Aktuelles

Newsletter zum Jahresende

Universität Ulm

zum Jahresende erhalten Sie einen Rückblick auf unsere Fortschritte im laufenden Jahr sowie einen Ausblick auf unsere Vorhaben in 2025.

Ca. 90 % unserer Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sind nun auf das neue Campusportal umgestellt. Das gibt dem Projektteam im kommenden Jahr Zeit, Betriebsabläufe zu prüfen und optimieren. Gemeinsam mit den Vertreter*innen der Fächer will das Team die Kommunikation und Abstimmung für Zulassungsverfahren für die Master-Studiengänge im Campusportal verbessern. Ab April 2025 wird die neue Schnittstelle zu uni-assist das Zulassungsverfahren für internationale Studierende erleichtern.

Unsere größte Herausforderung und unser größter Erfolg war der Umzug der Studierendenverwaltung in unser neues Campusportal im Mai 2024. Sie erinnern sich möglicherweise an die damit verbundene Portalsperre Ende April/ Anfang Mai. Die Umstellung verlief planmäßig. Kleinere Probleme wurden in den folgenden Monaten sukzessive behoben. Das STU-Projektteam verabschiedet sich daher fristgerecht zum Ende des Jahres aus dem Projekt.

Im kommenden Jahr beginnt unser komplexestes Umstellungsvorhaben: der Umzug unseres Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement in das neue Campusportal. Das Projektteam ist nahezu komplett. Im Januar trifft es sich im Kickoff-Workshop. Das EXA-Kompetenzteam der Fächer hat die Erfassung der Ist-Prozesse im Lehrveranstaltungsmanagement abgeschlossen. Im kommenden Jahr wird es diese Dokumentation nutzen, um die Sollprozesse für das neue Campusportal zu definieren.

Safe the Date: Am 26. Februar 2025, 15 Uhr werden wir das Projekt (Vorgehen, Laufzeit etc.) in einer universitätsinternen Veranstaltung vorstellen. Dazu werden wir Stakeholder aller Einrichtungen, die das Projekt betrifft, einladen.

Die Arbeiten zur Produktivsetzung des Antrags auf Annahme als Doktorandin oder Doktorand (Doktorandenmanagement) und der Drittmittelanzeige (Forschungsmanagement) im Campusportal kommen voran. Für beide Produkte laufen bereits Testphasen. Leider haben uns personelle Engpässe Verzögerungen beschert. Die Produktivsetzung der Formulare im Campusportal ist für 2025 vorgesehen.

Sehr erfolgreich war das Projektteam zum Aufbau der Business Intelligence im neuen Campusportal. Im Dezember 2024 haben wir erstmals die amtliche Studierendenstatistik mit dem neuen Campusportal an das Statistische Landesamt geliefert. Die amtliche Prüfungsstatistik wird im Januar 2025 folgen. Die Arbeiten zum Umzug des hochschulinternen akademischen Berichtswesens (Studierendenstatistik) aus dem SAP-Berichtsportal in das Campusportal laufen planmäßig und werden 2025 abgeschlossen.

2024 war ein anstrengendes und ein erfolgreiches Jahr für das Infrastruktur-Team, das dasHISinOne-System und die Schnittstellen betreut. Die Systemlandschaft wurde optimiert und auf eine neue Virtualisierungsinfrastruktur umgezogen. Um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und den Funktionsumfang für die Nutzerinnen und Nutzer zu erhöhen, wurde intensiv an dem Anschluss externer Systeme an das Campusportal gearbeitet. In Vorbereitung ist die Anbindung des digitalen Dokumentenmanagementsystems für die Bewerbenden-, die Studierenden- und die Prüfungsakte. Vorteile für die Studierenden sind u.a., dass sie Dokumente nicht mehrfach einreichen müssen und Bescheinigungen digital abrufen können.

Für 2025 hat sich das Team vorgenommen, die Performance des neuen Campusmanagementsystem, die an einigen Stellen bzw. zu bestimmten Zeiten zu wünschen übrig lässt, zu verbessern. Gegenwärtig wird ein Monitoring aufgebaut, um die Probleme besser erkennen und beheben zu können.