Willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Wirtschafts- und Steuerrecht

Der Schwerpunkt des Fachgebiets liegt in der Forschung und Lehre auf den Gebieten des Unternehmens-, Finanz- und Steuerrechts. Wirtschafts- und Steuerrecht ist Bestandteil des Lehrangebots der Universität Ulm. Maßgebliche Gründe hierfür haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Lehre

Eine Übersicht über alle Lehrveranstaltungen im SS 2024 finden Sie hier.

Einen Muster-Stundenplan für einen Master mit Vertiefung Steuern finden Sie hier.

Eine Übersicht über das Lehrangebot Wirtschafts- und Steuerrecht finden Sie hier.

Alle Informationen zu Abschlussarbeiten finden Sie hier.

Aktuelle Stellen- und Weiterbildungsangebote finden Sie hier.

Eine Übersicht über die Seminarthemen im WS 2024/2025 finden Sie hier.

 

Neuigkeiten vom Fachgebiet

Internationale Tagung zur „Gesetzgebung in digitaler Umgebung“

Digitalisierung und Recht – Eindrücke von der internationalen Tagung zur „Gesetzgebung in digitaler Umgebung“, die vom 21. bis 23. November 2024 an der Venice International University stattfand. Die Veranstaltung wurde von einem interdisziplinären Team, darunter Prof. Dr. Heribert Anzinger von der Universität Ulm, mitgestaltet. Expert:innen diskutierten zentrale Themen wie Verwaltungsautomation, granulares Recht und digitaltaugliche Gesetzgebung. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Gregor Kirchhof (Univ. Augsburg), Prof. Dr. Jörn von Lucke (Zeppelin Universität), Prof. Dr. Rudolf Mellinghoff (LMU München), Prof. Dr. Matthias Grabmeier (TU München), Dr. Daniel Busche, Dr Daniel Dürrschmidt und weiteren renommierten Referierenden.

26. Ulmer Kolloquium für Wirtschafts- und Steuerrecht

Am 26. November 2024 fand das 26. Ulmer Kolloquium für Wirtschafts- und Steuerrecht unter dem Titel "Künstliche Intelligenz in der Justiz" im Landgericht Ulm statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Exkursion zum Bundesverfassungsgericht

Am 12. November 2024 besuchte eine Gruppe Studierender und Doktoranden am Fachgebiet Wirtschafts- und Steuerrecht die mündliche Verhandlung des BVerfG in Sachen "Solidaritätszuschlag".

Wiener Konzernsteuertag 2024

Am 8. November 2024 fand der Wiener Konzernsteuertag 2024 an der Universität Wien statt. Das Programm finden Sie hier.

Aktuelle Literatur zum Beginn des Wintersemesters

Zum Beginn des Wintersemesters sind einige aktuelle Lehrbücher und Werke des wirtschafts- und steuerrechtlichen Schrifttums in der Bibliothek eingetroffen.

25. Ulmer Kolloquium für Wirtschafts- und Steuerrecht

Am 16. Juli 2024 fand das 25. Ulmer Kolloquium für Wirtschafts- und Steuerrecht unter dem Titel "Grundsatzfragen und aktuelle Entwicklungen im Handels- und Steuerbilanzrecht" in der Universität Ulm statt.

Im Rahmen des Kolloquiums wurde zudem die Neuauflage des Großkommentars "Rechnungslegung und Prüfung der Unternehmen" (ADS nunmehr AOS) vorgestellt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Exkursion in das Finanzamt Ulm

Exkursion in das Finanzamt Ulm am 10. Juli 2024.

