Moodle: Die runderneuerte Moodle-Oberfläche

Universität Ulm

Die Moodle Lernplattform der Uni Ulm war bis jetzt auf Tablets und Smartphones nur ungenügend bedienbar. Nach langer Vorarbeit steht nun eine runderneuerte Moodle-Oberfläche zur Verfügung.

Mit dem Update auf Moodle 2.8 vor zwei Wochen wurde ein sogenanntes Responsive Theme in Moodle eingebaut. Hinter diesem Begriff verbirgt sich die Idee, dass sich eine Website im Hinblick auf ihre Darstellung an die Gegebenheiten auf dem Geräte des Nutzers anpasst und sich der Nutzer nicht mehr damit abfinden muss, auf einem Smartphone-Bildschirm in alle Richtungen zu scrollen und zoomen zu müssen.

Bei einem umfangreichen und gewachsenen System wie Moodle stellt eine solche Umstellung eine nicht zu unterschätzende Aufgabe dar, da zahlreiche Teilaspekte und Funktionen gestaltet und kontrolliert werden müssen.

Im Detail sind folgende zentrale Neuerungen zu nennen:

  • Moodle ist auf Tablets und Smartphones wesentlich bedienbarer geworden, horizontales Scrollen und Zoomen wurde minimiert.
  • Eine Menüleiste im Seitenkopf mit einem persönlichen Menu bietet einen Schnellzugriff auf die wichtigsten globalen Funktionen von Moodle.
  • Das sogenannte Dock, mit dem früher Blöcke in eine Seitenleiste verbannt werden konnten, wurde deaktiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.

Mit dem nun in Betrieb genommenen Theme haben wir einen großen Schritt gemacht, aber wir sind noch nicht am Ende angekommen. Es gibt noch zahlreiche offene Baustellen, die wir in nächster Zeit bearbeiten und damit das Erscheinungsbild von Moodle weiter verbessern werden.

Wir sind bei unserer Arbeit auch auf Ihre Rückmeldungen angewiesen. Falls Sie in der neuen Moodle-Oberfläche auf Darstellungsfehler stoßen oder Anregungen zur Verbesserung haben, schreiben Sie uns gerne an Opens window for sending emailhelpdesk(at)uni-ulm.de.