App-Tipp: YouCamSnap

Universität Ulm

Fünf Gründe warum Ihnen und euch die App YouCam Snap aus unserem Gewinnspiel das Leben an der Uni erleichtern wird!

Es gibt viele spannende und hilfreiche  Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

YouCam Snap

Für wen: Lehrende und Studierende
Plattform: Android und iOS
Preis: Kostenlos und Pro-Version

 

Manchmal wäre es zu praktisch, wenn man Folien, Flipcharts, Mitschriften oder Skizzen einfach digitalisieren könnte. Die kostenlosen App YouCam Snap soll das möglich machen: einfach die App öffnen und direkt los fotografieren! Aber lohnt sich diese spezielle App überhaupt oder reicht die einfache Handykamera? Hier sind fünf Gründe die für die YouCam Snap sprechen:


1. Das Bild lässt sich gratis als PDF oder JPG speichern und teilen

Aus Präsentationen, Notizen, alten Fotos, Fahrplänen und vielem mehr können in YouCam Snap Alben angelegt werden. Dabei überzeugt die App vor allem mit Bildern in PDF und JPG Format. Mehrere Bilder können in eine PDF konvertieren werden und sind so leichter zu organisieren oder teilen.


2. Automatische Erkennung und Ausrichten von quadratischen Formen

Diese Kamera App wählt automatisch die wichtigsten Bereiche Ihrer Fotos präzise aus und korrigiert den Bildwinkel. Fotos werden isoliert, ausgewählt und mit Hilfe der intelligenten Kantenkorrektur quadratisch ausgerichtet. Sollte die App doch den falschen Bildausschnitt erwischen, kann der Bildbereich manuell nachbearbeitet werden.


3. Bilder lassen sich nachträglich bearbeiten, beschriften und verbessern

Zusätzlich zu der automatischen Entzerrung und Verbesserung der Bildqualität, direkt nach der Aufnahme, werden verschiedene Bearbeitungsoptionen für ein optimales Ergebnis angeboten. Man sollte jedoch nicht zu viel erwarten. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind natürlich eher gering und keinesfalls mit Programmen wie Photoshop vergleichbar.
Neben der Möglichkeit die Bilder zu bearbeiten, gibt es auch die Möglichkeit die Bilder zu beschriften. Dies kann entweder direkt im Bild (handschriftlich) oder als Notiz, die unter dem Bild angezeigt wird (durch Tastatureingabe) gemacht werden.


4. Einfaches Bedienen und Organisieren und Archivieren

Dokumente können mit dieser digital archiviert werden. Einzelne, zusammengehörige Bilder können zu einer PDF Datei zusammengefasst werden, diese PDF Dateien können wiederum in verschiedene Ordner unterteilt werden und so weiter...
Ein netter Nebeneffekt: schwere unpraktische Dokumente müssen nicht herumgeschleppt werden. Das Risiko, dass Dokumente verloren gehen oder durch häufige Nutzung beschädigt werden, kann durch das digitale Archiv deutlich verringert werden.


5. Nie mehr Stifte, Notizbücher oder Laptops auf Meetings mitnehmen

Festhalten und digitalisieren von allen gewünschten Inhalten, ohne Papierkram oder Scannen. Besonders, wenn in Situationen, in denen man unvorbereitet ist und weder Zettel noch Stift zur Hand hat, kann diese App hilfreich sein.

 

Die Kaufversion bietet zusätzlich das Entfernen der Wasserzeichen bei der Ausgabe von PDF-Dateien und das Entfernen der Werbung. 

YouCam Snap ist ein praktischer Begleiter für alle Gelegenheiten an der Uni oder auch im Alltag und sicher für alle Schreibfaulen geeignet.

 

Für das iPhone gibt es Opens external link in new windowhier und für alle Android Nutzer Opens external link in new windowhier weitere Informationen und die Möglichkeit sich die App zu holen.

 

Eine Übersicht über alle bisher im Blog erschienenen App-Tipps finden Sie Opens external link in new window hier. Sie kennen auch eine App, die das Unileben für Studierende, Dozierende oder alle leichter/besser/schöner macht? Geben Sie uns einen Tipp!