Veranstaltung IFA Sektion Südwest

Am 9. Juli 2024 fand eine Präsenz-Veranstaltung der IFA Sektion Südwest unter dem Titel "Typisierungen - Pauschalierungen - Safe Harbours - Die Vorschläge des OECD/G20 Inclusive Framework on BEPS zu Pillar One - Amount B und weitergehende Ansätze für Bürokratieabbau, Streitvermeidung und Stärkung der Rechtssicherheit bei der Feststellung von Verrechnungspreisen und einheitlichen Bemessungsgrundlagen" in der Universität Ulm statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

24. Ulmer Kolloquium für Wirtschafts- und Steuerrecht

Am 25. Juni 2024 fand das 24. Ulmer Kolloquium für Wirtschafts- und Steuerrecht unter dem Titel "Auswirkung des MoPeG auf die Vertragsgestaltungspraxis" in der Universität Ulm statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

23. Ulmer Kolloquium für Wirtschafts- und Steuerrecht im Wissenschaftszentrum Schloss Reisensburg

Am 14. Mai 2024 fand das 23. Ulmer Kolloquium für Wirtschafts- und Steuerrecht als gemeinsames Symposium mit dem Augsburger Forum für Steuerrecht e.V. unter dem Titel "Aktuelle Streitfelder des Grundsteuerrechts, der Grundsteuerstreit im Verfahren und neue Impulse für die Digitalisierung" im Wissenschaftszentrum Schloss Reisensburg der Universität Ulm statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

22. Ulmer Kolloquium für Wirtschafts- und Steuerrecht

Am 12. April 2024 fand das 22. Ulmer Kolloquium für Wirtschafts- und Steuerrecht unter dem Titel "Kooperationen öffentlicher Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Umsatzsteuerrecht" an der Universität Ulm statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Exkursion zum BFH und PSP

Exkursion zum Bundesfinanzhof mit Besuch zweier Verhandlungen und anschließendem Besuch der Beratungsgesellschaft Peters, Schönberger & Partner, München am 1. Februar 2024.

Gastvortrag von Florian Wimmer CEO Blockpit AG

Gastvortrag von Florian Wimmer CEO Blockpit AG, Linz (A) am 22.1.2024 in der Vorlesung Blockchain Fundamentals.

Hybridveranstaltung: "Wie regulieren wir Künstliche Intelligenz?"

Am 15. Dezember 2023 fand die Hybridveranstaltung: "Wie regulieren wir Künstliche Intelligenz? - Europäische und internationale Strategien und Konzepte aus der Perspektive der Justiz" an der Universität Ulm statt.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Neuauflage Rechnungslegung und Prüfung der Unternehmen: Kommentar zum HGB erschienen

Die 7., vollständig überarbeitete Auflage der "Rechnungslegung und Prüfung der Unternehmen: Kommentar zum HGB  mit Bezügen zum Steuerbilanzrecht, AktG, GmbHG, PublG und rechtsvergleichenden Bezügen zu Österreich" ist unter Herausgeberschaft von Prof. Dr. Heribert M. Anzinger, Prof. Dr. Peter Oser und Dr. Carsten Schlotter erschienen.

Promotionsgelegenheiten Wirtschafts- und Steuerrecht, Digitales Recht ("Legal Tech") und Nachhaltigkeit

Aktuell können wieder zwei Stellen (50 % - E 13 TV-L) für akademische Mitarbeiter*innen (W/M/D) mit Promotionsgelegenheit besetzt werden. Der Schwerpunkt der Tätigkeit auf diesen in der Regel auf drei Jahre befristeten Qualifikationsstellen liegt in der Forschung auf einem der Gebiete

• Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht
• Steuerrecht
• Digitales Recht (Digitale Normen, Data Science & Law, Distributed Ledger Technologien).

Die Stellenausschreibung finden Sie hier.

Profilbereich Steuern und Recht im Ulmer Masterprogramm Wirtschaftswissenschaften

Ab dem Wintersemester 2023/24 kann im Ulmer Masterprogramm Wirtschaftswissenschaften im Abschlusszeugnis ein besonderer Kompetenzausweis „Steuern und Recht" dokumentiert werden. Weitere Informationen zum Profilbereich finden Sie hier.

