Videobeiträge und Screencasts für die Lehre

Universität Ulm

Nachdem wir in den letzten beiden Folgen unserer neuen Serie zu Werkzeugen für erfolgreiches E-Learning an der UUlm Audiobeiträge und Vorlesungsaufzeichnungen beleuchtet haben, geht es im aktuellen Beitrag darum, wie Sie selbst Lehrvideos erstellen können. Das haben Sie schon? Wir wären sehr an Ihren Beispielen interessiert – meldne Sie sich bei uns!

Videobeiträge und Screencasts

Videos an der Hochschule sind nicht nur als Aufzeichnungen in der Live-Vorlesung sinnvoll. Außerhalb der Live-Veranstaltung im Büro (oder in einem anderen ruhigen Raum) produzierte Lehrvideos können für viele Zwecke sinnvoll sein, z.B.

  • …als Ersatz, wenn die Vorlesung aus Termingründen ausfallen muss.
  • …zur Aufnahme von Online-Seminaren und -Meetings.
  • …zum Einstieg in ein Thema, um Interesse zu wecken und das Vorwissen zu aktivieren.
  • …um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage für die Präsenzveranstaltung zu schaffen.
  • …zur Vertiefung bestimmter Themen.
  • …für die Klausurvorbereitung.
  • …um zu zeigen, wie eine bestimmte Software verwendet wird (=Screencasts).
  • …im Rahmen von Online-Studiengängen.

Wahrscheinlich fallen Ihnen noch weitere Anwendungsmöglichkeiten ein, mit denen Sie Ihre Lehr- und Veranstaltungsziele sinnvoll unterstützen können! Bei e-teaching.org finden Sie eine Opens external link in new windowLinksammlung mit Anregungen für Lehrvideos.

Bildschirmaufzeichnungen mit Camtasia Studio 8

Camtasia Studio 8 ist eine Software, die sich für die Erstellung von Videobeiträgen und Screencasts sehr gut eignet. Mit dieser Software können Sie alle Ereignisse auf Ihrem Bildschirm sowie zusätzlich einen begleitenden Audiokommentar aufzeichnen.  Die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind vielfältig und benutzerfreundlich. Mit Camtasia Studio 8 produzierte Videos können Sie Ihren Studierenden in verschiedenen Formaten zur Verfügung stellen, z.B. über die Lernplattformen der Uni Ulm oder auch über iTunes U. Wie Sie mit Camtasia Studio 8 arbeiten können, erfahren Sie in diesen Tutorials.

Camtasia Studio 8 ist ein kommerzielles Programm. Für Bildungseinrichtungen liegen die Preise für eine Einzelplatzlizenz bei ca. 150€. Beim kiz können Sie Laptops, auf denen Camtasia Studio 8 installiert ist, für Ihre Videoaufzeichnung ausleihen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Ausleihe frühzeitig reservieren sollten, damit ein Gerät für Sie zur Verfügung steht.

Das sollten Sie bei der Produktion von Lehrvideos und Screencasts beachten

  • Achten Sie darauf, dass die Videos nicht zu lang sind. In der Regel fällt es Menschen schwer, sich länger als 20 bis max. 30 Minuten zu konzentrieren. Teilen Sie ggf. längere Videos in kürzere sinnvolle Einheiten auf.
  • Beachten Sie die Gestaltungsprinzipien für Lehrvideos: Präsentieren Sie zusammengehörige Informationen in zeitlicher und räumlicher Nähe zueinander, bevorzugen Sie gesprochenen Text zur Erklärung von Bildern, lesen Sie geschriebenen Text nicht vor, präsentieren Sie nur wesentliche Informationen und nichts Nebensächliches (z.B. auch keine Hintergrundmusik) und formulieren Sie Ihre Aussagen in kurzen, prägnanten Sätzen.
    Opens external link in new windowDieses Youtube-Video fasst Gestaltungsprinzipien für multimediale Lehreinheiten gut verständlich zusammen.
  • Achten Sie auf eine ausreichend hohe Audioqualität.
  • Geben Sie Ihren Studierenden Hinweise, wie sie die von Ihnen erstellten Videobeiträge sinnvoll nutzen können.
  • Wenn Sie Ihre Videobeiträge im Internet zur Verfügung stellen, wählen Sie ein stark komprimierendes Format, um Download- und Streamingzeiten gering zu halten (z.B. MPEG4).
  • Weisen Sie Ihre Studierenden darauf hin, mit welcher Software sie die Filme anschauen können. Eine Liste mit kostenlosen Videoplayern, Videoaufzeichnungs- und -bearbeitungsprogrammen finden Sie hier.

Welche Alternativen gibt es?

  • Um eine Vorlesungsaufzeichnung zu produzieren und zur Verfügung zu stellen, empfehlen wir die Verwendung von Opens internal link in current windowMatterhorn- dieses Vorlesungsaufzeichnungssystem haben wir vor kurzem bereits vorgestellt.
  • Zu reinen Audioaufzeichnungen finden Sie Hinweise in unserem Werkzeugkasten: Opens internal link in current windowAudiobeiträge und Podcasts.
  • Wenn Sie für ein Lehrvideo Sequenzen mit einer Videokamera aufzeichnen möchten, berät Sie das Team vom kiz.
  • Für die Erstellung eines Vortragsvideos (Folien + gesprochener Audiokommentar) bietet Microsoft Office PowerPoint eine integrierte Funktion an. Die Möglichkeiten zur Aufbereitung und Nachbearbeitung sind allerdings begrenzt.