Präsentationen zu Process und Data Science auf dem WiMa 2015 Kongress

Das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) hat den Opens external link in new windowWiMa 2015 Kongress, der vom Verein Opens external link in new windowStudium und Praxis e.V. an der Universität Ulm am 7. November 2015 organisiert wurde, mit drei Präsentationen unterstützt. In ihren jeweils 45-minütigen Fachvorträgen gingen Opens internal link in current windowManfred Reichert, Opens internal link in current windowMartin Theobald und Opens internal link in current windowJohannes Schobel auf aktuelle Forschungsarbeiten des Instituts in den Bereichen Process und Data Science sowie deren praktische Anwendungsfelder ein.

In seinem Vortrag "Warum das Internet der Dinge, Industrie 4.0 und Big Data Anwendungen eine agile Prozessunterstützung erfordern!" stellte Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert von DBIS entwickelte innovative Technologien für ein agiles Prozess-Management vor und diskutierte deren Anwendung, Relevanz und Nutzen im Kontext von Industrie 4.0 sowie dem Internet der Dinge. Opens internal link in current windowM.Sc. Johannes Schobel wiederum befasste sich in seinem Vortrag "Mobile Business Apps: Herausforderungen, Technologien, Potenziale" mit innovativen mobilen Anwendungen sowie den sich bei ihrer Entwicklung und ihrem Betrieb stellenden Herausforderungen. Dazu wurden mehrere konkrete Projektbeispiele, unter anderem aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Tourismus und Logistik, diskutiert. Schließlich gab Opens internal link in current windowProf. Dr. Martin Theobald in seinem Vortrag "Von Daten zu Wissen: Automatische Informationsextraktion anhand statistischer Methoden" erste Einblicke zu dem neu am Institut etablierten Forschungsschwerpunkt Data Science.