Dr. Maximilian Dylla aus Neu-Ulm hat den Dissertationspreis des Fachbereichs für „Datenbanken und Informationssysteme“ der Gesellschaft für Informatik (GI) im Zeitraum 2013/14 gewonnen. Die GI verleiht diesen Preis für die besten beiden Dissertationen des Fachbereichs alle zwei Jahre im Rahmen ihrer Konferenz für „Business, Technology und Web“ (BTW), welche dieses Mal in Hamburg im Februar 2015 veranstaltet wurde.
Die Dissertation von Dr. Maximilian Dylla befasst sich mit einem neuen, einheitlichen Ansatz für das effiziente Lernen und die Anfrageauswertung im Bereich temporaler und probabilistischer Datenbanken. Dieses technisch sehr anspruchsvolle Thema kombiniert verschiedene Aspekte aus dem Bereich Datenbanken, der Wahrscheinlichkeitstheorie und des Maschinellen Lernens miteinander. Herr Dyllas Arbeit leistet eine Reihe von neuen Beiträgen in diesem Forschungsbereich, indem sie zum ersten Mal in der Fachliteratur ein einheitliches Datenmodell für sowohl temporale als auch probabilistische Datenbanken entwickelt. Des Weiteren untersucht die Arbeit eine neuartige Form der Anfrageauswertung, bei welcher eine vollständige und somit kostspielige Auswertung von probabilistischen Anfragen weitgehend vermieden werden, um die wahrscheinlichsten Anfrageergebnisse auf effiziente Weise zu berechnen.
Dr. Dylla studierte Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), an der Universität von Gothenborg (Schweden) sowie an der Universität des Saarlandes. Er erhielt seinen Bachelorabschluss von der Universität Karlsruhe in Jahre 2007, seinen Masterabschluss von der Universität Gothenborg im Jahre 2009 und promovierte an der Universität des Saarlandes und dem Max-Planck-Institut für Informatik (MPI-Inf) in Saarbrücken im Jahre 2014. Dr. Dylla arbeitet derzeit als Post-Doc bei Google in Paris.
Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Gerhard Weikum (MPI-Inf) und Prof. Dr. Martin Theobald (Universität Ulm) gemeinsam betreut. Wir bedanken uns ganz besonders bei Prof. Dr. Dan Suciu (Universität von Washington, USA) für die externe Begutachtung der Dissertation.