Forschungsstudie Auswirkungen der Investmentsteuerreform

Forschungsstudie "Auswirkungen der Investmentsteuerreform betreffend Vereinbarkeit mit EU-Recht, Verhinderung von Steuersparmodellen und Steuervereinfachung” veröffentlicht.

Die Studie finden Sie hier.

Brühler Symposion Token und Steuern

Am 28. März 2023 fand das Brühler Symposion Token und Steuern an der Bundesfinanzakademie, Brühl statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Internationales Rechtsinformatiksymposion

Am 23. Februar 2023 haben Deniz Calhan und Steffen Hain das Lehrkonzept des Kurses Data Science & Law auf dem Internationalen Rechtsinformatiksymposion an der Universität Salzburg vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://easychair.org/smart-program/IRIS23/

WiMa-Kongress am 19.11.2022

Am Samstag, 19. November 2022 findet der diesjährige WiMa-Kongress statt. Um 10.30 Uhr hält Patrik Walter von der Unternehmensberatung OMM Solutions einen Vortrag unter dem Titel “What competences do we need to succeed in legal innovation? An action based approach” in Hörsaal H13.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
www.wima-kongress.de

Web3-Symposion am 2.11.2022

Am Mittwoch, 2. November 2022, 10.30 Uhr findet das Web3-Symposion Blockchain basierte Token der Humboldt-Universität zu Berlin und Universität Ulm in Berlin statt.

Weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular finden Sie unter:
www.uni-ulm.de/web3recht-symposion

Veranstaltung IFA Sektion Südwest

Gewerbesteuer bei grenzüberschreitenden Sachverhalten

Florian Geiger bei der IFA Sektion Südwest Veranstaltung am 19.07.22 zur Gewerbesteuer bei grenzüberschreitenden Sachverhalten

20. Ulmer Kolloquium für Wirtschafts- und Steuerrecht

Stiftungsreform 2021
Stiftungserrichtung, -organisation und -verfassungsänderung nach der Reform des Stiftungszivilrechts
- Einordnung, rechtspolitische Perspektiven und Folgerungen für die Stiftungspraxis -

Herr Professor Burgard bei der UWS-Veranstaltung am 13.07.22 zur Stiftungsreform von 2021
Frau Professor Weitemeyer bei der UWS-Veranstaltung am 13.07.22 zur Stiftungsreform von 2021

Doktorandenkolloquium 2021

Am 04.-05.11.2021 fand das diesjährige Doktorandenkolloquium in hybrider Form statt. Nach gelungenen Vorträgen zu den aktuellen Dissertationsvorhaben folgte am zweiten Tag eine Exkursion nach Buttenhausen in das Matthias Erzberger Museum. Untergebracht im Geburtshaus Erzbergers konnten im Rahmen einer Führung durch das Museum interessante Einblicke in das Leben einer Symbolfigur der Weimarer Republik gewonnen werden. Zudem wurde von den spannenden Hintergründen zur Erzbergerschen Finanz- und Steuerreform, die als eines der umfangreichsten Reformwerke der deutschen Steuer- und Finanzgeschichte gilt, berichtet. Das Doktorandenkolloquium endete im Anschluss mit einer gemeinsamen Wanderung.


Forschungsvorhaben zu den Auswirkungen der Investmentsteuerreform betreffend Vereinbarkeit mit EU-Recht, Verhinderung von Steuersparmodellen und Steuervereinfachung

