Die Landeshauptstadt Stuttgart mit der Fachstelle für digitale Teilhabe im Alter ist als Praxis- und Kooperationspartner Pilotstandort im Transfer des Projektes DiBiWohn.
Das Projekt DiBiWohn am Modellstandort Stuttgart
Das ZAWiW ist seit 2020 Verbundpartner im Projekt „DiBiWohn“ (Digitale Bildungsprozesse für ältere Menschen in seniorenspezifischen Wohnformen der institutionalisierten Altenhilfe). Das ZAWiW ist aktiv in der Partizipation, Praxis und begleitenden Forschung in Baden-Württemberg tätig. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite unter www.dibiwohn.de. Das Projekt befindet sich seit dem Frühjahr im Transfer und das ZAWiW begleitet in Baden-Württemberg zwei Pilotstandorte, Stuttgart und Ulm.
Digitale Teilhabe in Stuttgart
Die Fachstelle für digitale Teilhabe im Alter (www.stuttgart.de/digitale-teilhabe), Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, bietet bereits mit lokalen Partnern an 37 Digital-Standorten eine Vielzahl an Anlaufstellen zur Förderung digitaler Kompetenzen an. Über 100 bürgerschaftlich Engagierte führen Gruppenkurse, Einzelsprechstunden, Digital-Cafés, Vorträge und Veranstaltungen durch, um älteren Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern.
Damit auch ältere Menschen in Stuttgart, die in Betreutem Wohnen oder Pflegeeinrichtungen leben, von den vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren können, wird das Projekt DiBiWohn in Stuttgart umgesetzt.
Fortbildung für bürgerschaftlich engagierte Digital-Helfer:innen
Damit die bürgerschaftlich Engagierten gut qualifiziert in ihr neues Engagementfeld starten können, bietet das ZAWiW im Rahmen von DiBiWohn in Kooperation mit der Fachstelle für digitale Teilhabe im Alter gezielte Fortbildungen an. Die erste Schulung für Digital-Helfende in Stuttgart fand am 06. Juni 2024 mit 16 Teilnehmenden statt. Die nächste Schulung ist für den 18. November geplant. Zusätzlich wurde eine Praxiserkundung durchgeführt, bei der das Angebot in einer Einrichtung konkret umgesetzt und reflektiert wurde. Weitere Praxiserkundungen sind geplant.
Gewinnung von Einrichtungen und weiteren Kooperationspartnern
Es wurden bereits verschiedene Einrichtungen des Betreuten Wohnens und der Langzeitpflege gewonnen, in denen die Engagierten digitale Angebote umsetzen.
Auch die Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie weitere Partner in Stuttgart sollen folgen, um ein individuelles digitales Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen.