Nachwuchsförderung und Stipendien

Die Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik e.V. bietet folgende Förderprogramme an.

Nachwuchsförderung

Primäre Zielgruppe im Rahmen der Nachwuchsförderung der AKADEMIE sind die Studierenden und Graduierten der Universität Ulm. Folgende weitere Maßnahmen zur Nachwuchsförderung werden durchgeführt:

  • Kursprogramm zur transkulturellen Kompetenz für Studierende der Medizin der Universität Ulm, die ihre Famulatur in der Volksrepublik China durchführen (eintägiger Vorbereitungskurs). Dieser Kurs ist auch für auswärtige Interessenten offen.
     
  • Einführungskurs in die Traditionelle Chinesische Medizin (seit Wintersemester 2002/03) für Studierende der Medizin ab dem 5. Fachsemester (in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm).
     
  • Programme, die sich an Studierende richten und für diese kostenlos angeboten werden, z. B. Interkulturelle Trainings für Studierende zur Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt im Rahmen eines offiziellen Austauschprogramms der Universität Ulm.

Stipendien

Für ihre Kurse vergibt die AKADEMIE Stipendien in begrenzter Zahl. Derzeit sind Stipendien in folgenden Kursprogrammen verfügbar:

  • Zwei Stipendien für das Weiterbildungsprogramm in den AKTUARWISSENSCHAFTEN
    Diese Stipendien stehen allen qualifizierten Bewerbern offen.
     
  • Zwei Stipendien für den Kurs „Medizin für Ingenieure, Informatiker und Naturwissenschaftler“
    Diese Stipendien können ausschließlich an Mitglieder der Universität Ulm vergeben werden.
     
  • Drei Stipendien für den Kurs „Sicherheit in der Gentechnik“
    Diese Stipendien werden an Lehrerinnen und Lehrer vergeben, die sich im Rahmen des Projekts NUGI (Netzwerk Universität, Gymnasien, Industrie) engagieren.