In einem Konsortium unter Führung der Universität Ulm mit der Universität Luxemburg und der Hochschule Worms untersuchen Professor Dr. Heribert Anzinger, Professor Dr. Werner Haslehner und Professor Dr. Falko Tappen im Auftrag des Bundesfinanzministeriums die Vereinbarkeit des geltenden Investmentsteuerrechts mit EU-Recht, die Verhinderung von Steuerspa­rmodellen, Ver­ringerung der Gestaltungsanfälligkeit und Aspekte der Steuervereinfachung. Durch das InvStRefG v. 19.7.2016 ist die Investmentbesteuerung in Deutsch­land mit Wirkung ab 2018 neugestaltet worden. Anlässe der Reform waren Rechtsun­sicherheiten über die Ver­ein­barkeit mit dem Unionsrecht, eine wahrgenommene Gestaltungsanfälligkeit, Komplexität und Steuervollzugs­auf­wand. Im Gesetzge­bungsverfahren war eine Evaluation vorgesehen. Das 2020 begonnene Forschungsvorhaben mit einem Drittmittelvolumen von 150.000 Euro erstreckt sich über zwei Jahre.


Archiv

Weitere Höhepunkte des Fachgebietes finden Sie im Archiv.

Aktuell im Diskurs

3.-4.12.2024: Tax & Finance 2024, Frankfurt a.M.

21.-23.11.2024: Gesetzgebung in Zeiten der Digitalisierung, LMU München - LMUDigiTax

12.11.2024: Exkursion zum BVerfG: mündliche Verhandlung "Solidaritätszuschlag", Karlsruhe

8.11.2024: Wiener Konzernsteuertag 2024

4.11.2024: Einweihung KICU -  KI Campus Ulm

25.-27.9.2024: 74. Deutscher Juristentag, Stuttgart

17.-18.9.2024: Fünftes Steuerforum der Finanzverwaltung, Berlin

11.-13.9.2024: 33. Deutscher EDV-Gerichtstag, Saarbrücken

9.-10.9.2024: Jahrestagung der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft, Münster

3.6.2024: 10. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistage, Stralsund

22.5.2024: Blockchain Horizons - INATBA Academic and R&D Forum, Darmstadt

1.3.2024: 9. Vereinsrechtstag, Frankfurt a.M.

14.-15.3.2024: Konferenz zur Digitalisierung des Steuerrechts 2024, München

29.2.-1.3.2024: God, Taxes and Societies, Paderborn

22.-23.2.2024: Steuerkonferenz der deutschen Wirtschaft 2024, Berlin

14.-17.2.2024: Internationales Rechtsinformatik Symposion, Salzburg

21.-22.11.2023: Tax & Finance 2023

10.11.2023: 26. Jahrestagung Wissenschaftliche Vereinigung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht

7.-8.11.2023: 75. Fachkongress der Steuerberater

06.11.2023: Öffentliche Anhörung zum Regierungsentwurf Wachstumschancengesetz, Finanzausschuss des Deutschen Bundestages

27.10.2023: Neue Impulse für Staat und Steuer. Symposium zum 80. Geburtstag von Paul Kirchhof

22.9.2023: Workshop Nachhaltigkeit, Unternehmensverantwortung und Menschenrechte - Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen

18.9.2023: WU Tax Law Technology Symposium:Tax Compliance und Risikomanagement im digitalen Zeitalter: Navigation durch die Betriebsprüfung 4.0 und steuerliche Kontrollsysteme

13.-14.9.2023: 32. Deutscher EDV-Gerichtstag, Saarbrücken: “Digitaler Rechtsstaat"

11.-12.9.2023: 47. Jahrestagung der DStJG: Transparente Besteuerung und Steuersubjektivität

19.-23.6.2023: 19th International Conference on Artificial Intelligence and Law - ICAIl 2023, Braga/Portugal

8.-10.6.2023: EATLP - Congress 2023 - Computation of Taxable Business Profits: Book-Tax Conformity and Other Issues

27.4.2023: Konferenz zur Digitalisierung im Steuerrecht 2023, München

29.-30.3.2023: Modernisierung der Betriebsprüfung. Münchner Steuerfachtagung, München

28.3.2023: Brühler Symposium Token und Steuern. Bundesfinanzakademie, Brühl

7.3.2023: Versicherung internationaler Steuerrisiken. IFA-Regionalgruppe Rhein-Main-Neckar, Frankfurt a.M.

