Das Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen der TU Darmstadt beschäftigt sich seit längerem mit der Frage, wie sich Prozesse im operativen Hochwassermanagement und damit einhergehende Planungs- und Koordinationsaufgaben flexibel unterstützen lassen. In diesem Kontext wurde als Implementierungsplattform die von uns entwickelte AristaFlow BPM Suite sehr erfolgreich eingesetzt, u.a. zur Implementierung von Prozessen für das Ressourcen-Management und die Evakuierungsplanung (Erfahrungsbericht). Durch den Einsatz der ADEPT2-Software ist eine sehr viel flexiblere Unterstützung solcher Katastrophen-Szenarien möglich als mit herkömmlicher Workflow-Management-Technologie.
Weitere Informationen finden sich in Veröffentlichungen des Instituts für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen der TU Darmstadt:
Rüppel, Uwe; Wagenknecht, Armin: Towards a process-driven emergency management system for municipalities. In: Proc. of the 12th Int. Conf. on Computing in Civil and Building Engineering & 2008 Int. Conf. on Information Technology in Construction, Peking, China, Oktober 2008.
Rüppel, Uwe; Wagenknecht, Armin: Improving emergency management by formal dynamic process-modelling. In: Proc. 24th Conf. on Information Technology in Construction, S. 559-564, Maribor, Slowenien, Juli 2007