Moodle: Bewertungsmethode Rubriken

Universität Ulm

Moodle bietet vielfältige Möglichkeiten, das System an Ihre Bedürfnisse und Arbeitsweisen anzupassen. Heute möchten wir Ihnen mit Rubric eine erweiterte Bewertungsmethode, die bei der Aktivität Aufgabe verwendet werden kann, vorstellen.

Eine Rubrik kann dort verwendet werden, wo kriterienbasierte Einschätzungen genutzt werden. Das heißt, dass es bei der Bewertung einer Aufgabe mehrere Bewertungsbereiche gibt, die sich aus einzelnen Kriterien zusammen setzen. 

So könnte es einen Bereich geben, in der die Struktur eines Textes bewertet werden soll. Dieser Bereich könnte sich in folgende Kriterien aufteilen: Hervorragende Struktur, Struktur weist geringe Mängel auf, Struktur weist deutliche Mängel auf, überhaupt keine Struktur vorhanden. Die verschiedenen Kriterien werden dann mit Punkten versehen. 

So können Sie für Aufgaben, bei denen sich kriterienbasierte Einschätzungen anbieten eine Bewertungsmatrix erstellen.

Wie dies genau funktioniert, erläutern wir Ihnen nachfolgend.

Bei der Anlage der Aufgabe, wählen Sie in dem Menüabschnitt Bewertung die Bewertungsmethode Rubric aus:

 

 

Wenn Sie die Einstellungen speichern und sich die Aufgabe anzeigen lassen, werden Sie zunächst auf die Einstellungsseite der erweiterten Bewertungen weitergeleitet:

 

 

Dort haben Sie die Wahl ein völlig neues Bewertungsformular zu erstellen oder eines aus einer Vorlage zu wählen. Sofern Sie zum ersten Mal mit Rubriken arbeiten, wird natürlich keine Vorlage zur Verfügung stehen, also wählen Sie die Option, dass Sie ein neues Bewertungsformular erstellen möchten.

Sie werden dann auf die Seite geleitet, auf der Sie das entsprechende Formular anlegen können. Wie immer vergeben Sie einen Namen und optional eine Beschreibung. Danach legen Sie die Rubriken mit den dazugehörigen Kategorien an und vergeben die Punkte für jede Kategorie.

In der Gestaltung dieser Matrix sind Sie völlig frei, da jede Rubrik auch unterschiedlich viele Kategorien haben kann. Die Punkte müssen auch nicht einheitlich sein. Es ist nur darauf zu achten, dass Rubriken mit mehr Punkten natürlich mit einer höheren Gewichtung in die Endnote einfließen.

Ein kleines Formular könnte dann beispielsweise so aussehen:

 

Zu guter letzt müssen Sie das Formular noch speichern und fertig machen, dass es verwendet werden kann.

Im Einsatz wirkt sich das dann so aus, dass der Korrektor bei den verschiedenen Rubriken entscheidet, welche Kategorie auf die Abgabe zutrifft und diese dann markiert. Die Punkte werden dann automatisch gemäß der Auswahl hinzugefügt:

 

Natürlich kann der Korrektor auch Kommentare zu seiner Auswahl hinterlassen. Sollten die Punkte im Rubric abweichend von der Punktzahl der Aufgabe sein, wird die Bewertung auf die Aufgabe angepasst.

Wie oben bereits kurz erwähnt, haben Sie auch die Möglichkeit, Formulare als Vorlagen zu speichern, so dass Sie nicht jedes Mal das komplette Formular bei einer neuen Aufgabe erstellen müssen.

Wir hoffen, dass Sie mit dieser kleinen Einführung einen Einblick in diese praktische erweiterte Bewertungsmethode in Moodle bekommen haben und diese für einen Ihrer Kurse vielleicht einmal ausprobieren möchten.

Falls Sie Fragen, Anregungen oder Probleme damit haben, schreiben Sie uns einfach eine Mail an den Helpdesk des kiz. Bei der Entwicklung von Bewertungskriterien berät und unterstützt Sie auch gerne das Team des ZEL.