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Studienplatztausch
Einen Antrag auf Studienplatztausch können
- Studierende ab dem zweiten Fachsemester
stellen.
Ein Rechtsanspruch auf Studienplatztausch besteht nicht.
Ein Ringtausch über mehrere Personen ist nicht möglich.
Büroöffnungszeiten:
KW 30 - keine Sprechstunde
KW 31 - keine Sprechstunde
KW 32 - keine Sprechstunde
KW 33 - 12. August und 14. August 2025
KW 34 - 19. August und 21. August 2025
Vertretung:
E. 45 (Raum gegenüber E.65)
Bewerbungsfristen Medizin/Zahnmedizin (Ausschlussfristen)
Wintersemester 2025/26: 1. Juli bis 15. Juli 2025
Wintersemester: 01.06. - 15.07.
Sommersemester: 01.12. - 15.01.
Bewerbungsfristen zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (Ausschlussfristen)
Wintersemester: 01.06. - 15.07.
Sommersemester: 01.12. - 15.01.
Nachreichfrist für die Studiengänge
Medizin und Zahnmedizin:
- für alle höheren Fachsemester gilt eine Nachreichfrist für aktuelle Studien- und Prüfungsleistung
- für das Wintersemester bis zum 30.09. (E-Mail-Eingang) und
für das Sommersemester bis zum 31.03. (E-Mail-Eingang)
Nachreichfrist - zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge:
- für das Wintersemester bis zum 1.09. (E-Mail-Eingang) und
- für das Sommersemester bis zum 1.03. (E-Mail-Eingang)
Kontakt
Büroöffnungszeiten
Dienstag
10:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr
Donnerstag (2. - 4. Do)
9:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr
Servicepoint Bewerbung und Studium
(für telefonische Anfragen)
Mo, Di, Do, Fr
09:00 - 13:00 Uhr
Mi
09:00 - 12:00 Uhr
Weitere Informationen
Ausführliche Informationen zu den Auswahlkriterien für den Studienplatztausch im Studiengang Medizin bezogen auf das Fachsemester finden Sie hier
Dem Antrag auf Studienplatztausch müssen Sie folgende Unterlagen beifügen - jeweils in einfacher Kopie:
- Bewerber*innen mit deutschem Bildungsnachweis: Hochschulzugangsberechtigung (alle Seiten) incl. der Angabe zur Note und dem Datum;
- Bewerber*innen mit ausländischem Bildungsnachweis: originalsprachlichen Sekundarschulabschlusszeugnisses sowie der amtlichen Übersetzung ins Deutsche oder Englische; Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (z.B. DSH-2, TestDaF 4x4, telc Deutsch C 1 Hochschule, Feststellungsprüfung). Deutsche mit ausländischem Bildungsnachweis benötigen außerdem einen Anerkennungsbescheid der zuständigen Zeugnisanerkennungsstelle;
- Zulassungsbescheid von hochschulstart bzw. der Hochschule;
- Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Studiengangs und der Fachsemesterzahl;
- Nachweis von Studienleistungen/Notenspiegel;
- ggf. Kopien der (vorläufigen/endgültigen) Prüfungszeugnisse (Zeugnis des ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung, Anrechnungsbescheid);
- Hochschulortwechsler*innen aus EU-Ländern und Quereinsteiger*innen: Kopie des endgültigen Anrechnungsbescheids eines Landesprüfungsamts sowie für die Bewerbung zum 1. klinischen Studienabschnitts das Zeugnis bzw. Leistungsnachweis des ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung;
Bitte beachten:
- Eine Beglaubigung der Nachweise ist nicht erforderlich.
- Aktuelle Studien- und Prüfungsleistungen können nachgereicht werden.
- Ein auf einen anderen Namen ausgestelltes Dokument muss durch einen urkundlichen Nachweis über die Namensänderung ergänzt werden.
- Weitere Nachweise können bei der Stellung Ihres Antrages erforderlich sein.
Den Antrag auf Studienplatztausch finden Sie hier (pdf).
Der Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen und Unterschriften darf digital - per E-Mail an studienplatztausch(at)uni-ulm.de fristgerecht eingereicht werden.
Ein Ringtausch über mehrere Personen ist nicht möglich.
Die erforderlichen Unterlagen reichen Sie bitte mit den folgenden Dateinamen über studienplatztausch(at)uni-ulm.de ein. – pdf oder jpg
(Wenn möglich bei der Antragsabgabe *erster E-Mail-Kontakt* - alle Dateien sowie alle relevanten E-Mail-Adressen ein- bzw. anfügen. Sie erhalten EINE Tickektnummer über welche dann alle weiteren Fragen und Dateien abgewickelt werden können.)
Name1: Nachname Tauschpartner*in Uni Ulm
Name2: Nachname Tauschpartner*in Tauschhochschule
Antrag: Tausch_Antrag_Name1_Name2.pdf
Unterlagen: Tausch_Unterlagen_Name1.pdf Tausch_Unterlagen_Name2.pdf
Nachreichung: Tausch_Nachreichung_Name1.pdf Tausch_Nachreichung_Name2.pdf