Basisfortbildung nach TierSchVersV Anl. 1

Kurse für tierexperimentell arbeitende Personen

Wer Tierversuche durchführt oder im Rahmen von Tierversuchen mit Versuchstieren arbeitet, benötigt einen Sachkundenachweis entsprechend TierSchVersV Anlage 1 (ehemals „Felasa Kategorie B“).

Als neues Angebot bieten wir hierfür einen kompakten Wochenendkurs zum Erlernen der praktischen Basics an, jeweils von Freitag bis Sonntag, mit Zeit zum An- und Abreisen.
Die hierzu erforderliche Theorie kann zuvor bequem im eigenen Tempo online absolviert werden. Zusätzlich enthält der Kurs ein 3R (replace, reduce, refine) Modul, das im Teilnahmezertifikat genannt wird.

Als Betreuer steht ein in Versuchstierkunde und Lehre erfahrenes Team bereit. Für einen Teilnehmerkreis von max. 20 Personen sind mind. 5 BetreuerInnen vor Ort.

Die Theorie kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden, auch die Unterlagen stehen in beiden Sprachen zur Verfügung. Die Theoriekurse stehen ab ca. 10 Wochen vor dem Termin online zur Verfügung. Planen Sie hierfür ca. 20 Stunden ein.
Kurssprache ist deutsch, bei Bedarf kann auch ein englischsprachiger Kurs angeboten werden. Die Unterlagen für den Praxisteil stehen in Deutsch und in Englisch zur Verfügung.

Es werden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis Lernkontrollen durchgeführt und bei Erfolg Zertifikate ausgegeben.

Veranstalter: Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik

Projektleitung: Frau Dr. S. Ott

Teilnahmegebühr: 1.500,-- Euro gesamt (Theorie und Praxis), Praxisteil inkl. Schulungsmaterial und Pausenverpflegung

Verantwortliche Leiterin: Frau Dr. S. Ott

Weitere Dozenten: Dr. A. Hoffmann, Dr. J. Mönchenberg

Kurzvita Dr. S. Ott: Fachtierärztin für Versuchstierkunde, Dozentin in versuchstierkundlichen Lehrveranstaltungen seit 1989, Etablierung von Kursen nach Kategorie Felasa B und C und nach TierSchVersV Anl. 1, Abschn. 3, zahlreiche Fachbeiträge auf Tagungen, Schwerpunkte: Anästhesie, Pathologie, Hygiene, Tierhaltung, Belastungserfassung, 3R, langjährige Erfahrung als Tierschutzbeauftragte und Mitglied der Ethikkommission an der Genehmigungsbehörde, Mitglied des Ausschusses für Tiergerechte Labortierhaltung der GV-SOLAS

Universität Ulm,
Uni Ost, N24, Räume 251-252
Albert-Einstein-Allee 11,
89081 Ulm

Anfahrt (Campus-Navigator)

 

Anfahrt mit Bahn und Straßenbahn/Bus/Taxi

Vom Ulmer Hauptbahnhof fahren die Buslinie 5 und die Straßenbahnlinie 2 im 10-Minuten-Takt zur Wissenschaftsstadt (Fahrtdauer ca. 20 Minuten). Von der Haltestelle „Universität Süd“ sind es etwa 5 Minuten Fußweg durch das Unigelände; der Beschilderung zur Zahnklinik folgen.

Die Fahrt mit dem Taxi vom Hauptbahnhof dauert (je nach Verkehrslage) 15 bis 20 Minuten.

 

Anfahrt mit dem Auto

Von der B10 aus Abfahrt Universität/Kliniken Oberer Eselsberg auf den Berliner Ring, hier an der Ampel links in die Albert-Einstein-Allee. Im Parkhaus Ost oder Parkhaus Mitte stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung; der Beschilderung zur Zahnklinik folgen.

 

Der Kurs richtet sich ausschließlich an Personen, die in Tierversuchen mitarbeiten oder mitarbeiten werden, vom Doktoranden über Postdocs und WissenschaftlerInnen sowie an technische MitarbeiterInnen. Voraussetzung ist eine entsprechende Ausbildung in den Lebenswissenschaften, z.B. ein naturwissenschaftliches Studium (abgeschlossenes Grundstudium/ Bachelor) oder die Mitarbeit in einer tierexperimentell tätigen Arbeitsgruppe.

Voraussetzung für die Teilnahme im praktischen Teil ist das Bestehen der Online-Klausur für den Theorieteil.

