ARSnova, iTunes U und Moodle für Anfänger: Die nächsten Termine im ZEL-Programm

Im laufenden Semester bietet das ZEL demnächst noch drei Veranstaltungstermine an, zu denen wir Interessierte der UUlm herzlich einladen. Wie immer gilt, dass die Vorträge und Workshops des ZEL kostenfrei besucht werden können. Für Vorträge ist eine Anmeldung nicht erforderlich, für Workshops erbitten wir eine Anmeldung per Email an zel@uni-ulm.de. Wir freuen uns, wenn wir Sie zu unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen!

• 16.01.2013, 16-18 Uhr c.t.

Vortrag: ARSnova: Ein Abstimmungssystem im Hörsaal
Referentinnen: Dr. Tatjana Spaeth-Hilbert (ZEL) & Carina Schiller (ZLEMM)
Ort: Universität Ost, Raum O25 H7
Zielgruppe: Interessierte Dozentinnen und Dozenten aller Fachrichtungen
Kurzbeschreibung: Das kostenlos nutzbare Abstimmungssystem ARSnova wurde von der Technischen Hochschule Mittelhessen entwickelt. Dieses Audience Response System (=ARS) lässt sich von Dozierenden und Studierenden leicht und intuitiv bedienen und biete eine ganze Reihe interessanter Funktionen, mit denen Dozentinnen und Dozenten ihre Vorlesung didaktisch sinnvoll beleben können. Zu etwas Besonderem macht ARSnova nicht nur die Bandbreite an Fragetypen aus der Dozierende wählen können, sondern auch die Möglichkeit für Studierende, Fragen zu stellen und just-in-time Rückmeldung zur Vorlesung zu geben (zu schnell, zu langsam, alles verständlich, komme nicht mehr mit). Dozierende können so kurzfristig auf die Wünsche und Fragen aus dem Plenum eingehen.
In diesem Vortrag stellen wir Ihnen ARSnova vor und selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Funktionen gleich live auszuprobieren – bringen Sie einfach Ihr Smartphone, Ihren Tablet-PC, Ihren Laptop oder ein anderes, internetfähiges Gerät mit.
Der Vortrag richtet sich an alle Dozentinnen und Dozenten der Universität Ulm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wir freuen uns auf Ihr Kommen!

• 21.01.2013, 16-18 Uhr c.t.

Vortrag: iTunes U an der Universität Ulm: Neue Adressatengruppen erreichen
Referent: Herbert Hertramph (Institut für Psychologie und Pädagogik)
Ort: Universität Ost, Raum O23 2609/10
Zielgruppe: Interessierte Dozentinnen und Dozenten aller Fachrichtungen
Kurzbeschreibung: Im Bereich der Lehre und Forschung entstehen an einer Universität ausgesprochen interessante Inhalte, die aber meist nur in „geschlossenen“ Systemen zugänglich sind: Der Hörsaal, das Moodle-System für Studenten, der Fachvortrag im Kollegenkreis usw. Dabei gibt es zahlreiche Adressatengruppen, die ebenfalls an diesen Themen interessiert sind, die aber z. B. aus zeitlichen oder organisatorischen Gründen keinen Zugang erhalten können.
iTunesU bietet eine sehr unkomplizierte Möglichkeit, die angesprochenen Inhalte über die Grenzen der Hochschule hinaus zur Verfügung zu stellen: ob als Dokument, Video-Aufzeichnung eines Vortrags oder in Form von Audio-Dateien. Zusätzlich hat iTunesU vor einiger Zeit Funktionen erhalten, die die Gestaltung von kompakten Kursen zu einem Thema sehr vereinfacht. Die Infrastruktur, die dazu an der Universität Ulm entwickelt wurde, ermöglicht es auf sehr einfache Weise, solche Kurse zur Verfügung zu stellen.
Der Vortrag wird einen Überblick über die Möglichkeiten von iTunesU geben. Weiterhin sollen die Schritte zur Bereitstellung von Inhalten in iTunesU für eigene Vorhaben erläutert werden.

• 01.02.2013, 9-13 Uhr s.t.

Workshop: Moodle I: Kurse und Seminare erfolgreich unterstützen
Referentinnen: Dr. Tatjana Spaeth-Hilbert (ZEL) & Carina Schiller (ZLEMM)
Ort: PC-Pool 4a (Bibliothek)
Zielgruppe: Dozierende sowie Tutorinnen und Tutoren ohne oder mit geringen Vorkenntnissen in der Nutzung von Moodle
Kurzbeschreibung: Moodle ist eine der weltweit meistgenutzten Lernplattformen. Auch an der UUlm steht Lehrenden und Lernenden die offene und flexible Lernplattform Moodle zur Verfügung. In Moodle-Kursen finden Lernende Materialien, sie können in Gruppen gemeinsam Stoff er- und bearbeiten und sogar Prüfungen ablegen. Moodle bietet Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, ihre Kurse zu unterstützen.
In diesem vierstündigen Workshop lernen Dozierende und TutorInnen den technischen Umgang mit Moodle: Das Anlegen von Kursen in Moodle, die Teilnehmerverwaltung und die Nutzung der gebräuchlichsten Tools zur Unterstützung der Lehre. Neben der Technik wird in dem Workshop auch auf die didaktische Einbettung eingegangen – wann und für welches Lehrziel sind welche Tools nützlich?
Der Workshop ist geeignet für Nutzerinnen und Nutzer ohne und mit geringen Vorkenntnissen und wird regelmäßig etwa alle 8 Wochen angeboten. Bitte melden Sie sich zu diesem Workshop per Email an zel@uni-ulm.de an. Geben Sie in Ihrer Anmelde-Mail bitte Ihren Namen und Ihre Einrichtung/Ihr Fach an sowie, ob Sie sich als Dozent oder Tutor für den Workshop anmelden.