Statusbericht zum Forschungs- und Doktorandenmanagement

Erste Produktivsetzungen sollen im Herbst 2024 erfolgen.

Im letzten Quartal haben wir uns intensiv mit Hochschulen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen zum Forschungsinformationsmanagement ausgetauscht und Arbeitsgruppen zur Best Practice gebildet. Wir haben die technischen Möglichkeiten von Forschungs- und Doktorandenmanagement in HISinOne nach dem Release-Update geprüft und sie an unsere Anforderungen angepasst.

Zusätzlich haben wir reproduzierbare Standardkonfigurationen für das Entwicklungssystem und eine strukturierte Testumgebung entwickelt und aufgebaut. Nun arbeiten wir kontinuierlich an der Systemkonfiguration, um die Standardauslieferung inhaltlich an die Anforderungen unserer Universität und der Klinikumsverwaltung anzupassen und eine reibungslose Einführung sicherzustellen.

Wir haben die Planung für die Produktivsetzung unseres ersten Meilensteins "Projekte/ Drittmittelanzeige" vorangetrieben und das Testkonzept für diesen Meilenstein erstellt. Im laufenden Quartal bereiten wir das Schulungskonzept für diesen Meilenstein vor.

Im Projekt "Doktorandmanagement" haben wir erfolgreich erste Testmigrationen von Bestandsdaten durchgeführt. Nun arbeiteten wir kontinuierlich an der Systemkonfiguration. Als ersten großen Schritt werden wir den "Antrag auf Annahme als Doktorand*in" im laufenden Quartal produktiv setzen.