Aktuelle Veröffentlichungen

Anzinger, „Dunkelfelder“ des Familienleistungsausgleichs: Bedürftige Eltern und wirtschaftlich leistungsfähige Kinder, in Heinzen/Richter/Stapperfend/Waldhoff (Hrsg.), Steuerkritik. Gedächtnisschrift für Andreas Musil, 2024, S. 45 - 62.

Anzinger, Finanzierung und Haftung der BaFin im Bilanzkontrollverfahren, BB 2024, Heft 35, S. 1962-1966.

Anzinger, Betriebsprüfung und Tax Compliance im Wandel: Ausbau kooperativer und risikoorientierter Ansätze durch Digitalisierung in Lang/Risse (Hrsg.), Tax Compliance und Risikomanagement im digitalen Zeitalter, Linde Verlag, Wien 2024, S. 1 - 32.

Anzinger/Schöneborn, Aktuelle Entwicklungen bei der Gewerbesteuer, StBJB 2023/24, S. 133 - 172.

Hug, Tagungsbericht: Wie regulieren wir Künstliche Intelligenz?, ZfDR 2024, S. 213-224.

Dickersbach, „Special Allocations" im deutschen Ertragsteuerrecht - Grenzen der steuerlichen Anerkennung von Gewinnverteilungsabreden in Personengesellschaften, Diss. Ulm, Nomos Baden-Baden, 2024, 549 Seiten.

Anzinger/Haubner/Möhlenbrock/Richter/Wendt (Hrsg.), Krypto und Steuern, erscheint voraussichtlich Herbst 2024.

Anzinger, Neukommentierung zu § 29 GmbHG “Ergebnisverwendung” in Hennssler u.a. (Hrsg.), beck-online.GROSSKOMMENTAR zum Handels- und Gesellschaftsrecht, 2024, BeckOGK | GmbHG § 29 Rn. 0-561 (200 Seiten).

Albrecht/Anzinger, Wirtschaftliches Eigentum als Zuordnungskriterium in der Steuerbilanz: Aktuelle Entwicklungen, StBJB 2022/23, S. 447 - 520.

Anzinger, Drei ergänzende Thesen zum Reformbedarf in der Juristenausbildung, in: Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), JURTECH:JUTSTUDY Fachkongress Digitalisierung (in) der Juristenausbildung. Tagungsband 2023, S. 52 - 57.

Anzinger, Verzinsung einer unionsrechtswidrig erhobenen Steuer, ISR 2023, 355 - 358.

Anzinger/Oser/Schlotter (Hrsg.), Rechnungslegung und Prüfung der Unternehmen. Kommentar zum HGB mit Bezügen zum Steuerbilanzrecht, AktG, GmbHG, PublG und rechtsvergleichenden Bezügen zu Österreich, 5 Bände, Verlage Otto-Schmidt und Schäffer Poeschel, Köln/Stuttgart, 2023 ff.

Tagungs- und Diskussionsbericht zum Brühler Symposion „Token und Steuern“ am 28.3.2023, Christian Hauptmann, Lukas Schmitt, Luca M. Woitzik, Dieter Zens, FR 2023, 735-743 (Heft 16/2023 v. 20.8.2023).

Anzinger, BFH v. 13.12.2022 - VII R 49/20, Energiesteuerverbindlichkeiten aus bei Bestellung des schwachen vorläufigen Insolvenzverwalters bereits bestehenden Lieferverträgen keine Masseverbindlichkeiten, EWiR 2023, 499-501.

Anzinger, Digitalisierung zur Streitvermeidung und Streitbeilegung, in Kirchhof (Hrsg.), Streitvermeidung und Streitbeilegung im Steuerrecht, DStJG 45 (2023), 143 - 171.

Erman, BGB, 2023, mit Beiträgen von Heribert Anzinger zum Vereinsrecht und zu Schuldbeitritt und Schuldübernahme (§§ 415 - 418 BGB).

