Für wen: Lehrende und Studierende
Plattform: iOS, Android, Mac OS, Windows
Preis: Kostenlos (Anmeldung erforderlich) / pro Version erhältlich
Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:
toggl Time Tracker
Eine der schwierigsten Aufgaben in sehr arbeitsintensiven Tagen oder Wochen ist es, feste Zeiten für alltägliche Dinge, Hobbies sowie Lern- und Arbeitsphasen zu organisieren. Oftmals liegt die Schwierigkeit bereits darin nachzuvollziehen, welche Aktivitäten im Laufe eines Tages oder einer Woche wie viel Zeit in Anspruch nehmen. Um sich selbst ein Bild seiner eigenen Handlungen zu machen und der Zeit, die diese in Anspruch nehmen, ist es sehr hilfreich, Tagesabläufe über einen gewissen Zeitraum zu dokumentieren. So werden „Zeitfresser“ (Internet, TV, etc.) leichter identifiziert und es wird erkennbar, ob neben Arbeit und Studium ausreichend Zeit für kleinere Pausen, Hobbies usw. genutzt werden.
Eine von vielen erhältlichen digitalen Lösungen für das „Time Tracking“ ist toggl. Toggl bietet die Möglichkeit auf dem Desktop oder Smartphone ohne viel Aufwand Aktivitäten und Zeiten zu dokumentieren und zu visualisieren (Tag, Woche, Monat). Gedacht ist diese Software eigentlich für freiberufliche Tätigkeiten: es lassen sich Projekte, Kunden und in der Pro Version auch Stundenlöhne anlegen. Es lässt sich aber auch sehr gut zur Dokumentation des Lern-, Studiums- und Arbeitsalltag einsetzen. Anzumerken ist auch, dass es dieses Tool bislang nur auf englisch erhältlich ist.
Wer mehr über dieses Programm erfahren möchte, findet viele Informationen und Screenshots auf der Homepage.
Eine Übersicht über alle bisher im Blog erschienenen App-Tipps finden Sie hier. Sie kennen auch eine App, die das Unileben für Studierende, Dozierende oder alle leichter/besser/schöner macht? Geben Sie uns einen Tipp!