Mit dem Smartphone zu besseren Noten? II

Universität Ulm

Smartphones und Tablets gehören in unseren Studienalltag, sei es zur Ablenkung, zum Email schreiben oder zum Lernen. In dieser Beitragsreihe möchten wir Ihnen ein paar nützliche Apps vorstellen, mit denen Sie mobil lernen und Ihre Aufgaben koordinieren können. Dieses Mal: Mindmap Apps.

Vielleicht haben Sie es auch satt, beim Erstellen von Mindmaps immer wieder in Platznot zu kommen, Blätter zusammen zukleben und neu schreiben zu müssen, wenn sie ihre Struktur nachträglich verändern wollen. Verschiedene Apps, um Mindmaps digital zu erstellen, schaffen Abhilfe.

Die vorgestellten Apps sind kostenfrei und ermöglichen es Ihnen einfach und schnell per Tablet strukturierte Mindmaps zu erstellen. Ein besonders nützliches Feature ist das Einspeisen von Notizen zu einzelnen Punkten, die bei Bedarf angezeigt oder verdeckt werden. Dadurch bleibt ihre Mindmap übersichtlich und nur mit den wichtigsten Stichworten auf einen Blick dargestellt. Nachträgliche Änderungen an der Anordnung der Elemente lassen sich einfach durch  ziehen und verschieben auf der Tabletoberfläche bearbeiten. Die Apps bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten die Mindmap visuell ansprechend und übersichtlich darzustellen, verschiedene Formen, Farben und Icons können gewählt werden. Außerdem lassen sich die Mindmaps in gängige Dateiformate speichern und versenden.

Appleapps:

Mindmaster (in App Käufe möglich): ermöglicht dass mehrere Personen gleichzeitig an einer Mindmap arbeiten können.

Simplemind (in App Kauf für volle Funktionalität): Die kostenlose Version ermöglicht einen guten Einstieg in die digitale Mindmapbearbeitung und ist ohne Werbung.

iBrainstorm: komplett kostenfreie App, die die wichtigsten Funktionen einer Mindmap darstellt und durch eine Dropboxverbindung ein schnelles Teilen der Mindmaps möglich macht.

Googleplaystore:

SimpleMind Free: Äquivalent zur Appleapp

MindMeister: Äquivalent zur Appleapp Mindmaster

miMind - Easy Mind Mapping (in App Käufe mögliche): Diese App bietet viele verschiedene Layoutoptionen für eine individuelle Konstruktion verschiedener Ideen und ist werbefrei.

Sie besitzen kein Tablet oder Smartphone, möchten aber trotzdem die vorgestellten Apps ausprobieren? Das ist kein Problem, Sie können sich im kiz der Universität Ulm ein Tablet ausleihen (iPads und Samsung Galaxy) und die Apps ausprobieren. Außerdem bietet das ZLE ab dem SoSe2018 die Möglichkeit für Lehrende iPads für die Lehre auszuleihen.