Gröger, Besteuerung grenzüberschreitender digitaler Geschäftsmodelle in der Automobilindustrie. Eine Analyse im geltenden deutschen Ertragsteuerrecht und Abkommensrecht sowie nach den Reformvorschlägen der OEC und UN, Diss. Ulm, Verlag Dr. Kovac Hamburg, 2023, 498 Seiten.

Assmann/Uwe H. Schneider/Mülbert, Wertpapierhandelsrecht, 2023, mit Beiträgen von Heribert Anzinger zu Bilanzkontrollverfahren nach §§ 106 ff WpHG und Finanzberichterstattung nach §§ 114 ff. WpHG.

Ebers (Hrsg.) StichwortKommentar Legal Tech, 2023, mit Beiträgen von Heribert Anzinger zu den Themen ‘Ausbildung’ und ‘Juristische Expertensysteme’.

Anzinger, Steuergerechtigkeit in der Zeit, StuW 4/2022, S. 300 - 310.

Albrecht/Anzinger, Wechselkurse und Währungsabsicherung in Steuerbilanz und Ertragsteuerrecht, StBJB 2021/2022, S. 337 - 402.

Anzinger, Legal Tech in der Juristischen Ausbildung, in: Bergmans (Hrsg.), Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2020/2, Berlin 2022, S. 95 - 128.

Anzinger, Zur subjektiven Zurechnung von Aktien bei echten Pensions- und wechselseitigen Wertpapierleihgeschäften im Handels- und Steuerbilanzrecht und im System des Kapitalertragsteuerabzugs, StuW 3/2022, S. 194 - 211.

Anzinger, Umfassende Staatshaftung für Anlegerschäden würde falsche Anreize setzen, BB-Kommentar zu LG Wuppertal v. 10.9.2021 - 2 O 441/20, BB 2022, 431 - 434.

Anzinger, Allgemeine Erläuterungen zu § 5, Erläuterungen zu § 5 EStG in Hermann/Heuer/Raupach, Einkommens- und Körperschaftsteuergesetz, Neukommentierung: 262. Lieferung Februar 2014, Aktualisierung: 285. Lieferung April 2018, Aktualisierung: 308. Lieferung Dezember 2021, 80 Seiten.

Anzinger, Maßgeblichkeit der GoB. Erläuterungen zu § 5 Abs. 1 EStG in Hermann/Heuer/Raupach, Einkommens- und Köperschaftsteuergesetz, Neukommentierung: 262. Lieferung Februar 2014, Aktualisierung: 285. Lieferung Juni 2018, Aktualisierung: 308. Lieferung Dezember 2021, 95 Seiten.

Anzinger, Insolvenzbedingter Ausfall einer privaten Darlehensforderung als Verlust bei den Einkünften aus Kapitalvermögen bei Anzeige von Masseunzulänglichkeit, BFH v. 1.7.2021 - VIII R 28/18, EWiR 2021, 758 - 759.

Anzinger, Entbindung von der Verschwiegenheitspflicht bei juristischen Personen und folgende Informations- und Herausgabepflichten von Berufsgeheimnisträgern, ZGR 50 (2021), S. 846 - 865.

Anzinger, Keine Masseverbindlichkeit (hier: Umsatzsteuer) bei vorläufiger Eigenverwaltung, Anmerkung zu BGH v. 7.5.2020 - V R 14/19, KTS 2021, S. 385 - 394.

Arbeitskreis Bilanzrecht Hochschullehrer Rechtswissenschaft, Bekämpfung von Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung einschließlich Betrug – Denkbare weitere Schritte zur Reform von Abschlussprüfung, Bilanzkontrolle und Corporate Governance, NZG 2020, Heft 24, S. 938-945.

