Nach Ansicht vieler Experten stehen wir heute, 100 Jahre nach der Formulierung der Quantenmechanik, an der Schwelle zur zweiten Quantenrevolution. Energieversorgung, Mobilität, abhörsichere Kommunikation, Material- und Arzneimittelforschung oder Gesundheit – in vielen Bereichen können Quantentechnologien eine wichtige Rolle spielen. Quantentechnologien sind eine Schlüsseltechnologie der Zukunft mit enormem Potenzial für unsere Gesellschaft und Wirtschaft.
Mit ihrer Pionierforschung in der Quantenwissenschaft spielt die Universität Ulm dabei eine zentrale Rolle. Gründe genug für uns, die wundersame Welt der Quanten zum Thema der Frühjahrsakademie 2024 zu machen.
Über die Fachvorträge hinaus haben die Besucher*innen der Akademiewoche am Mittwoch, 27.03.2024 mit dem Format „Quanten live!“ Gelegenheit, die für den Laien verwirrende Welt der Quanten hautnah zu erleben. Experimentieren mit einem Quantenkoffer, ultrakalte Ionen in der Falle, Demonstration des Tunneleffekts, miniaturisierte Quantensysteme oder VR Brillen für den virtuellen Gang durchs Quantenlabor sind nur einige der Exponate und Angebote, die angeschaut und ausprobiert werden können. Ziel ist auch, mit Wissenschaftler*innen ins Gespräch zu kommen.
Jenseits der Quanten bieten die zahlreichen Arbeitsgruppen an den Nachmittagen wieder viel Interessantes und Raum für Austausch. Und auch die bekannten Mittwochsangebote von Kooperationspartnern und Akteuren aus der Stadt sind wieder vertreten. Für Erholung in der Mittagspause sorgen Kurzführungen im Botanischen Garten und verschiedene Bewegungs- und Entspannungsangebote.
Ausführliches Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung: akademie.zawiw.de
Anmeldefrist 01.-29.02.2024