Im praktischen Teil werden vor Ort bestimmte Fähigkeiten überprüft. Ihre Beherrschung ist Voraussetzung für das Zertifikat Praxis.

Theorie- und Praxiszertifikat werden zusammen am Ende des Kurses ausgegeben. Sollte nur der Theorieteil bestanden werden, wird das Theorie-Zertifikat versandt. Es behält seine Gültigkeit.

Onlinekurs über LAS interactive, Marburg

Die theoretische Schulung findet über einen Schulungszeitraum von zwei Monaten, im individuellen Tempo und freier Zeiteinteilung statt.
Der Theoriekurs und die Unterlagen stehen alternativ auf Deutsch oder Englisch zur Verfügung.

Start: 10 Wochen vor dem Beginn des Praxisteils

Prüfung:  Die Online-Prüfung wird 2 Wochen nach Kursbeginn frei geschaltet und steht den Teilnehmenden bis 12 Tage vor Beginn des praktischen Teils zur Verfügung (Sonntag). Am letzten möglichen Prüfungstag für den ersten Prüfungsversuch steht die Prüfung bis 18:00 Uhr MEZ zur Verfügung.

Eine kostenfreie Wiederholung ist bis Sonntag 18:00 Uhr MEZ vor Beginn des praktischen Teils möglich.
 

Inhalte Theorieteil:
 

Kurs 01 – allgemein, mit Inhalten zu operativen Eingriffen
Grundlagenkenntnisse nach TierSchVersV zur Arbeit mit Versuchstieren. Diese beinhalten insbesondere

  • Tierschutzgesetzgebung und Versuchsplanung
  • Ethik und 3 R
  • Zucht und Haltung von Versuchstieren
  • Experimentelle Methoden
  • Grundlagen der Anästhesie
  • Grundlagen operativer Eingriffe
  • Belastung von Versuchstieren
  • Tötung von Versuchstieren

Kurs 01.1 – Maus

Spezies-spezifische Inhalte zur Arbeit mit Mäusen. Diese beinhalten insbesondere:

  • Biologie
  • Haltung und spezielle Anforderungen

Kurs 01.2 – Ratte

Spezies-spezifische Inhalte zur Arbeit mit Ratten. Diese beinhalten insbesondere:

  • Biologie
  • Haltung und spezielle Anforderungen

Kurs 01.3 – Kaninchen

Spezies-spezifische Inhalte zur Arbeit mit Kaninchen. Diese beinhalten insbesondere:

  • Biologie
  • Haltung und spezielle Anforderungen

 

Prüfung:
Bestehensgrenze und Wiederholungsmöglichkeit:
Die Online-Prüfung erstreckt sich auf alle Teilbereiche. Prüfungen gelten mit 70% richtig beantworteter Fragen als bestanden.
Bei der Prüfung handelt es sich um eine persönliche Prüfungsleistung, welche vom Prüfling selbst ohne die Hilfe weiterer Personen erbracht werden muss. Die Zuhilfenahme von etwaigen Unterlagen oder sonstigen Hilfsmitteln ist nicht erlaubt.
Die Online-Prüfung kann im Falle des Nichtbestehens einmal kostenfrei wiederholt werden. Wiederholungsprüfungen müssen grundsätzlich vor Beginn des praktischen Teils erfolgreich durchgeführt werden.

Datenschutz:
Für die Theorieausbildung gibt die Akademie Name, ggf. Geburtsname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort/-land, Anrede, akademischer Titel sowie für die Anmeldung die berufliche/studentische E-Mail-Adresse an Las interaktiv weiter.
Die Daten, ausgenommen der beruflichen/studentischen E-Mail-Adresse, werden in der Teilnahmebescheinigung ausgegeben, um der Behörde eine eindeutige Zuordnung der Person zu ermöglichen.

Freitag: 11:00 - 18:00 Uhr

  • Einführung, 3R:
  • praktische Übungen Maus
  • Nahtübungen am Dummy

Samstag: 8:00 - 18:45 Uhr

  • Übungen an der Ratte

Sonntag: 8:00 - ca. 16:30 Uhr

  • OP Übungen Maus

 

Achtung: Es handelt sich hierbei um einen Kompaktkurs. Um die erforderlichen Praxisstunden abzubilden und Ihnen dennoch einen Wochenendkurs mit sinnvoller An- und Abreise zu ermöglichen, werden das drei sehr anstrengende Tage mit wenigen und nur relativ kurzen Pausen.

Termine:

   

  • geplanter Kursbeginn im Frühjahr 2025

 

zur Anmeldung