Anzinger/Pung, Anleihen mit Aktienbezug - Stand der Klasse und ausgewählte Fragestellungen, StBJB 2020/21, 345 - 377

Anzinger, Aktienlieferungen über den Dividendenstichtag im Jahr 2007 (cum-ex), Anmerkung zu OLG Frankfurt a.M. v. 2.7.2020 - 1 U 111/18, WuB 2020, S. 644 - 648

Anzinger, Heribert M., Independecia judicial, positivismo legal, autonomiá privada y el rol de los humanos en la intelligencia artificial (IA) para la resolución de disputas, in: Kerikmäe, Tanel/Solarte-Vasquez María Claudia/Rudanko, Matti/Troitino, David Ramiro (Coordinatores), Intelligencia Artificial: De La Discrpencia Regional A Las Reglas Universales, Aranzadi, Cizur Menor 2020, S. 219 - 244.

Anzinger, Umsatzsteuerbefreiung für technische Dienstleistungen zur gemischten Verwaltung von Sondervermögen und anderen Fonds, Anmerkung zu EuGH v. 2.7.2020, Rs. C-231/19, WuB 2020, S. 592 - 506

Anzinger, Corporate Digital Responsibility, in: Nietsch (Hrsg.), Corporate Social Responsibility Compliance, C. H. Beck, München 2020, im Druck, erscheint im Dezember 2020

Anzinger/Hörhammer, Praxisfragen des § 5 Abs. 2 EStG, Steuerberater-Jahrbuch 2019/20, Otto-Schmidt-Verlag, Köln 2020, S. 355 - 387

Anzinger, Warum Legal Tech?, in: Lobinger (Hrsg,), Warum Grundlagenfächer? Ansprachen an die Absolventen der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg 2016-2018, 2020, S. 55 - 69

Anzinger, Entgeltvereinnahmung im Insolvenzeröffnungsverfahren, Anmerkung zu BFH v. 28.5.2020 - V R 2/20, EWiR 2020, S. 597 - 598

Anzinger, Vereinbarkeit einer am Emissionsortprinzip orientierten Finanztransaktionssteuer mit Unionsrecht, Anmerkung zu EuGH v. 30.4.2020 - C-565/18, RdF 2020, S. 302 - 303

Anzinger, Kryptowährungen in verteilten Systemen - Herausforderungen des öffentlichen Finanzrechts - Disintermediatisierung, Anonymisierung, Entterritorialisierung, in Kube/Reimer (Hrsg.), Alternative Währungen: Herausforderungden des Finanz- und Steuerrechts, HFSt 14 (2020), S. 13 - 32

Anzinger/Strahl, “Landlords will take it easy” - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf gewerbliche Miet- und Pachtverträge, ZIP 2020, S. 1833 - 1842

Arbeitskreis Bilanzrecht Hochschullehrer Rechtswissenschaft, Bekämpfung von Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung einschließlich Betrug – Denkbare weitere Schritte zur Reform von Abschlussprüfung, Bilanzkontrolle und Corporate Governance, NZG 2020, Heft 24, S. 938-945.

Anzinger, Kurzkommentar zur Entscheidung des BFH v. 28.5.2020 - V R 2/20 (Zur Entgeltvereinnahmung im Insolvenzeröffnungsverfahren), EWiR 2020, S. 597 - 798

Anzinger, Anmerkung zu BFH v. 15.10.2019 - VII R 31/17 (Zur Aufrechnung des FA mit Erstattungsansprüchen aus Umsatzsteuer bei nicht erkannter Organschaft im Insolvenzverfahren), EWiR 11/2020, S. 339 - 340.

Anzinger, Anmerkung zu BFH v. 29.10.2019 - IX R 10/18 (Veräußerung von Ticketes für das Finale der UEFA Champions League als privates Veräußerungsgeschäft), FR 11/2020, S. 515 - 520.

Anzinger, Digitalkompetenz in der steuerjuristischen Ausbildung - Anforderungen, Inhalte und Formate zukunftsorientierter Schwerpunkte in rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, REthinking: Tax 2020, Heft 3, S. 66 - 74.