuen Rollen berechtigen grundsätzlich nur die Dinge im Kurs zu tun, die dem Rollenzweck entsprechen. Damit ein Nutzer einen vollen Überblick über den Kurs erhält kann es Sinn machen, ihm zusätzlich die Rolle Student zu vergeben.
Wir haben mit diesem Baukasten versucht, Ihren Wünschen und Bedürfnissen zu entsprechen und damit möglichst viele verschiedene Szenarien abdecken zu können und hoffen, dass Ihnen die Arbeit mit Moodle im Alltag erleichtert. Wie immer gilt: Sollten Sie weitere Anregungen, Wünsche oder Fehlermeldungen zu den neuen Rollen haben, melden Sie sich bitte über den Helpdesk bei uns. Wir sind für jedes Feedback offen und dankbar!