[studium generale]
Kleine Teilchen, große Chancen -- mit Quantenschleifen neuen Physikphänomenen auf der Spur

Zeit : Montag , 18:30- 20:00 Uhr
Veranstalter : ZAWiW | studium generale
Ort : Universität Ulm, O25 | Hörsaal 2 oder online, Zoom

Prof. Dr. Stephanie Hansmann-Menzemer
Physikalisches Institut Universität Heidelberg

Die Welt der kleinsten Teilchen wird durch das so-genannte Standardmodell der Teilchenphysik beschrieben. Die Theorie erklärt die meisten Messungen an unseren erdgebundenen Experimenten. Astronomische Beobachtungen, wie die Existenz dunkler Materie oder die Materie-Antimaterie Asymmetrie im Universum kann jedoch nicht durch das Standardmodell beschrieben werden. Deshalb sind Physiker überzeugt, dass das Standardmodell nicht vollständig seien kann und sind auf der Suche nach einer fundamentaleren Theorie, die alle Beobachtungen erklären kann. An vielen Experimenten wird weltweit nach möglichen Hinweisen auf diese Erweiterungen gesucht, die sich zum Beispiel in bisher nicht bekannten Teilchen manifestieren können. Eine vielversprechende Methode neue, insbesondere schweren Teilchen zu finden ist die genaue Vermessung von Quantenkorrekturen. Der Vortrag führt in die Welt der Teilchenphysik ein und stellt Suchen nach neuen Physikphänomen in Quantenkorrekturen am LHCb-Experiment am Large Hadron Collider an der internationalen Forschungseinrichtung CERN in der Nähe von Genf vor.

Sie können über Zoom online an den Vorträge teilnehmen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen:
Webinar-ID: 612 4292 2637 | Kenncode 20232024

Oder Schnelleinwahl mobil: +49 69 3807 9883 unter Angabe von Webinar-ID und Kenncode

Fragen während des Vortrags können über die Chat-Funktionen von Zoom gestellt werden.