Didaktische Tipps und Tricks

Bei der Planung von Lehrveranstaltungen ist es hilfreich, sich vorher ein paar Fragen zum didaktischen Design zu beantworten. Dazu gehört: Welche Zielgruppe oder welches Semester besucht die Lehrveranstaltung, welche Inhalte sollen vermittelt werden und welche Lernziele sollen mit welchen Lehrmethoden erreicht werden.

Die didaktischen Hilfeseiten sind nach Veranstaltungstypen aufgeteilt, zu denen es jeweils einen Demokurs zum Umschauen gibt. In diesen Kursen zeigen wir Möglichkeiten auf, wie E-Learning den Lehralltag vereinfachen und anreichern kann.

Falls Sie lieber eine individuelle Beratung zu Ihren Bedürfnissen haben wollen, können Sie hier einen Termin vereinbaren.

Methodenkiste

Lehrmaterial gestalten

  • 5 Ideen zur Verbesserung Ihrer E-Learning Angebote
  • Audiobeiträge und Podcasts für die Lehre erstellen
  • Kollaborative Textbearbeitung mit EduPad
  • Mathematik ohne Tafel

Lehre gestalten

  • mediale Bildungspfade
  • QR-Code Ralleys
  • Videokonferenzen in Seminaren einsetzen
  • Audience Response Systeme
  • Liveabstimmungen in der Vorlesung
  • Online Zusammen Mathe machen
  • Mikrolernen
  • Bienenkorb
  • Motivationsplakat
  • Vier-Ecken-Spiel
  • Lagerfeuer
  • Fish-Bowl Diskussion
Vorurteile zum E-Learning

Gemeinsam mit unseren Gastautoren der Uni Halle haben wir typische Vorurteile zum E-Learning gesammelt. Wir diskutieren typische Ursachen für diese Vorurteile und mögliche Lösungen.

  • Vorurteil 1: Führen Online-Kurse zu Motivationsverlust und weniger Kommunikation?
  • Vorurteil 2: Führt die Digitalisierung in der Lehre zu Einsparungen bei den Lehrenden?
  • Vorurteil 3: Wird nur das gelernt, was auf den Folien steht?
  • Vorurteil 4: Wie sicher sind meine Daten?
  • Vorurteil 5: Wie schütze ich mein geistiges Eigentum?
  • Vorurteil 6: Wären mehr Lehrende nicht besser als eine Lernplattform?
  • Vorurteil 7: Blended Learning - ein zu großer Aufwand für Lehrende?
  • Vorurteil 8: Müssen Online-Angebote immer aufwändig und komplex sein? 
Aus unserer Bibliothek
  • Buchtipp "Digital Cleaning": Frühjahrsputz für Smartphone, Laptop & Co.
  • Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt
  • Handbuch Mobile Learning

Kontakt

Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BW

Wir unterstützen Sie bei didaktischen und konzeptionellen Fragen zum Einsatz von eLearning und Moodle im Medizinstudium.

Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin
www:
Raum: M28-TTU 5104/5105