Vortragsreihe E-Learning: ARSnova - Ein Abstimmungssystem im Hörsaal

Im zweiten Vortrag der Vortragsreihe E-Learning wird Prof. Dr. Klaus Quibeldey-Cirkel von der Technische Hochschule Mittelhessen - University of Applied Sciences - das dort entwickelte Audience Response System ARSnova vorstellen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Funktionen gleich live auszuprobieren – bringen Sie einfach Ihr Smartphone, Ihren Tablet-PC, Ihren Laptop oder ein anderes, internetfähiges Gerät mit. Eingeladen sind alle Interessierten der Universität Ulm. Der Vortrag ist wie immer kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum: 12. Mai 2014, 16:15 – 17:45 Uhr
Ort: N27, Multimediaraum*

Abstract: Das Audience Response System ARSnova, didaktisch konzipiert und als HTML5-App an der THM entwickelt, unterstützt die Aktivierung der Studierenden in Präsenz-Lehrveranstaltungen und „Massive Open Online Courses“ (MOOC). Einerseits umfasst ARSnova die Funktionalität eines mobilen TED-Systems (Klicker) mit verschiedenen Frageformaten, erlaubt Live-Feedback des Auditoriums zum Vorlesungstempo und verwaltet anonym Online-Zwischenfragen. Andererseits bietet es Funktionen in Blended-Learning-Szenarien vom Typ „Inverted Classroom“ für die Lehrmethoden „Just-in-Time Teaching“ und „Peer Instruction“. Der Service arsnova.eu ist kostenlos und ohne Registrierung frei nutzbar.

Vortragsvideo

*vorbehaltlich kurzfristiger Raumänderungen