Neue Online-Vortragsreihe für Adobe Connect-Nutzer/innen

Am 17. März startet die Online-Vortragsreihe der Adobe Connect DACH Nutzergruppe. Im zweiwöchigen Rhythmus geben erfahrene Connect-Veranstalter/innen halbstündige Einblicke in verschiedene Nutzungsszenarien, didaktische Tricks & Kniffe sowie vertiefendes, technisches Know-How.

Die einzelnen Vorträge richten sich sowohl an Adobe Connect Anfänger/innen sowie fortgeschrittene Nutzer/innen.

Der erste Termin am 17.03 um 16 Uhr beschäftigt sich mit dem Thema Opens external link in new window“Vorlesung und Seminar in Adobe Connect: Chancen und Risiken“. Die weiteren Themen können bereits in der Opens external link in new windowVeranstaltungsübersicht eingesehen werden und reichen von “Chat kreativ nutzen” über “Grundlagen zu Audio- und Videoeinsatz” bis hin zu “Mobilen Apps & Telefoneinbindung”. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; der Link zur Veranstaltung ist direkt im begleitenden Veranstaltungsblog einzusehen. Eine Wiederholung der jeweiligen Vorträge ist semesterweise geplant.

Die Textvorlage für diese Einladung wurde von Nicole Engelhardt auf dem Opens external link in new windowblog.zmi der Fernuni Hagen zur Verfügung gestellt - vielen Dank!

Angeboten wird die Vortragsreihe von der Opens external link in new windowDidaktik-AG der Adobe Connect DACH Nutzergruppe, die sich seit 2013 regelmäßig online trifft, um die didaktische Unterstützung des Einsatzes von Adobe Connect in der Hochschullehre gemeinsam voranzutreiben. Ein erstes Vorhaben war der Aufbau eines Opens external link in new windowAdobe Connect Didaktik-Wikis, welches viele wertvolle didaktische Ideen zum Einsatz einzelner Pods sowie erprobter Praxisbeispiele bereithält. Mit der Vortragsreihe wird nun ein weiteres Element zur Unterstützung der Online-Lehre mit Adobe Connect angeboten.